o2 HSDPA Ausbau?

• Vielleicht hat o2 bei der Gelegenheit auch gleich mal eine Versorgung des S-Bahn-Bereiches am Flughafen in Angriff genommen. o2 ist der einzige Anbieter, der dort nicht versorgt, D1 geht natürlich nicht. Die anderen Betreiber sind im gesamten S-Bahn-Bereich mit GSM und UMTS präsent.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Dresden

kann bestätigen das o2 HSDPA in Chemnitz am Hbf geht
    auch in Dresden Hbf und Campus
    leider noch nicht im DSL-freien Löbtau Nord :(

• HSDPA auf N95

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    das kannst du schon mit deinem N95 testen, du lädst einfach eine große Datei herunter und schaust dabei mit dem Verbindungsmanager zu. Der Zeigt dir die Geschwindigkeit in KB/s. Wenn du also kbps haben willst einfach mal 8 nehmen und du hast die kbps-Zahl.

1,8er HSDPA schafft real meist um 1000kbps=125KB/s
    3,6er HSDPA macht meist um 2200kbps = 275kb/s

In den Geschwindigkeitsspitzen gehts natürlich auch höher jeweils.

Als Workaround natürlich hilfreich, aber es gibt so viele nutzlose S60-Programme, warum gibt es keinen Speedtest fürs N95. Ansonsten greift man halt noch auf http://www.dslreports.com/mspeed zurück, aber ich hätte gern noch eine Alternative, denn ich habe folgendes Problem:

Ich stehe mitten in München, bei Datenverbindungen steht 3,5G im Display, aber der dslreports.com-Test liefert immer nur Werte von 350-370 kbit/s (APN internet, egal ob mit oder ohne Proxy). Nutze ich den APN surfo2 werden wahnwitzige Werte von 60000 kbit/s angegeben.

Also: Gibt es ein nettes Symbian-Tool?

• Wenn Du das hintereinander gemacht hast - internet dann surfo2 - liegt vielleichtr der Speedtest noch im Cache ?

Der APN Internet scheint noch gedrosselt zu sein ... teilweise.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Wenn Du das hintereinander gemacht hast - internet dann surfo2 - liegt vielleichtr der Speedtest noch im Cache ?

Der APN Internet scheint noch gedrosselt zu sein ... teilweise.

Nunja, getestet habe ich: "internet" mit Proxy - "internet" ohne Proxy - "surfo2" - "internet" mit Proxy.
    Ergebnis: 370 - 350 - 60000 - 365

Nach meinem Verständnis kann es nicht am Cache liegen.

• Hallo,
    habe jetzt ca. die Hälfte des Threads durchgelesen und vor allem auf den letzten Seiten den Eindruck bekommen, dass sich bei o2 wirklich was tut. Allerdings habe ich eine Frage: Wäre jemand von euch mal so nett und testet die Geschwindigkeit wenn man sich nur im UMTS (also ohne HSDPA) oder gar im GSM-Netz befindet? Danke!
    Ich wohne zwar nicht am A*** der Welt aber an klaren Tagen kann man ihn doch schon recht gut erkennen. :D

P.S. Weiß jemand etwas über den EDGE-Ausbau?

Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

• Zitat

Original geschrieben von Straputsky
    Hallo,
    habe jetzt ca. die Hälfte des Threads durchgelesen und vor allem auf den letzten Seiten den Eindruck bekommen, dass sich bei o2 wirklich was tut. Allerdings habe ich eine Frage: Wäre jemand von euch mal so nett und testet die Geschwindigkeit wenn man sich nur im UMTS (also ohne HSDPA) oder gar im GSM-Netz befindet? Danke!
    Ich wohne zwar nicht am A*** der Welt aber an klaren Tagen kann man ihn doch schon recht gut erkennen. :D

P.S. Weiß jemand etwas über den EDGE-Ausbau?

Also bei 3G habe ich eigentlich fast immer die maximal möglichen 384 kbit/s auch bekommen. Bei 2,5G habe ich meist immer um die 40-50 kbit/s bekommen.

Genaueres zum EDGE-Ausbau weiß ich leider auch nicht, würde mich aber auch sehr interessieren.

• Hier in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) steht seit gestern 3.5G statt 3G im Display.

Wird in Feuerbach auch bald losgehen.

Gefühlt gehts Internet aber noch etwas langsamer als früher.

Kaum gebrauchte Signatur günstig zu vermieten. Angebote bitte per PN.

• hallo,

habe gerade die Ehre in Südweimar (Ilmpark) HSDPA von O2 ausführlicher zu begutachten.

Das geht hinten und vorne nicht, größere Downloads killen die Verbindung an einigen Nodes läuft HSDPA kaum schneller als UMTS, das blanke Chaos. Offensichtlich gibt es noch viel konfigurationsbedarf wenn einmal HSDPA läuft.

Ich habe schon in anderen Städten O2 HSDPA gehabt und da ging es wie am Schnürchen. Wenn also direkt nach der HSDPA-Freischaltung euer Internet nicht mehr sauber geht, wisst ihr worans liegt..... :flop:

Ok nach der Polemik nun wieder zur Besinnung.... wie lange dauert es ein neues HSDPA-Netz zu konfigurieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!