o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Es wäre langsam echt von Vorteil wenn O2 HSDPA in der GIS-Abfrage mit anzeigen würde

Die zumindest bei mir gerade wieder down ist....

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Mittlerweile wird es echt schwierig. Momentan scheint es echt Schlag auf Schlag zu gehen mit der HSDPA Aktivierung. Es wäre langsam echt von Vorteil wenn O2 HSDPA in der GIS-Abfrage mit anzeigen würde

Jaja ... aber vielleicht wartens ja, bis überall HSDPA ist mit der Aktualisiertung :-) Innovatio wäre so ein Teil wie bei Vodafone, was auch den Fallback auf Rel.99 berücksichtigt. Glaub aber nicht dran.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Innovatio wäre so ein Teil wie bei Vodafone, was auch den Fallback auf Rel.99 berücksichtigt.

Meinst du damit die Unterscheidung UMTS/ HSDPA?

***20 Jahre o2***

• Ja, aber halt nicht als Textinformation "HSDPA verfügbar", sondern farblich gekennzeichnet.

• Ja aber das versteh ich sowie so nicht, in Weimar hatte ich HSDPA bis zum Zellenrand einer HSDPA Node. Es ist nicht das aufgetreten was beispielsweise die Vodafone-Karte suggeriert, dass man bei großem Abstand zur Node auf rel99 zurück fällt. Ist das eine Konfig-Frage der Node?

• Vermutlich.

Vorher würde ich mich aber Fragen: Vielleicht mein Vodafone einfach nur, das hier Outdoor die Feldstärkte nicht mehr so gut ist, das bei HSDPA der "16QAM Codec" mit mehreren HSDPA Codec-Kanälen läuft.

Im Grunde kannst Du ja auch nur einen Standard Codec (4PSK) wie bei UMTS zuweisen, und bekommst dann immernoch HSDPA signalisiert, nur ist es keine Stück schneller als normales UMTS, nur das die Latenz geringer ist, da die Verbinung im Node und nicht RNS verwaltet wird.

Das HSDPA immer effektiver vom Managment ist und das Netz weniger belastet, ist ja klar.

• In Dresden scheint sich bezüglich HSDPA einiges zu tun, denn auch im Stadtteil Mickten (Lommatzscher Platz) ist o2 HSDPA verfügbar.

Hier mal gleich ein aktueller Speedtest

Dieser wurde mit einer Option GEO 201 gemacht.

Gruss.
    Thomas

iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Im Grunde kannst Du ja auch nur einen Standard Codec (4PSK) wie bei UMTS zuweisen, und bekommst dann immernoch HSDPA signalisiert, nur ist es keine Stück schneller als normales UMTS, nur das die Latenz geringer ist, da die Verbinung im Node und nicht RNS verwaltet wird.

So wirds bei VF doch laufen. Außerdem wäre doch das eine plausible Erklärung dafür, dass einem das Endgerät HSDPA signalisiert, die Datenraten, aber dennoch vergleichsweise schlecht sind.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Seit heute auch in der Äußeren Neustadt HSDPA verfügbar, Innere Neustadt schon einige Tage länger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!