o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    In Jena gab es gestern un heute ein Haufen abreisender Verbindungen..... fast E-Plus Verhältnisse wahrscheinlich wird wirklich am Netz geschraubt

War am Dienstag im Raum Wattenscheid genau so ...

Seit Gestern ist entlang der "B1" (zu nördlichen und südlichen Stadtteilen kann ich nix sagen) zwischen DO und E überall HSDPA verfügbar. Montag gabs noch enige Lücken.

• wusste nicht das München noch fraglich ist

Laim:
    HSDPA - ich geh davon aus 1,8, hatte neulich aber mal nen Nachmittag nen enormen Boost - könnte mir vorstellen das da jemand gebastelt und 3,6 getestet hat...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• hallo. Ich konnte heute mal das hsdpa netz in Weimar testen. Also der Aufbau scheint hier noch nicht abgeschlossen zu sein. Es gibt ab und zu noch Nodes welche nur UMTS haben und auch die HSDPA NODES scheinen noch nicht ideal auf einander abgestimmt zu sein. Da teils die Reaktionszeiten zu beginn der Downloads recht lang sind. Ansonsten gibt es momentan nur recht geringe Downloadraten von 113kb/s was ca. 900Kbps entspricht. Ich denke und hoffe dass sich da die nächsten Wochen noch was ändert.

• mich würde mal auch noch interessieren wieso O2 teilweise offensichtlich noch 1,8er HSDPA verbaut. Ist das nur eine Zwischenlösung? In den großen Städten wurde ja alles auf 3.6er HSDPA umgerüstet.....

• Kompromiss wg. mangelndener Bandbreite bei der Anbindung ? Wäre meine Vermutung.

Da meines Wissens das ganze Netz auf auf Nokia Ultrasite Basis, dürfte bei der Node-Technik das Problem nicht liegen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!