o2 HSDPA Ausbau?

• Erlangen ist jetzt mit HSDPA versorgt. Habe es soeben getestet. :top:

Neulich nachts ging das gesamte 3G Netz in Erlangen für ca 2 Std schlafen und danach war HSDPA frei. Wie weit HSDPA in die umliegenden Ortschaften reicht, vermag ich noch nicht zu sagen.

Viele Grüße,
    Moutsche

• schön zu hören, aber interessant, dass dafür das ganze UMTS-Netz für 2h offline gehen muss.
    Geht jetzt HSDPA auch überall in Nürnberg?

• Nürnberg komplett bis nach Lauf (inkl. Schwaig/Rückersdorf/Röthenbach), seit gut 1 Woche.

Lauf beim Obi reißt HSDPA dann ab, ab dann nur noch normales UMTS bis nach Hersbruck :>

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Erlangen ist jetzt mit HSDPA versorgt. Habe es soeben getestet. :top:

Neulich nachts ging das gesamte 3G Netz in Erlangen für ca 2 Std schlafen und danach war HSDPA frei. Wie weit HSDPA in die umliegenden Ortschaften reicht, vermag ich noch nicht zu sagen.

Viele Grüße,
    Moutsche

Ich hatte es hier schon mal geschrieben - HSDPA geht auch in Forchheim, Heroldsberg, Herzogenaurach - halt der gesamte Großraum Nürnberg bis Langenzenn hinter... - nur ganz wenige Ausnahmen wie Kalchreuth oder Hersbruck und Stein - aber selbst da wird es bestimmt auch bald gehen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    die hotline weiß leider nichts. Es gibt momentan keine übersichtskarte. Es bleibt uns nix anderes übrig als mit entsprechender Hardware zu testen und die Ergebnisse hier zu posten

Gibt es sehr wohl - ist in GIS intern sehr schön anzuschauen, welche Node mit welcher Flächenausbreitung HSDPA bietet und wo noch nicht....

Das dumme ist nur, das die meisten eben nicht genau wissen werden wie man das nachschaut... - also vorwerfen würde ich das keinem an der Hotline.

Der einzige Hacken ist da wohl eher GIS selbst - die kommen halt auch nimmer mit dem aktualisieren hinterher... :D

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Marco: ja schön, kannst du für die Kollegen nicht mal einen teach in geben und dabei noch erwähnen dass eine derartige Karte für Kunden auch sehr interessant wäre: ÖFFENTLICH.

Eine Frage noch zu deiner Bemerkung: heißt dass, dass die HSDPA Nodes am Ausleuchtungsrand der Node auf rel99 UMTS zurück fallen? Oder nur bei sehr hohem IF-Level?

• HSDPA jetzt auch in Osnabrück

Hey ... Heute hatte ich plötzlich einen Speedbumb ... muss morgen aber nochmal checken ... es sieht aber so aus, dass es HSDPA in Osnabrück gibt.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
      Marco: ja schön, kannst du für die Kollegen nicht mal einen teach in geben und dabei noch erwähnen dass eine derartige Karte für Kunden auch sehr interessant wäre: ÖFFENTLICH.

Eine Frage noch zu deiner Bemerkung: heißt dass, dass die HSDPA Nodes am Ausleuchtungsrand der Node auf rel99 UMTS zurück fallen? Oder nur bei sehr hohem IF-Level?

Nun - jetzt haben die es ja gerade erst mal geschafft, den Text auf o2 Online im Bereich Netzabdeckung zu überarbeiten... - der Link zu Standortkarte ist ja nun auch schon mal drinnen - nur eben eine Karte gar nimmer - aber das ist auch ok oder besser, als die oberpeinliche alte...

Auf den Karten ist der Theoretische Ausbreitungsbereich der HSDPA Versorgung sehr exakt wiedergegeben - Wann das Technisch geschied, weis ich nicht - am Rand zw. HSDPA und einer Normalen UMTS Node ist es ja klar - da entscheidet eben einfach, in welcher Zelle Du eingebucht bist... - wann das aber von der Datenrate innerhalb eines HSDPA versorgten Bereiches geschied, weis ich auch nicht... - vielleicht kann da unser Martyn was zu sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!