o2 HSDPA Ausbau?

  • Als ich die Meldung gelsen habe, das O2 seine Verträge mit T-Mobile kündigt, hatte eich eine Ahnung das es eventuell so kommen wird. D1 fällt ja weg, Vodafone wäre unwahrscheinlich, da sie eine andere Strategie verfolgen. Bliebe nur noch Eplus, die auch gerade ihr Netz ausbauen und da wäre eine Kooperation am wahrscheinlichsten.
    In anderen Ländern legen ja bereits eine NB´s ihre Netztechnik zusammen. Warum sollt das hier nicht klappen? Wäre schon klasse, wenn wir hier ein gut ausgebautes UMTS oder HSDPA Netz von den E-Netzen hätten, das wäre sicher gut für die Preise des mobilen Internets in Deutschland. Da würden dann die D-Netze richtig Feuer bekommen.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Die Technik ? Ich hab noch von Masten (Orange & Vodafone UK) gelesen ...


    Nun, für mich ist die Essenz ehr, das e-Plus sich durchaus unter Druck gesetzt fühlt bzw. in Zugzwang sieht von der Strategie von O2. Ich denke nicht, das es zu einer Zusammenlegung der Netze kommt, allenfalls im Rahmen einer - Momentan doch in der ferne liegenden - Übernahme. Auch Romaing wie jetzt halte ich für unwarscheinlich und auch nicht für gut.


    Sicherlich kann man über die Gemeinsamme Nutzung von Infrasturktur, und sei es auch nur Masten oder Antennen, reden. Ebenso gibt es durchaus möglichkeiten, Backboneerweiterungen zu "sharen".

  • Ich sehe das wie du Rudi!
    es wird ja geschrieben:

    Zitat

    "Es hat vor einiger Zeit Gespräche über eine Kooperation im Netzbereich gegeben." Allerdings habe es einen Umschwung bei o2 gegeben und seitdem ruhten die Verhandlungen. "Ich lade o2 ein, damit wir mehr gemeinsam machen können", sagte Dirks.


    Das klingt danach, dass O2-Telefonica entschieden hat die Sache alleine durchzuziehen und und Telefonica die entsprechenden Milliarden zur Verfügung gestellt hat. E-Plus verfügt momentan nicht über diese Milliarden und sieht sich unter Zugzwang, weil sie nicht wissen wie ein solches Netz bezahlt werden soll. KPN ist nämlich nicht Telefonica. Telefonica ist ein global Player wie Vodafone und T-Mobile. Leider waren sie bis sie O2 übernommen hatten in Europa etwas schwach aufgestellt, was aber nichts dran ändert, dass sie in Südamerika ordentlich Geld verdienen.

  • kein HSDPA von E-Plus sondern nur Flächenausbau des Tröpfelgeschwindigkeits-UMTS-Netzes.


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/103930


    Zitat Heise: Dem Kunden reicht das.


    Wenn das nichtmal nach hinten losgeht, es hat dem Kunden in der Vergangenheit gereicht weil er keine Alternativen zur Base-Flat hatte. Wenn nun O2 offensiv sich im Datenmarkt ausbreitet und quasi die gleichen hohen Übertragungsgeschwindigkeiten wie die D-Netze ende des Jahres bietet, sehe ich für E-Plus etwas schwarz.

  • Ich hätte gehofft, das e-plus auch mit HSDPA dieses Jahr startet ... für den Wettbewerb wäre das am besten gewesen ! Schade nur, das e-plus gar nicht an EDGE denkt.


    Was O2 neben den Ausbauplänen in dringenst in Angriff nehmen muss ist für Fonic UMTS Nutzung zu ermöglichen sowie da einen vernünftigen 10kB Takt zu schaffen. SOnst hat zwar O2 die bessere Infrasturktur, ist für Dateneinsteiger aber leide rimmer noch nicht ausreichend Attraktiv.

  • naja soweit wie ich weiß ist UMTS für Fonic ein Projekt für 2008 und ein anderes ist das neue Abrechnungssystem welches Costcontroll beinhaltet und damit auch Überblick über die Datenaufkommen

  • Ich hoffe Lübeck ist bald mal dran mit HSDPA! UMTS-Ausbau ist hier ja recht gut. UMTS und GSM bei einer Zugfahrt nach Hamburg ist allerdings gruselig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!