o2 HSDPA Ausbau?

• Jaja ... aber da, wo ich UMTS habe hab ich auch HSDPA. Und da, wo ich es sonst noch brachen würde, hat O2 nur - ein wenig - löchriges GSM bei gebarrten T-Mobile, wo alle anderen UMTS haben.

Interissant: Aber an anderer Stelle werden wieder olle Kamelle als Pralienen verkaut. Die 9 cent / Min Zeitabrechnung und das InterNetPack-M z.B. Mal schaun, was wirklich passiert und O2 wirklich verlautet hat und was vom Schreiberling hinzugefühgt wurde.

Mit der Strategie, die O2 verfolgt, grenzen sie sich komplett von der von e-plus ab, die ja nur auf Sprache setzen. Ob nachher das bessere GSM Netz oder die bessere Datentauglichkeit zieht, bleibt abzuwarten.
    Edit: Bin gespannt, wann die Meldung von Teltarif redaktionell bearbeitet wurde. Da dürften bedeutent mehr Backgroundinfos eingeflossen sein, besondern InterNet Pack M und 5 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Interissant: Aber an anderer Stelle werden wieder olle Kamelle als Pralienen verkaut. Die 9 cent / Min Zeitabrechnung [...]

Natürlich, wenn jetzt VF mit den neuen WebSession-Preisen kommt (30 min./1,95 EUR und 60 min./ 2,95 EUR) dann sehen die 9ct./min. nicht mehr so gut aus.
    Klar VF hat das Parkuhrprinzip und o2 die 60/60-Taktung, aber der VF UMTS Ausbau ist auf der anderen Seite viel besser....

***21 Jahre o2***

• Leute ihr seid echt verwöhnt!

O2 kündigt gerade einen HSDPA-Ausbau im gesamten UMTS-Netz an und ihr beschwert euch darüber, dass deshalb der GSM-Ausbau in 2 Jahren nicht so gut sein könnte wie ihr es gern hättet.

Punkt 1: Ich halte es für mehr als Positiv, dass O2 konsequent HSDPA und EDGE implementiert. Dies liegt dran, weil ich nun einmal mobile Daten nutze und ein Tröpfelnetz wie bei E-Plus nicht in Frage kommt.

Punkt 2: Das was ich bis jetzt vom O2 GSM-Ausbau in hauptsächlich in Hessen und Thüringen gesehen habe lässt mich nicht vermuten dass O2 GSM so schlecht sein wird wie E-Plus GSM vor Jahren. Im Gegenteil in vielen Bereichen ist O2 gleichwertig in seiner Versorgung zu D1/D2 geworden und versorgt sogar einige Winkel auf dem Land, die nicht einmal von den D-Netzen abgedeckt werden.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Leute ihr seid echt verwöhnt!

O2 kündigt gerade einen HSDPA-Ausbau im gesamten UMTS-Netz an und ihr beschwert euch darüber, dass deshalb der GSM-Ausbau in 2 Jahren nicht so gut sein könnte wie ihr es gern hättet.

Noe. Mit dem GSM Ausbau kann ich leben. Da brauche ich nur 1,2 BTS und alles ist gut. Die werden drin sein. Ich will nur UMTS im Märkischen Kreis, genau wie andere HSDPA in Jena :-)

Ich glaub auch nicht, das O2 in 2 Jahren schlecht GSM versorgen wird. Aber wenn es wirklich besser werden als E-Plus gleichauf mti den "Größen" und das mit 17.000 BTS, ist das von der Netzplaung echt eine Leistung.

• Ich würd mich nicht so sehr auf die 17 000 versteifen, es muss ja nicht heißen, dass o2 nach 2009 mit dem Netzausbau aufhört, sondern nur, dass man bis dahin weitestgehend auf D1 verzichten kann.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Noe. Man kann mit 17.000 ein grottenschlechts Netz und ein hervorragenden Netz bauen. Ich bin guter dinge, das es letzteres wird. Von daher ...

• Zitat

Leute ihr seid echt verwöhnt!

Ja von Vodafone :D *SCNR*

Zitat

Dies liegt dran, weil ich nun einmal mobile Daten nutze und ein Tröpfelnetz wie bei E-Plus nicht in Frage kommt.

Über die tatsächlich erreichbaren Datenraten im o2 Netz kann man nicht meckern, bleibt nur zu hoffen, dass dies auch so bleibt, wenn die Netzlast ansteigt....

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Über die tatsächlich erreichbaren Datenraten im o2 Netz kann man nicht meckern, bleibt nur zu hoffen, dass dies auch so bleibt, wenn die Netzlast ansteigt....

Glaub ich nicht. Hier und da wird es zwar eng und es sollte Nachgebessert werden, besondern in großen Städten. Aber Berlin z.B. ist e-Plus jetzt schon Maßlos überlasten, das die regelmäßig nen Accessclassbarring machen, z.B. Bahnhof Friederichstraße, und man weder in UMTS noch GSM rein kommt.

O2 hat zwar - noch - eine deutlich geringere Flächendeckung bei UMTS wie e-plus. Aber da, wo ausgebaut ist, haben sie etwa die doppelte Anzahl von NodeB (z.B. Köln vergleich mal auf http://www.fst-gsm.de nahezu gleichauf mit TMobile) die zudem bald auch alle HSDPA können, d.h. entsprechend besser mit der Zellenkapazität umgehen sowie eine gute Backboneanbindung haben sollten.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Das klingt doch vielversprechend:

"Bis zum Jahresende will o2 überall dort HSDPA-Verbindungen anbieten, wo das eigene Netz bereits mit UMTS ausgebaut ist."

http://www.onlinekosten.de/new…tenpreis-Offensive_bei_o2

Hehe, grad wollte ich es hier reinschreiben, da sehe ich, dass du mir schon zuvor gekommen bist.

Für mich ist diese Ankündigung eine echte Sensation. Bisher war O2 ja eher der Ansicht HSDPA nur in einigen wenigen Großstädten ausbauen zu müssen. Deswegen wurde O2 für mich nicht mehr brauchbar, denn hier in Friedrichshafen sitze ich immer noch mit UMTS-Speed und das ist heutzutage einfach nicht mehr angemessen zum Surfen. Dank dem Try&Buy von Debitel darf ich nun seit Anfang Januar erleben, was es heißt mit HSDPA surfen zu können: ein deutlich zügigerer Seitenaufbau und schnellere Downloads. Habe mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, wie ich es vermeiden kann nach den 2 Testmonaten wieder zu O2 zurückgehen zu müssen (O2's Preise sind einfach nur genial günstig), aber wie's aussieht muss ich nur einige Monate überbrücken und dann kann ich wieder zu o2 zurückgehen und trotzdem bei HSDPA bleiben!

Mit Full-HSDPA-Ausbau und EDGE-Einführung schließt O2 nun endlich zu Vodafone auf und zeigt sich damit wieder als Premiumanbieter. Und da ist man dann wieder gern Kunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!