o2 HSDPA Ausbau?

• "Limited Service" sieht mir danach aus, das Du in einen anderen Netz als O2 eingebucht bist. Vermutlich sind die 29% dann auch die von dem "anderen" Netz.

Was Du machen kannst, ist gucken ob die Zelle noch läuft, indem Du einfach nah genug dahin fährt. Wenn ja, wirst Du einfach damit leben müssen. Du bist ja niocht mehr innerhalb der Versorgung. Unte optimalen Bedinungen läufts, sonst halt nicht. Da kann viel passieren, allein durch Zellatmung.

• Moin Rudi,

jetzt bin ich doch glatt nochmal an die frische Luft. Liegt wohl an meinem Laptop, denn selbst bei -78db Empfang wird es nicht anders. Mein SE geht aber ohne Probleme ins Internet. Gut, dann werd ich wohl mal neuinstallieren müssen...:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Loney_Locker
    Nun hab ich auch HSDPA (78628) :-)

Wo genau, war gestern in Rottweil im Bereich Heerstraße, dort ist noch 3G?

Geschwindigkeit?

• Zitat

Original geschrieben von Loney_Locker
    Nun hab ich auch HSDPA (78628) :-)

Und ich hab's jetzt auch, 3,6er Node in 78652 Deißlingen, auf dem tiefen Land!!!!

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Heute Mittag war 'mein' Sender 3 Stunden 'weg' und dann plötzlich HSDPA Anzeige in meinem O2 Surf&Home Router.

Test mit 7,2er Surfstick (kein HSUPA-Stick) :

Echt gut der Speed!

Somit muß ich meinen Surf&Home Router nun 'verschrotten' und mir einen schnelleren kaufen, der kann ja nur 1,8 mbit/s

• tipp:
    kaufe dir die Surfstation im O2 Shop für 79Euro. Daran kannst du den Surfstick (wenn er von Huawei ist) stecken und weiter gehts mit surfen

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    tipp:
    kaufe dir die Surfstation im O2 Shop für 79Euro. Daran kannst du den Surfstick (wenn er von Huawei ist) stecken und weiter gehts mit surfen

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber bei mir geht's nicht ohne Richtantenne, den Stick muß ich zum Fenster raus hängen, damit ich 2 Balken Anzeige habe.

Ich habe den Globesurfer III im Auge, weil er einen Antennenanschluß hat und alle Geschwindigkeiten unterstützt, da kann man noch zentral ne Festplatte per USB anhängen. Eine langfristige Lösung. Kostet eben knappe 300 €.

An der Surf&Home O2 Box habe ich einen externen Antennenanschluß von einer T-Mobile-Box gebaut und habe eine SLP-17 Richtantenne an der Hausaussenseite.

Was aber merkwürdig ist:
    Die Surf&Home-Box zeigt weiterhin 3 Balken an, aber die Anzeige im Webinterface zeigt anstatt -87 bis -91db jetzt -97 bis -101 db, also 10 weniger, aber die Verbindung ist immer noch stabil.
    Rechnet das Webinterface bei HSDPA falsch?

Nachtrag: Habe meine Richtantenne neu ausrichten müssen, jetzt habe ich wieder die selbe Feldstärke wie vorher. Vielleicht haben die O2-Techniker den Abstrahlwinkel verändert???

• du weißt schon dass niedrigere dbm zahlen besseren Empfang bedeuten alsp -89dbm besserer E,mpfang als -99dbM ist?!?!

:p

Ansonsten war heute in Zeitz, die weiteren Nodes tun dem dortigen HSPA-Netz sehr gut. Indoor sieht es nämlich damit noch etwas dünn aus. Datenraten können auch noch deutlich verbessert werden (hatte nur 500K downstream)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    du weißt schon dass niedrigere dbm zahlen besseren Empfang bedeuten alsp -89dbm besserer E,mpfang als -99dbM ist?!?!

Wieso ist -89 niedriger als -99? Es gilt immer noch -89>-99.

Und dass o2surfer weiß, dass ein größerer Pegel (mit kleinerem Absolutwert) besseren Empfang bedeutet, kann man aus seiner Verwunderung ablesen, dass er trotz Verkleinerung des Pegels wider Erwarten noch eine stabile Verbindung hat.

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk

Und dass o2surfer weiß, dass ein größerer Pegel (mit kleinerem Absolutwert) besseren Empfang bedeutet, kann man aus seiner Verwunderung ablesen, dass er trotz Verkleinerung des Pegels wider Erwarten noch eine stabile Verbindung hat.

Danke -> Mathe = 1

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk

ja richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!