o2 HSDPA Ausbau?

• Und bei o2 wird HSDPA nur angezeigt, wenn Daten fließen ;)
    Zumindest in F und HH. Da reicht nichtmal eine aufgebaute Datenverbindung. Es muss auch etwas übertragen werden.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Naja, es wird sicherlich dem Handy signalisiert "Ich kann dir einen HS-DSCH" anbieten". Aber die eigentlichen Nutzkanäle werden doch meist nur zugewiesen, wenn die Angefordert werden.

Macht ja auch das ganze nicht stabiler, da meineswissens (man mag mich korrigieren) auch telefonate bei aktiver HSDPA Verbindung über nen SCC gehandovert werden. So passierts jedenfalls bei mir. Aktive HSDPA Verbinung -> Handover -> für 2-3 Sekunden stille beim Telefat.

Natürlich kann man auch die Verfügbarkeit eines HS-DSCH am Handy signalisieren durch eine Anzeige im Display signaisieren.

maciver: Welches Handy macht das bei euch ?

• In Gießen ist HSDPA aktiv (selbst getestet) und in Nürnberg konnte ich im durchfahrenden Zug ebenfalls HSDPA testen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• hier in Darmstadt gibts jetzt auch HSDPA. Habe auch seit 2 Wochen Störungen im UMTS-Netz zuhause. In der Innenstadt gibts bereits HSDPA.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hm, ich dachte in LU und MA gibts bereits HSDPA von o2?!

In Mannheim und Ludwighafen gibt es sehr wohl HSDPA. Das hat sogar Teltarif schon berichtet und ich habe es auch schon gemessen. Mein Nokia 6120 classic hat mir auch das 3,5G Symbol angezeigt.

Aber wenn man zu blöd ist zu kapieren, dass eine aufgebaute Datenverbindung nicht reicht, um HSDPA zu erkennen, dann bekommt man solchen Mist gesagt.

Nochmals zum Mitschreiben:

HSDPA, bzw 3,5G wird immer nur dann angezeigt, wenn Daten fließen. Danach geht die Anzeige wieder auf 3G bzw. UMTS zurück.

Ein Freund von mir hat mir vorgestern geschrieben, dass in Mainz auch schon HSDPA geht und ein anderer User schrieb mir gestern, dass seit kurzem auch Heidelberg mit HSDPA versorgt ist.

• Ich halte es für einen strafbaren Leichtsinn, wenn Neulinge hier gleich mit solchen Tönen hereinplatzen! Das geht auch in freundlicher Ausdrucksweise!
    Oder gebt Ihr die guten Benimmregeln ab, wenn Ihr Euch hier anmeldet?? :rolleyes:

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    In würzburg und heilbronn siehts noch schlecht mit hsdpa aus!

Richtig. Zumindest bei Genion Card S Kunden. Hatte letzte Woche das ganze mal getestet in Würzburg.

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!