o2 HSDPA Ausbau?

  • Mir ist gerade Nebenbei aufgefallen das es in Bochum nun auch die ständige HSDPA Signalisierung gibt...
    Ändert aber nix an den unglaublichen Durchsätzen (40-400k)

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit herauszufinden wann bei einem HSUPA, bzw 7.2er HSPDA ausgebaut wird? Momentan gibts bei mit HSDPA mit (wahrscheinlich) nur 1,8 (noch nie was besseres reinbekommen), obwohl die BTS direkt in einem VDSL-50 Gebiet steht. Daher würde sich das doch eigentlich anbieten.


    Wohne in 83026 Rosenheim.


    Grüße
    John



    Öhm was hat die HSDPA Klasse denn mit dem VDSL Ausbau zu tun?!?! :confused: :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Öhm was hat die HSDPA Klasse denn mit dem VDSL Ausbau zu tun?!?! :confused: :confused:


    Naja, die Nodes werden doch iwo angschlossen, oder? Ich dachte man nutzt da die vorhandene Infrastruktur. Kann sein das ich mich irre^^


    grüße
    John

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Bei o2 werden fast alle Nodes über Richtfunk "angeschlossen".
    Bei den mit Kabel angebundenen Nodes wird dann aber fast ausschliesslich was Synchrones benutzt.
    Mir ist jetzt aus´m Stehgreif keine Node bekannt die mit VDSL angebunden wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Bei o2 werden fast alle Nodes über Richtfunk "angeschlossen".
    Bei den mit Kabel angebundenen Nodes wird dann aber fast ausschliesslich was Synchrones benutzt.
    Mir ist jetzt aus´m Stehgreif keine Node bekannt die mit VDSL angebunden wurde.


    Achso ok. Wieder was dazugelernt. Wie funktioniert das dann mit Richtfunk?

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Übrigens in der 5th Edition von S60 Symbian (Nokia 5800) wird im Gegensatz zur 3th Edition jetzt auch durchgängig HSDPA im O2 Netz signalisiert. Auch wenn das Handy nicht online ist.

  • Seit mindestens letzter Woche gibt es in 32105 Bad Salzuflen HSUPA, leider hängt sich mein PC laufend auf wenn ich den K3715 verwende. So das ich beim E169G bleibe. Es scheint aber selbst beim E169G eine art „HSUPA Effekt“ zu geben nur das dieser auf ca. 350 kbit/s begrenzt ist. Und zwar verdoppelt sich die Uploadgeschwindigkeit nach ca. einer Sekunde Upload, ich denk das war bei nur HSDPA noch nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!