o2 HSDPA Ausbau?

  • Wuppertal hat seit Freitag (16.01.2009) auch HSDPA in O2 Netz, war selber angenehm überrascht über das plötzliche "H" im Display.

  • Dann arbeiten die noch an dem Sender


    Dann sind dieO2 Leute an dem Sender und arbeiten. Das kann dauern.
    Wenn ich es in meiner Gegend mit den EGSM Umbauten von E+ vergleiche
    halte ich es für möglich das der Sender 3 Tage nicht geht. Auch bei der Umrüstung von O2 auf EDGE gab es immer wieder Ausfälle. Und das waren immer wieder mal Tage am Wochenende. Und dann hatte gogo ein O2-EEEEEEEE im Display. ;)


    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von hgd.2000
    Wuppertal hat seit Freitag (16.01.2009) auch HSDPA in O2 Netz, war selber angenehm überrascht über das plötzliche "H" im Display.


    Aehm, hatte Wuppertal noch schon gut 1/2 Jahr HSDPA ?

  • kann es sein, dass die ganzen DAUER-H's in euren Displays vielleicht das langversprochene Software-Update der Qualcomm Chipsätze in den O2 Nodes ist? Dieses sollte ja jetzt im Januar kommen um den Fehler der einschlafenden HSDPA-Verbindungen zu beheben. Möglicherweise wurde dabei auh noch mehr an den Nodes geändert, was die Probleme mit den Homezones erklärt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Nicht nur das die Software für die Qualcomm Chipsätze hat auch die O2 Nodes lahmgelegt,seit Samstag morgen geht bei mir garnichts mehr mit UMTS/HSDPA nur noch GPRS.....

  • Zitat

    Original geschrieben von hgd.2000
    Wuppertal hat seit Freitag (16.01.2009) auch HSDPA in O2 Netz, war selber angenehm überrascht über das plötzliche "H" im Display.


    Wo war das denn genau ? Gestern bin ich durch Wuppertal gefahren. Aber das E71 zeigte nur ein "3.5G" bei aufgebauter Datenverbindung an. Genau wie seit gut nen halben Jahr, seitdem Wuppetal, Remscheid usw. HSDPA bekommen haben von O2.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Möglicherweise wurde dabei auh noch mehr an den Nodes geändert, was die Probleme mit den Homezones erklärt.


    Ich glaub ehr, das die HSDPA Verbindung dauerhaft gehalten wird. In aller Regel weiss das Handy auch nur, das es HSDPA gibt, wenn es HSDPA Kanäle und keine normalen UMTS Codes zugewiesen bekommt.
    Und bei aktiver Verbindung liefert das API von z.B. Nokia Handy keine aktuellen CellIDs mehr an Drittsoftware. Den Effekt man man gut z.B. mit nen CellTrack beobachten.


    Vermutlich kann dann einfach keinen HZ mehr signalisiert werden, da schlicht die aktuelle Daten dafür fehlen.

  • Hallo Liebe O2 Gemeinde,


    Ich bin auch seit letztem Jahr O2 UMTS/HSDPA Kunde, ich habe den Surf stick (169G) und die flat für 25€.
    Ich nutze das I-net meist wen ich im zug zur arbeit bin, ab nürnberg ist alles ja recht gut ausgebaut.
    Aber hier wo ich Wohne (ca. 20 KM von Ansbach,bayern) enternd, dort gabe es im Sept. 08 z.B nur 53KB/sek, seit okt 08 EDGE, aber ich finde das EDGE hier bei uns bringt fast nichts, den da hab eich teilweisse ladezeiten von bis 1-2 minuten, und bin mit 53 KB noch schneller !
    AN was kann das liegen ? Neusart usw. bringt nichts.
    Dan wollte ich gleich mal fragen ob beim O2 Netzausbau auch ne 17000 Einwohner stadt mit UMTS versorgt werden wird ?! derzeit haben wir um die Stadt 3 Masten von 02, alle aber nur mit EDGE.


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten !

  • Zitat

    Original geschrieben von SparkYYY
    Ich nutze das I-net meist wen ich im zug zur arbeit bin, ab nürnberg ist alles ja recht gut ausgebaut.
    Aber hier wo ich Wohne (ca. 20 KM von Ansbach,bayern) enternd, dort gabe es im Sept. 08 z.B nur 53KB/sek,


    Ich glaube nicht, dass da UMTS von O2 gebaut wird, zumal Ansbach ja Versorgt ist, und O2 gar Heilsbronn mit UMTS Versorgt, was nichtmals VF schafft. Du kannst nur hoffen, das sich die EDGE Situation im laufe der Zeit verbessert. Meist wird die Performance ein paar Monate nach Inbetriebnahme von EDGE wirklich richtig gut.


    Ansonsten wirst Du dich nach alternativen Umschauen müssen. Wobei dir das keiner genau sagen kann, so lange Du keine Wohnort angibst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich glaube nicht, dass da UMTS von O2 gebaut wird, zumal Ansbach ja Versorgt ist, und O2 gar Heilsbronn mit UMTS Versorgt, was nichtmals VF schafft. Du kannst nur hoffen, das sich die EDGE Situation im laufe der Zeit verbessert. Meist wird die Performance ein paar Monate nach Inbetriebnahme von EDGE wirklich richtig gut.


    Naja im Landkreis Ansbach und im Landkreis Schwäbisch Hall sind die EDGE Downraten echt miss und das schon seit 7 Monaten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!