o2 HSDPA Ausbau?

  • Hi,


    göttingencity: eine separate HSDPA-Abfrage macht doch sowieso keinen Sinn, mehr, wenn gemäß Planung zum Jahresende HSDPA überall aktiv sein soll.


    Die GIS-Abdeckung war sowieso gerade im letzten Jahr durch die Ausbauoffensive kaum synchron zur Wirklichkeit - bei manchen BTSen hinkte sie um bis zu einem halben Jahr hinterher; die neue lokale GSM-BTS (EGSM/GSM1800, seit September EDGE) hier ging Anfang Dezember letzten Jahres on air; im GIS war sie erst Ende Mai - währenddessen war kein Genion buchbar, die Hotline verwies auf T-Mobile-Roaming, Handyfinder brachte Systemfehler, etc.


    ... und die Infos der technischen Hotline bzgl. HSDPA-Verfügbarkeit ehemaliger UMTS-BTSen sind in den letzten Monaten, wo der HSDPA-Ausbau so richtig in Fahrt kam, sowieso auch nicht mehr richtig - da wurde im Oktober großteils alles auf "HSDPA aufgebaut" umgezeichnet, während die Umsetzung dieser Angaben derzeit durch die Technik noch auf Hochtouren läuft.


    So long.
    fruli

  • Ist doch egal, da bis Ende des Jahres überall im o2-UMTS-Netz HSDPA verfügbar sein soll. Spätestens dann ist die Angabe ob HSDPA unterstützt wird oder nicht eh unnütz.


    EDIT: zu spät

  • Zitat

    Original geschrieben von göttingencity
    Dann gibt es also keine einigermaßen aktuelle und richtige Karte von O2? Schwach.


    Wieso? Es funktioniert doch jetzt. Ich bekomme jetzt auch für Mannheim, Friedrichshafen und Ludwigsburg im O2-GIS HSDPA als verfügbar angezeigt. Bis vor kurzem stand da immer HSDPA nicht verfügbar, obwohl das dort zum Teil schon seit Frühjahr lief.


    Und wie die Vorredner schon gesagt haben: Bis Jahresende wird eh überall, wo es UMTS gibt, auch HSDPA geben, damit wird diese Anzeige dann obsolet.


    Nicht zuletzt hat gerade O2 ja zudem viele Datenangebote mit nur einem Monat Laufzeit oder gar die Tagesflat von Fonic. Man kommt also auch schnell von O2 wieder weg, wenn die Abdeckung vor Ort, doch nicht den Erwartungen entspricht. Da muss man bei Vodafone schon viel viel genauer vorher prüfen, wenn man sich dort eine zugebuchte Datenoption gleich für die nächsten 2 Jahre aufhalst. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    ... Hetzkampagne: ... O2-Hasser...

    Anhand dieser Wortwahl kann man erkennen, welch Geistes Kind du bist.

  • @dsSeehas wie siehts in Ravensburg aus? - In der Jahnstr. habe ich Genion ohne Surfoption gefunden, da dürfte garantiert kein HSDPA vorhanden sein.

  • In Ravensburg gibt's gar kein UMTS. Das soll laut Hotline aber in den nächsten 3 Monaten ausgebaut werden.
    Das ist auch der Grund, warum ich von o2 zu Vodafone gewechselt bin. Ab März muss ich nämlich für 6 Monate nach Ravensburg und zu dem Zeitpunkt meiner Entscheidung zu Vodafone zu wechseln, stand noch nicht einmal fest, dass O2 überhaupt in Ravensburg UMTS ausbauen wird.


    Wenn du O2-HSDPA testen willst, kannst du ja die 20 km nach Friedrichshafen fahren. Dort wurde am 3.11 HSDPA freigeschaltet. UMTS gab es dort schon seit langem.

  • großer O2 - T-Mobile Vergleichs-HSDPA-Test:


    Ort Jena
    Zeit 22:40


    zunächst T-Mobile 4x getestet, direkt hintereinander:






    Danach O2 4x getestet, direkt hintereinander:






    Bei T-Mobile kommt hinzu, dass immer mal ein ganzer Schwung an Datenpaketen verloren geht und somit eine Seite nicht geladen wird. Echt ärgerlich, aber im Mittel scheint lokal T-Mobile hier die NAse vorn zu haben.


    Für den Marktführer in D-Netz-Quali hätte ich aber eine bedeutend bessere Quali erwartet zumal normal die Flat 30Euro statt 20Euro bei O2 kostet.

  • Friedrichshafen wäre zu weit weg. Bin zur Zeit in Stuttgart. Leider habe ich kein HSDPA-Empfangsgerät. Für mich wäre ein Empfang im Kreis Ludwigsburg (PLZ 717xx) wichtiger, da habe ich auch noch eine Homezone und UMTS-Empfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!