o2 HSDPA Ausbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von Flat Ratte
    Es fing mit sehr zähem Datenverbindungsaufbau an - im Verlauf von einem Tag fiel dann HSDPA weg - und nur noch UMTS war möglich.
    Mittlerweile kann ich seit zwei Tagen im UMTS Netz - aber *nur in meiner Homezone* keine Voice- oder Datenverbindung mehr aufbauen.
    GSM geht aber überall problemlos;


    Zur Info: Das Problem ist gelöst - o2 Chat versprach Abhilfe in 3-5 Tagen; mit 3 Tagen ist das Ziel also erreicht - und ich bin wieder glücklich.
    Vielen Dank an die, die sich wegen meines Problems Gedanken gemacht haben :)




  • Auch wenn sich das Problem bei dir erledigt hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es damit zusammen hängt, dass hier in Ulm jetzt HSDPA endlich überall ausgebaut wird. Gab ja noch einige Standorte die bisher nur UMTS ermöglichten.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • hier in Jena wird das Kapazitätsproblem übrigens definitiv von Studenten verursacht!


    Am Freitag und Samstag Abend hat man ca 1Mbit und gute Latenzen trotz Stoßzeit, jedoch Sonntag bis Donnerstag Abend ist Schicht im Schacht bei 400kbps Downstream.


    Das riecht ganz klar nach Student!
    Ich bin mal gespannt wie T-Mobile HSDPA hier geht wenn ich meine Simply-Karte erhalte

  • hallo!


    DSL gibt es als DSL light 384K, indiskutabel!
    KabelInternet ist nicht verfügbar.


    Wenn ich die Simply-Karte habe teste ich erst einmal über 1-2 Monate das T-Mobile-Netz und wenn es tatsächlich besser läuft (bei Rudi war ja O2 schneller als T-Mobile) dann nutze ich T-Mobile ein halbes Jahr und fahre das Internet L auf Internet M fürs Handy-surfen auf meinem Genion L zurück.


    Ich hoffe dass O2 in dem halben Jahr mal hier die Kapazitäten erweitert. Meiner Meinung nach wird hier ein mit nur 3.6Mbit angebundene Node eingesetzt, welche bei dem Ansturm maslos überlastet ist. DIe Node sollte meiner Meinung nach mindestens mit 16Mbit angebunden werden, damit für alle genug an Bandbreite da ist.

  • o2 soll net immer nur Kapazitäten erweitern, sondern auch mal sein "dummes Netz" weiter ausbauen (egal ob im GSM oder UMTS Bereich).


    1 Mast auf 20km ist etwas wenig.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    hallo!


    DSL gibt es als DSL light 384K, indiskutabel!
    KabelInternet ist nicht verfügbar.


    Mangels Alternativen wird das die Ursache für die Überlastung der NodeB sein. In den anderen Netzen wird man in Jena West auch nicht sehnsüchtig auf Nutzer warten müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    o2 soll net immer nur Kapazitäten erweitern, sondern auch mal sein "dummes Netz" weiter ausbauen (egal ob im GSM oder UMTS Bereich).


    1 Mast auf 20km ist etwas wenig.


    Steven, wenn du so viele Sender zur Verfügung hast, willst du keine neuen Flächensender sondern mehr kapazität


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!