o2 HSDPA Ausbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ich habe nur die Karte für Ende 2009 gesehen


    Für welche Städte in Sachsen ist denn da UMTS geplant?

  • kann es sein das der Speed bei surfo2 und internet unterschiedlich ist?


    hab mit internet 1,5mbit und mit surfo2 ca 0,5mbit - an der selben Zelle (in der Homezone)


    Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn
    Für welche Städte in Sachsen ist denn da UMTS geplant?


    das würde mich für 01561, 01662 und 01738 auch interessieren

  • Zitat

    Original geschrieben von peetee
    kann es sein das der Speed bei surfo2 und internet unterschiedlich ist?


    hab mit internet 1,5mbit und mit surfo2 ca 0,5mbit - an der selben Zelle (in der Homezone)


    Ja, die Geschwindigkeit kann unterschiedlich sein, allerdings kann es sich auch ändern. Ich wechsel den APN so ca. 1-2 Mal im Monat, weil ich feststelle, daß der andere APN mal wieder (über einige Tage) schneller ist.

  • Irgendwo zwischen echten Kreisstädten und großen Kreisstädten wird es schon liegen, die Frage ist nur wo? Im ersten Fall wäre es weniger als E+ heute versorgt, im zweiten Fall würde man auch an D1 vorbeiziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Bedenk nur, das alles ein shared medium ist ... Auch bei DSL ist das einzige, was man sich nicht teilt, die Leitung bis zur "Vermittlungsstelle" und dort den Port.

    Schön, dass du dir gleich selbst widersprichst.

    Zitat

    ...
    Und ob HSPA wirklich "zu teuer" ist, oder einfach noch zu Jung, und der Ausbau zu wenig Ausgereift, ist halt auch die Frage. Gib der Technik halt noch einige (5-10) Jahre.

    Auch in 5 bis 10 Jahren wird die Luftschnittstelle ein shared medium sein.
    Du hast wohl in der Kommunikationstechnik-Vorlesung sehr oft gefehlt?

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    ... Ich denke halt auch nur, das irgendwann 2 ungeschirmte Kupferdrähte an seine Grenzen stossen

    Das hat auch niemand bestritten.
    Trotzdem musst du diese zwei Kupferdrähte mit niemand teilen.
    (Dass sich sehr viele ADSL-Verbindungen in einem Kabelbündel gegenseitig stören, bestreitet auch niemand)

  • Wer sich im Sauerland und im Bergischen etwas auskennt: Bis ende 2009 soll Lüdenscheid UMTS/HSDPA bekommen, Gummersbach nicht.


    So über den Daumen scheit dazwischen die Grenze zu liegen.

  • Besserer durchschnitt. Da scheint schon Auslastung oder ein nicht ganz so gute Verbindung zum Node zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Schön, dass du dir gleich selbst widersprichst.Auch in 5 bis 10 Jahren wird die Luftschnittstelle ein shared medium sein.
    Du hast wohl in der Kommunikationstechnik-Vorlesung sehr oft gefehlt?Das hat auch niemand bestritten.
    Trotzdem musst du diese zwei Kupferdrähte mit niemand teilen.
    (Dass sich sehr viele ADSL-Verbindungen in einem Kabelbündel gegenseitig stören, bestreitet auch niemand)


    Momentan scheint wo eher das Problem die teure Anbindung der Node ans Core-Netz als die Luftschnittstelle zu sein, z.B. setzt O2 momentan nicht seine 2. UMTS-Frequenz ein, andererseits kommt bei O2 derzeit auch noch dazu, dass der GSM/EDGE-Ausbau Prio hat und nebenbei im UMTS-Netz jetzt auch noch HSUPA ausgebaut wird, da ist der Ausbau der UMTS-Anbindungen ein Punkt von vielen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!