Weihnachtsmann oder Christkind?

• Ich muß ehrlich sagen, dass mir dieses amerikanisierte Weihnachten mit Weihnachtsmann, Schlitten, Rentieren, Konsum,... ziemlich zum Hals raushängt. Ich bin mit dem Glauben an das Christkind aufgewachsen und mit dem christlichen Hintergrund, den Weihnachten eigentlich hat. Leider scheint das Christkind immer mehr an Boden, zugunsten des Weihnachtsmanns zu verlieren (siehe auch hier ) ich finde das eigentlich schade, da die Kinder den eigentlichen Bezug zu Weihnachten verlieren. Einer kürzlich veröffentlichten Umfrage zufolge wissen 39% der 6-12 jährigen Kinder nicht, warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird (Quelle 1 ; Quelle 2 ).

Wie denkt Ihr darüber?
    Wenn Ihr Kinder habt, laßt Ihr sie an den Weihnachtsmann oder an das Christkind glauben?

Eine interessante Seite aus Österreich zu dem Thema gibt es übrigens auch hier .

• Mich erinnert das an eine der ersten SouthPark folgen "The Spirit of Christmas" (zu sehen z.b. hier ) :D
    Aber ist schon richtig. Irgendwie geht es mehr um geschenke und weihnachtsmann als den eigentlichen ursprünglichen grund zum feiern...

• Weihnachtsmann und Christkind oder: Alle Jahre wieder...

Da ich selber keine Konfession habe, wurde ich auch nie im Hinblick auf eine bestimmte Religion erzogen, und das schließt Weihnachten mit ein.

Ich habe zwar im Laufe der Zeit durchaus auch die biblischen Hintergründe mitbekommen, trotzdem ist immer der Weihnachtsmann das Symbol für Weihnachten gewesen, solang ich mich zurückerinnern kann.

Und ich werde somit auch meine Tochter logischerweise nicht im christlichen Glauben erziehen.
    Aber das bedeutet nicht, dass ich ihr nicht auchmal die eigentlichen Hintergründe für Weihnachten erklären werde.
    Und glauben soll sie in dem Sinne weder an Christkind noch an Weihnachtsmann.
    Es ist ein Fest der Familie, ein besonderer Tag...und dass ist es, was ich ihr beibringen werde. Das Geschenke dazugehören ist die eine Seite, dass es aber nicht nur darum geht, sondern auch um das Zusammensein mit den Liebsten, ist die andere.

Von dem Konsumwahn zu Weihnachten halte ich selber nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden.

In diesem Sinne...Ho ho ho!

• Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Einer kürzlich veröffentlichten Umfrage zufolge wissen 39% der 6-12 jährigen Kinder nicht, warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird

Genauso erschreckend wie die Tatsache, dass die Mehrheit der Kinder nicht weiß, dass die Milch von der Kuh kommt... Pisa lässt grüßen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Genauso erschreckend wie die Tatsache, dass die Mehrheit der Kinder nicht weiß, dass die Milch von der Kuh kommt... Pisa lässt grüßen.

Und was hat das mit Pisa zu tun?
    Ich erinnere mich an einen Ausspruch eines Cousins von mir, "..ich moon kenn Milch von der Kuu, ich moon se nur vum Milchmann...", das war allerdings schon ein paar Jährchen vor Pisa.

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!