Wo finde ich Nutzungsbedingungen für O2 Internet-M speziell Voip

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach den genauen Leistungsbeschreibungen und Nutzungsbedingungen für das O2 Internet-M Paket. Es muss doch mehr Informationen als auf [1] geben; ich hab auch mal eine Testbestellung angefangen und keine genaueren Informationen gefunden.

Ich würde das Pack für VoIp verwenden, was O2 ja gar nicht gefällt. Aber die präsentieren Informationen sind mehr als schwammig: "Gültig für alle Internet Datenanwendungen z.B. Web, WAP, E-Mail, Sync" und im Kleingedruckten "Inklusiv MB gelten nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-over-IP-Nutzung." Da hätte ich doch gerne eine genauere Definition. Ist ein Podcastupload oder -download nicht auch schon ein Sprachdienst? ;) Ween die Nokia e Serien einen ordentlicheren Vpn Client am Start hätte (von den zustätzlichen Latenzen abgesehen), wäre die Voip Nutzung ja sicher ... aber irgendwie hab ich keine Lust auf eine überhöhte Rechnung weil O2 meine Verbindungen zum Sip Provider auffallen.

Grüsse
    lmandrake

[1] http://shop2.o2online.de/nw/pr…rwegs/smartxda/index.html

• Hi,

ich hab mal versucht den SIP Client mit dem E60 (FW v3) mit O2 in Betrieb zu nehmen. Die Settings scheinen in Ordnung, heißt sie funktionieren mit einer D2 Karte und in fremden WLANs einwandfrei, für das NAT Traversal sorgt STUN.

Bei O2 allerdings kommt man nicht allzuweit. Der SIP Server meldet zwar einen erfolgreich angemeldeten SIP Client, allerdings bekommt das Handy nichts davon mit und meldet 'Anmeldung fehlgeschlagen'. Der SIP Server veschickt nach ein paar Sekunden keep-alive Pakete, die vom Handy auch nicht beantwortet werden. Ich vermute, das O2 wohl doch ein paar Ports gesperrt.

Kann das jemand bestätigen? Und falls O2 SIP Ports tatsächlich sperrt. müßte die Fußnote dann statt "Inklusiv MB gelten nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-over-IP-Nutzung.", "Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-over-IP-Nutzung, die wir nicht sperren gehört zu den inklusiv MB."? Wenn sie es richtig erkennen können, warum nicht gleich berechnen?

Gruß,

matthias

• In der Zwischenzeit hatte ich auch mal bei O2 angerufen aber keine wirklich erhellende Antwort bekommen. Geht in die Richtung "wir sperren ein paar Ports und selbst wenn es klappt könnten wir die Verbindungen berechnen". Andere Ports sollten ja machbar sein mit einem Asteriskserver; aber auf eine willkührliche Berechnung von Datenverbindungen habe ich keine Lust.

Aja, laut der Dame von der Hotline ist die Nutzung von Skype vorgesehen und erlaubt; auch wenn es nirgendwo steht und fring funktioniert auch (aber ohne den Segen von o2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!