Musik-Cds langsam brennen oder schlechte Rohlinge?

• Ich habe den Brenner CyberDrive CW088D(48/16/48) und benutze Nero 5.5.9.5 und die Rohlinge 40xCD-R80 von Tevion.

Wenn ich Musik-Cds brennen möchte und die max. Geschwindigkeit ermitteln lasse, sagt Nero, dass ich die CD nur mit 20xfacher Geschwindigkeit brennen kann. Falls ich die Cd mit voller Geschwindigkeit(40X) brenne, kommt es bei Liedern, die weiter außen gebrannt sind zu Rucklern.
    Liegt mein Problem an den Rohlingen oder muss man Musik-Cds allgemein langsam brennen.

• Also an den Rohlingen denke ich liegt es nicht. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du mit verschiedenen Rohlingen. Aus diesem Grunde brenne ich meine Musik CD´s mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit (so um 10fach).

Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ne Musk-CD hat weniger Feflerkorrektur als 'ne Daten-CD. Fehler die beim brennen entstehen kann man hören.
    Noch schlimmer wirds bei (S)VCDs. Die muß man oft noch langsamer brennen.

MfG Stefan

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Ich brenne Musik-CDs auch immer relativ langsam, um die Chance von Fehlern zu minimieren

Heute habe ich mir mal eine Daten-Cd gebrannt. Zum Vergleich habe ich auch dann mal die max. Geschwindigkeit ermittelt. Wieder das gleiche(20x max. Geschwindigkeit), obwohl es eine Daten-CD war. Ich glaube es liegt doch an den Rohlingen oder vielleicht an der Neroversion.

• Das muss nicht an den Rohlingen/Nero/Brenner liegen.
    Es kann auch an der HD liegen.
    Wenn die HD sehr voll und/oder stark fragmentiert ist, können die Daten nicht so schnell geliefert werden, wie der Brenner sie benötigt.

Vielleicht ist Deine HD auch zu alt und kann die Daten gar nicht so schnell liefern.

Das solltest Du mal kontrollieren.

Alex

• Guck mal nach nem Firmware Update für deinen Brenner. Meiner zeigt mir mittlerweile die max-Geschwindigkeit richtig an. Er hat früher auch Probleme mit den älteren Tevion 20x und den neueren Tevion 40x.

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Guck mal nach nem Firmware Update für deinen Brenner. Meiner zeigt mir mittlerweile die max-Geschwindigkeit richtig an. Er hat früher auch Probleme mit den älteren Tevion 20x und den neueren Tevion 40x.

CU

Die max. Geschwindigkeit zeigt er im Auswahlfenster richtig an. Man kann sie auch auswählen, alles kein Problem. Wenn ich aber weiter unten ein Häckchen bei max. Geschwindigkeit ermitteln setzte, meint Nero ich kann nur 20x brennen.

Es glaube nicht, dass es an der Festplatte liegt. Mein Rechner ist gerade zwei Wochen alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!