K810i-Blau-Weißes Symbol oben links

• Hallo,warum kommt das Blau Weiße Symbol für UMTS trotzdem wenn ich z.B in Dresden bin? Ich habe bei bevorzugter Dienst aber auf "nur GSM" gestellt.

• Weil man über UMTS auch telefonieren kann ;)

Schalte mal auch in den Einstellungen bei "Mobilfunknetze" unter "GSM/UMTS-Netze" auf "Nur GSM".

• Ja das weis ich. Aber ich wusste nicht das man unter diesem Punkt das ausstellen kann, hatte es bis jetzt nur in Datenübertragung gemacht. Nachdem ich es ausgestellt habe werd ich noch bissl mehr Akkuleistung haben oder?

• Ohne UMTS hat das Handy heute überlicherweise 2 Möglichkeiten: GSM zum telefonieren und GPRS für die Datenübertragung.
    Bei GPRS kannste ständig anzeigen lassen, ob es verfügbar ist. Da das Akku-Ressourcen frisst, kann man es abschalten und nutzt GPRS nur bei Bedarf.

UMTS dagegen wird fürs telefonieren und für Datenübertragung genutzt. Also auch wenn du die Option "ständig Möglichkeit zur Datenübetragung prüfen" deaktiviert hast, wird trotzdem ins UMTS-Netz eingeloggt, eben weil man darüber auch telefoniert (jetzt mal alles bildlich geschrieben).

Nimmst du das Einloggen ins UMTS-Netz raus, loggt sich das Handy nur noch ins GSM-Netz ein und spart entsprechend Strom.

Wenn also oben NICHT das UMTS-Symbol und NICHT die GPRS-Empfangsanzeige zu sehen sind, dann ist das für den Akku optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!