Tarifberatung für Tel. und Daten mit N95

• Hallo zusammen,

ich bin vom N95 recht begeistert und würde es mir gerne ins Haus holen.
    (Über Sinn und Unsinn denke ich mal lieber nicht nach :) )
    Bei mir steht bald eine VVL bei E-Plus oder ein Neuvertrag an.

Aber ich bin unschlüssig was den zukünfitigen passenden Tarif betrifft den ich wählen soll.

Im Moment nutze ich E-Plus T&M 50+Data5.
    Mit den 50 Min. incl komme ich dank Restübertrag gut aus.
    Mit dem N95 möchte ich die Möglichkeit nutzen mobil ins I-net zu gehen um mich unterwegs am laufenden zu halten und denke das die Nutzung durch den Trend, der auch mich ergriffen hat, steigen wird.

In die engere Wahl habe ich folgende Tarife/Betreiber gezogen, aber ... :

E-Plus
    Bei E-Plus sind die kleinen Datenoptionen recht dürftig geworden (sehr schade). Zudem habe ich hier gelesen das mit der "Zehnsation" die Optionen Data5 und Data30 nicht möglich sind. Die "großen" Datenpakete sind noch etwas recht groß und rechnen sich für mich denke ich nicht.

T-Mobile
    Auch T-Mobile hat ja die Relax XL Tarife im Angebot, aber die zeitbasierte Abrechnung der Online-Verbindungen gefällt mir nicht wirklich da ich dies schlecht einschätzen kann. Gibt es hier schon Erfahrungen?
    Und dann noch die schlechten/keine Möglichkeit den Tarif zu wechseln.

O2,
    ist hier noch schlecht ausgebaut und TM-Roaming schon abgeschaltet.

Vodafone
    ist von den Preisen ähnlich (geringfügig teurer) wie TM, aber scheint von den Optionen etwas undurchsichtiger für mich.

Mit welchem Tarif nutzt ihr solche Smartphones, was könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank

• Wieviel Datennutzung steht denn an?

Du schreibst nur, dass momentan 5MB "verbraucht" werden, aber mit solch geringem Verbrauch wirst du bei jedem Netzbetreiber fündig.

Hast du also vor mit dem N95 auch Google Maps o.ä. zu nutzen und dann ggf. sogar Daten im dreistelligen Bereich zu transferieren?!

Da du von O2 absiehst, stellt sich eben die Frage, ob ein Data5, 30 oder 50 reicht bzw. nicht gleich die 150MB bzw. 5GB-Fairflat gebucht wird.

• Ich wollte mal mit den kleinern Paketen anfangen.
    Rufe hauptsächlich News,E-Mails, Wetter und so was ab.

• Hallo,

wenn Du erstmal Spaß an sowas bekommen hast, wirst Du schnell mehr verbrauchen.

In der Tat ist die Zeitabrechnung bei T-Mobile total bescheuert und nur aus nackter "Angst" heraus getrieben, man könnte sonst zu wenig verdienen oder die bösen hinterhältigen Kunden würden nur noch per ICQ kommunzieren.

Solange Du nur ein paar Mails abrufst, mag Zeit in Ordnung gehen, wenn Du mal richtig surfen, d.h. lesen, schauen, blättern, nachladen etc. ist Zeit grausam.

Ein weiterer Risikofaktor ist die Taktung. Simyo (Discount bei E-Plus) taktet sehr sehr fair in 1 kB Häppchen. o2 taktet auch noch brauchbar mit 10 kB Paketen. Ich habe bei o2 bein 200 MB Paket, surfe viel, lade Mails mit Anhängen (bis zu 5-6 MB) runter und habe neulich sogar mal einen Windows XP PC darüber ins Netz gehängt, um ein Update zu laden, die 200 MB wurden nicht überschritten. Erst wenn Du viel Musik oder Filme laden oder Radio/TV gucken willst, sind die 200 MB natürlich ruckzuck weg.

Vielleicht holst Du Dir einfach mal eine Prepaid-Discount-Karte von Simyo, Blau oder Aldi und probierst es damit mal aus. Die Karten gibts quasi zum Guthaben wert, ist also kein Risiko dabei. Dort kostet das MB gerade mal 24 Cent.

• Also wenn ich dich wäre, würde ich den T&M 50 einfach behalten, und über einen Händler verlängern, so bekommst du auch das N95 noch etwas günstiger als direkt bei einem Anbieter!

• Ja, simyo wäre absolut interessant (hinsichtlich der Datenpreise), aber wird wohl ausscheiden, wenn du an deiner Nummer hängst und/bzw. ein subventioniertes Handy benötigst (für viele ist es einfach immer noch bequemer, das Handy über 24 Monate zu bezahlen).

Sonst wie Mobilfunker1234 bereits geschrieben hat, den T&M50 über einen freien Händler verlängern lassen... Hier noch auf 2 Dinge achten:

1. die verschiedenen Tarifvarianten
    T&M50 alt (2004)
    T&M50 2007 oder
    T&M50 All In (50 Einheiten=egal ob SMS oder Sprachtelefonie) <- ganz neu
    hier könnten jedoch die SMS für dich sehr teuer werden, siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=288189

2. Data-Option
    wenn du glaubst, dass dir auch weiterhin 5MB reichen, dann solltest du erst einmal dabei bleiben, denn ab Data30 wechselt die Taktung von 10kb-Blöcken auf 100kb!
    Da hängt es dann je nach Nutzungsprofil ab, wie viel du aus den 30MB "rausholen" kannst.

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    denn ab Data30 wechselt die Taktung von 10kb-Blöcken auf 100kb!

Bist du das sicher? Wüsste nicht das es bei E+ eine 100kb Taktung gibt!

• Hab mal nachgerechnet, die Discount-Tarife (Aldi,Simyo) mit 0,24€/MB sind anscheinend wirklich besser als die kleinen Datenpakete der Vertrags-Tarife.
    Erst bei größeren Datenmengen werden sie dann teurer.
    Für mein Datenvolumen dürften die dann doch erst einmal ausreichen.

Möchte man im ersten Moment gar nicht glauben.
    Da sind die 9cent/Min z.B. bei TM aber wirklich unvorteilhaft.
    Werbung macht doch blind :eek: .

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!