Probleme nach Vodafon UMTS-Vertragsübernahme

  • Probleme nach Vodafon UMTS-Vertragsübernahme


    Ich habe Anfang diesen Monats einen Vodafon UMTS-Vertrag eines Kollegen übernommen. Auf dem Auftrag zur Vertragsübernahme, sowie auf dem Bestätigungsschreiben von Vodafon, war kein Hinweis/Bemerkung zum Basispaket und der Tarifoption. Der Kollege hatte vor der Übergabe eine Vodafon-Volumen (200MB) Tarifoption.


    Diese Woche (nach ca. 8 Tagen der Benutzung) wurde mir der Vertrag gesperrt. Beim Gespräch mit der Hotline wurde mir erklärt, dass der Vertrag gesperrt wurde, da schon über 400€ Kosten in den letzten Tagen angefallen waren. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Grund für die hohen Kosten war die angebliche Tarifwahl (-übernahme) einer Vodafon-Time L Option. Ich war davon ausgegangen, dass ich einen Volumentarif übernommen habe und habe natürlich am Tage das Internet nicht getrennt und in den genutzten Tagen insgesamt ca. 60MB Daten empfangen/gesendet. Ich benutze die Karte zum größten Teil nur zum E-Mails checken und Chaten.


    Wer hat vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung mit Vodafon gemacht? Wer hat jetzt die Beweispflicht, der Tarifoption? Soll ich die 400€ zahlen?


    Ich bemängele, dass auf dem Auftrag zur Vertragsübernahme kein Feld zum Tarif/Tarifoption vorhanden ist, sowie auf dem Bestätigungsschreiben keine Angaben zu diesem vorhanden waren. Ist das von Vodafon eine beabsichtigte Falle?


    Ich habe mehrmals versucht im Internet auf der Seite von Vodafon Einsicht in meinen Vertrag zubekommen. Erst nach einem ca. 20 Minutengespräch mit der Hotline, hatte ich Zugriff im Internet zu meinem Vertrag, da ich vorher weder mit meiner neuen Kd-Nummer oder meinem gewählten Passwort, eine Registrierung hinbekam. Im Netz kann ich leider keinen Hinweis zu diesem Vertrag finden. Kann dort nur max. die Tarifoption ändern.


    Am Samstag habe ich erstmalig eine Rechnung bekommen, auf der ich einzig erkennen kann, dass es sich hierbei um eine Time L Option handelt. Dort sind schon in 2 Tagen anteilig rund 40€ entstanden.


    Wer kann mir helfen, hat schon ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie soll ich mich verhalten?

  • Hallo,
    auf der letzten Rechnung deines Kollegen sollte doch eine Vodafone Volumen Tarifoption berechnet sein. Wenn du den Vertrag genauso übernommen hast
    sollte die also auch bei dir erscheinen. Da scheint bei der Einrichtung was schief gelaufen zusein. Leg schriftlich einen Wiederspruch ein (am besten mit einer Kopie der alten Rechnung deines Kollegen) das du den Vertrag so nicht übernommen hast und Vodafone wird den Rest regeln.

  • Re: Probleme nach Vodafon UMTS-Vertragsübernahme


    Zitat

    Original geschrieben von Micha-UMTS


    Ich bemängele, dass auf dem Auftrag zur Vertragsübernahme kein Feld zum Tarif/Tarifoption vorhanden ist, sowie auf dem Bestätigungsschreiben keine Angaben zu diesem vorhanden waren. Ist das von Vodafon eine beabsichtigte Falle?


    Das von dir genannte Formular kenne ich, ich habe selbst im März einen Vodafone Vertrag auf eine andere Person übertragen lassen.


    Es ist keine Falle, da es sich hierbei um die Übertragung des nackten Vertrages inkl. der Benutzerspezifischen Angaben handelt. Die Tarifwahl bleibt hierbei völlig außen vor, berechtigt.


    Du hättest sofort nach Übernahme des Vertrages bei der Hotline oder ggf. online nach deinem Tarif erkundigen müssen.
    Das einzige, was dir event. bleibt, zu hoffen, dass vodafone dir einen Teil der Kosten auf Kulanz erstattet. Selbst wenn sie es tun sollten, dann wäre dies verdammt großzügig, ich würde es nicht tun.

    @ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

  • Zudem kann man online im QuickCheck relativ zeitnah (etwa 2 Stunden Verzögerung) seinen schon angefallenen Rechnungsbetrag einsehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Registrieren / Einloggen nicht klappen sollte. Mit meinen ca. 30 Vodafone SIMs hat es immer beim Ersten Versuch funktioniert.
    Aber vielleicht hilfts ja sich einfach ein bisschen auf dumm zu stellen bei Vodafone.


    Außerdem richtet Vodafone bei solchen hohen, in kurzer Zeit aufgelaufenen Beträgen erst mal von selbst eine Datentarifoption ein, bevor sie den Vertrag sperren. Hab ich schon paar mal erlebt im Shop.


    Ich nehme auch an, dass dein Vertrag "nackt" übernommen wurde.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Naja "nackt kann er nicht übernommen worden sein, wo kommt sonst der Time L her?
    Ich tippe da eher auf einen Fehler bei der Einrichtung.

  • Ich sagte doch, Vodafone richtet manchmal von selbst so eine Option ein, wenn sie merken, dass viel Datennutzung herrscht, um das Ausmaß des Schadens zu mindern.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Genau, deshalb ist der Vertrag zuerst nackig gewesen, und dann mit der Tarifoption L eingekleidet geworden, nachdem du eben zuviel gesurfst hast (nackig rumgelaufen bist).

    @ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

  • Hi, mich würde interessiert, wie eure Erfahrungen sind bei der Übernahme von Vodafone Verträgen mit besonderen Tarifoptionen. Klappt das i.d.R. problemlos bei VF? Oder ist das meist, wie oben beschrieben, nur mit einem Anruf bei der hotline am besten zu lösen, damit man die Vergünstigungen bekommt die auch der Ausgangs-Vertragspartner hatte.

  • Im Regelfall übernimmt der neue Vertragspartner den Vodafon e vertrag so, wie er ist: inklusive aller Optionen und Merkmale.


    Allerdings gilt hier dasselbe wie bei einem Neuabschluss: der erste Abrechnungszeitraum ist normalerweise immer anteilig und nicht für volle 30 Tage. Selbst wenn also eine Datenoption über 200 MB bestanden hätte, sie wäre anteilig ab dem Tag der Übernahme neu fakturiert worden.


    Wird für den Vertrag in beispielsweise 5 Tagen die Rechnung geschrieben, so werden nur 5 Tage dem neuen Inhaber belastet, aber es wird auch nur ein Volumen von anteilig 5 Tagen bereit gestellt (in diesem Fall bsp. ~ 33 MB). Alles darüber hinaus wird teuer zusätzlich berechnet.

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Danke.
    Bei mir ist es so, ich würde evtl. einen BP6 übernehmen können und zusätzlich web zuhause mit 5 GB inklusive (z.Z. € 22,09). Diese web zuhause Option ist reduziert. Also meinst Du, ich könnte den BP6 zzgl. 5 GB auch genau so problemlos übernehmen wie er bereits beim anderen Vertragspartner berechnet wurde (also preiswerter). Ich habe keine Lust auf einen regulären Preis (z.B. zuhause Web 2.0 für € 29,95). Denn sonst könnte ich das ja hier im TT preiswerter bekommen als original bei VF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!