Rechtschreibung und Formulierung

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Dein anliegen ist nur verständlich, nur fürchte ich, dass es absolut nichts bringen wird oder glaubst Du wirklich, der "gewöhnliche N95-User" liest sich hier die Regeln durch? ;)

Ne, bin nicht naiv - ich kenne doch meine Schüler ;)
    Aber es wäre leichter, einfach zu antworten: Lies dier das hier mal durch [Link auf die Passage der Netiquette] und überarbeite deinen Post, dann antworte ich vielleicht.
    Viel mehr als das verspreche ich mir auch nicht. Aber es würde meinem Selbstbewusstsein weiter helfen, wenn klar ist, dass die Forumsgemeinschaft das genauso sieht wie ich.
    Viele Grüße,
    :) Dirk

Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

• Zitat

Original geschrieben von DickerZeh
    Ne, bin nicht naiv - ich kenne doch meine Schüler ;)
    Aber es wäre leichter, einfach zu antworten: Lies dier das hier mal durch [Link auf die Passage der Netiquette] und überarbeite deinen Post, dann antworte ich vielleicht.
    Viel mehr als das verspreche ich mir auch nicht.

Bring' das mal den erfahrenen Usern hier bei, so zu antworten. ;)

Davon abgesehen bleibt das Problem bestehen, wenn die Fragen eines N95-Users von jemandem beantwortet werden, der ebenfalls gerade Ferien hat. :D

• Vielleicht kapieren das die erfahrenen User einfach nicht mehr? :D

Wir haben eben zu lange bei Dusa und wrywindfall auf der Couch gelegen.

Aber vielleicht sollten wir uns einfach mal die 10. Ausgabe des Neusprach Dictionär durchlesen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Dein anliegen ist nur verständlich, nur fürchte ich, dass es absolut nichts bringen wird oder glaubst Du wirklich, der "gewöhnliche N95-User" liest sich hier die Regeln durch? ;)

Und selbst wenn ...
    würde das nichts bringen, da das Thema ohnehin über deren Horizont hinaus geht :D

Na gut - Friede auf Erden :)

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• knocker

Du mußt Deine Linsen schon einsetzen, hmm? ;)

Zum Thema:

Dafür. Mir geht schlechte Orthographie tierisch auf den Senkel, zumal sich die meisten schlicht nicht bemühen und es eben nicht daran liegt, dass die Leute es nicht können.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Hach, wie ich mich als "TT-Oldie" über diesen Thread freue ..!

Mobiltelefone sind nicht notwendigerweise ein Symbol der Jugendkultur. Und vor diesem Hintergrund sollte der Privat-TV-Slang im Zaume gehalten werden.

Mit einem entsprechenden Passus in der Nettiquette könnte man im Zweifelsfall (in dubio pro grammaticis!) Fehlformulierer ermahnen.

Die Motivation liegt eindeutig in der Vermeidung patzig-schlampiger Antworten, auf die im Allgemeinen verzichtet werden kann.

Danke,
    Barrie :top:

PS: Bei mir handelt es sich nicht um einen Deutschlehrer, ja nicht einmal um einen Lehrer überhaupt ...

• Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

• Huch, da fehlt ja noch der Senf einer Germanistin... :D

Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis es das erste Forensystem mit integrierter Rechtschreibprüfung gibt. (So wie man im Firefox und in diversen Mail-Programmen schon seit einiger Zeit seine Rechtschreibung automatisch überprüfen lassen kann.)

Ob das dann gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. - Eigentlich sollten die Leute ja *selber* denken!

Wenn es aber eine solche Prüfung in Forensystemen gibt, sollte sie meiner Meinung nach auch so konsequent sein, die falsch geschriebenen Worte nur zu unterkringeln (so dass der Verfasser sie selber manuell verbessern muss), und das Posting dann erst abzuschicken, wenn es zu mindest. 95 % korrekt ist. :top:

• Dann kriegen aber einige Kandidaten wohl nie ein Posting hin. :D

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!