Was zahl ich an Steuern bei einer Bestellung aus den USA?

• Moin!

Bei mir wurden letzte Woche die Gesamtkosten (Objekt und Versandkosten) versteuert / berechnet. Konnte musste vorort ins Netz und ihm die Paypal-Rechnung zeigen, weil im der Ebayausdruck mit den Kosten des Objekts nicht langten. ;):D

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Versandkosten werden anteilig verzollt. Der Bereich der Transportleistung, der außerhalb der EU stattfand, muß verzollt werden, der Anteil innerhalb der EU nicht.
    Es gibt - je nach Versandort in den USA - festgelegte Sätze: 70, 78 oder 89 (Honolulu) Prozent der Transportkosten werden verzollt.

MWSt entfällt auf die Ware, komplette Versandkosten und den Zollbetrag.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Also Judoanzug würde ich mal unter Tarifnummer:

6204 2280 packen,

62 ist Kleidung und Bekleidungszubehör, ausgenommen aus Gewirken und Gestricken" und 6204 außerdem "Businesskleidung" für Damen und Mädchen.
    Da der Judoanzug aber aus gewirktem Stoff ist und zudem nicht nur für Frauen/Mädchen würde ich einen Judoanzug als "andere Bekleidung aus Gewirken und Gestricken, aus Baumwolle, hier Judoanzug" mit der 6114 2000 000 anmelden.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Für die Handschuhe denke ich mal ist die Tarifnummer:

4203 2100 "Spezialsporthandschuhe"

Wenn sie aus Leder sind. Bei Stoffhandschuhen 6116...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich häng meine Frage mal hier mitran. ;)

Ich möchte mir bei Ebay ein Kleidungsstück erwerben, der Verkäufer sitzt im Ausland, besser gesagt in Shanghai.

Was kommt an Steuern und Zollgebühren auf mich zu?
    Wird das Paket beim Zoll geöffnet?

Hatte mal gelesen, dass bei Kleidung intensiver kontrolliert wird wg. Produktfälschungen aus Asien etc. Ist das so?

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hätte auch gut in den Sammelbeitrag hier gepasst:

http://www.telefon-treff.de/sh…840&highlight=Versand+USA

(Auch wenn im Titel noch was von USA steht, kann ja evtl. ein Mod mal anpassen...)

Was an Abgaben auf dich zukommt kann Dir hier keiner sagen wenn Du nicht sagst um was für ein Kleidungstück es sich handelt und was das gute Stück kosten soll.

Es können Dich bis zu 12 % Zoll und 19 % EuSt erwarten, außerdem gibt es für bestimmte Textilien restriktive bzw. mengenmäßige Maßnahmen.

• Es geht dabei um ein Herrenoberhemd, dass man so hier nicht bekommt. Verkaufspreis 40 €.

Hätte jetzt gedacht, es fallen hier abweichend zum USA-Versand noch andere Kosten an. Wenn ausser den schon genannten Kosten nichts weiter anfällt, dann ist das halb so wild.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hemden aus den USA wurden oft auch in China geschneidert und da nach dem Herkunftsland-Prinzip verzollt wird spielt es keine Rolle woher das Paket kommt. ;)

Für den Zoll ist noch wichtig aus welchem Material das Hemd besteht, gewebt oder gewirkt, du kannst dich ab hier weiter durch den Elektronischen Zolltarif schlagen und schauen was an Zoll anfällt. Rechne mit 12% Zoll, das ist die häufigste Hausnummer bei Bekleidung.

Den Zollsatz mußt Du anwenden auf Warenwert und Lieferkosten. Danach kommt noch die MwSt dazu, also 19% auf Warenwert, Transportkosten und den Zollbetrag.

Einen Haken hat die Sache: Bekleidung läßt sich manchmal nicht problemlos einführen weil es verschiedene Beschränkungen oder Erfordernisse gibt (Einfuhrgenehmigung, Ursprungszeugnis etc. oder Artikel bestimmter Produzenten sind generell nicht einfuhrfähig). Es kann sein dass solche Maßnahmen in deinem Fall nicht nötig sind, es kann aber sein dass es doch so ist. Dann wirst du das Hemd womöglich nicht bekommen weil du die notwendigen Unterlagen oder Bewilligungen nicht hast.

Mit etwas Glück ist das Hemd aber einfuhrfähig und Du wirst es bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!