Ledergarnitur reinigen / auffrischen?

• Hallo Forum,

ich hoffe jemand hier kennt sich ein wenig damit aus. Google und auch das Forum hat mir jedenfalls nicht weiterhelfen können. Ansonsten werde ich am Dienstag einmal auf gut Glück hin Sattler oder Möbelzentrum anrufen.

Ich habe hier ne gute "de Sede" Ledergarnitur herumstehen, die aufgrund von Sonneneinstrahlung ziemlich zerschossen ist. Die Farbe "blau" war vielleicht nicht allzu günstig gewählt! ;) Die Garnitur ist 10 Jahre alt, aber nach wie vor einwandfrei, ohne Beschädigungen, etc.! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Leder entsprechend aufarbeiten, bzw. die Farbe auffrischen lassen kann? Ich glaube, dass sich das nach wie vor lohnt, auch wenn ich noch keinen Schimmer bezüglich der Kosten habe.

Hat das schon mal wer gemacht? Wie sind die Ergebnisse? Oder ratet Ihr ab und würdet doch lieber einen Neukauf nahe legen?

Grüße
    Visioneer

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Ich würde an deiner Stelle mal das gute alte Lederfett an einer nicht sichtbaren Stelle testen wg. Farbabrieb.
    Ansonsten mal im Autozubehör fragen was für Ledersitze genommen wird :)

Aus Schwabensicht kommt eine Neuanschaffung natürlich nicht in Frage!
    So was wird vererbt :top:

• Hi,
    es ist nicht ganz billig das Zeugs aber bei einem damaligen Anschaffungspreis von ~ 4000€ für die Ledergarnitur, drückte mir der Händler das Mittel in die Hand. Ich habe es bis heute nicht bereut. 1 x im Jahr gönne ich der Garnitur die Kur. ;-) Werde dies auch demnächst mal mit den Ledersitzen im Auto machen.
    Aber so wie Du es schilderst , ist die Garnitur schon ziemlich mitgenommen? Das ist natürlich kritisch wenn es erstmal dazu gekommen ist. Stöbere doch mal auf den dortigen Seiten:
    Klick mich! . Wird als Pflegemittel von führenden Lederpolsterherstellern empfohlen...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel

Klick mich! . Wird als Pflegemittel von führenden Lederpolsterherstellern empfohlen...

Kann ich nur bestätigen. Ich hab ebenfalls seit Jahren dieses Produkt und bin sehr damit zufrieden.

• Hier gehts zum Forum: http://www.lederpflegeforum.de

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Zitat

Hi,
    es ist nicht ganz billig das Zeugs aber bei einem damaligen Anschaffungspreis von ~ 4000€ für die Ledergarnitur, drückte mir der Händler das Mittel in die Hand. Ich habe es bis heute nicht bereut. 1 x im Jahr gönne ich der Garnitur die Kur. ;-) Werde dies auch demnächst mal mit den Ledersitzen im Auto machen.
    Aber so wie Du es schilderst , ist die Garnitur schon ziemlich mitgenommen? Das ist natürlich kritisch wenn es erstmal dazu gekommen ist. Stöbere doch mal auf den dortigen Seiten:

Der Lederpflegeshop war ein guter Tipp, danke! Die Garnitur ist völlig einwandfrei, nicht spröde, keine Risse, Löcher oder Flecken, abgesehen davon das durch Sonneneinstrahlung die Farbe ein wenig verblaßt ist und das Leder an den Sitzflächen glatt geworden ist. Das Leder ist allerdings auch extrem Dick! Bei der Garnitur, wie geschrieben de Sede denke ich, ist das ne Miniinvestition gegenüber einem Neukauf.

Hab da im Shop gerade entsprechende Mittel (Farbauffrischer) gefunden und werde die mal in Eigenarbeit auftragen, genauso wie das Pflegemittel. Vielleicht wird es ja was. Die 150 Euro scheint es mir erst einmal Wert zu sein. Werde mein Glück jedenfalls einmal versuchen!

Danke für die Tipps!

• Mal so als Rückmeldung!

Da unsere Garnitur aus Nubukleder besteht ist das Ganze nicht ganz so einfach wie gedacht. Fachlich korrekte Farbauffrischung für 3/2-teiler und Sessel "nur" 1300 Euro, wie der Fachmann vor Ort angemerkt hat. Also, lassen wir das! Bei Glattleder kann dies allerdings jeder selber machen und das Leder auch nachfetten! Bei Nubuk, weil das angeschliffen ist, nicht! Erkenntnis: Falsches Leder gekauft und das war auch noch das Teuere... how ever!

Was geht, reinigen, imprägnieren, Lichtschutz draufmachen, was Farbe ein wenig auffrischt und speckige Stellen wieder schön macht. Am Sessel jetzt schon gemacht, sieht spitze aus, auch wenn die Farbe nicht mehr so richtig blau, sonder blaugrau ist und bleibt!

Merker für alle, kauft Glattleder und kein Nubuk, seit schlauer als ich! tja... :D

• Zitat

Original geschrieben von visioneer

Merker für alle, kauft Glattleder und kein Nubuk, seit schlauer als ich! tja... :D

Das mit dem Nubuk habe ich überlesen. Hätte ich Dir dann auch nicht empfohlen...

Nun rate mal wer schlauer ist... ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Das mit dem Nubuk habe ich überlesen. Hätte ich Dir dann auch nicht empfohlen...

Nun rate mal wer schlauer ist... ;)

Na ich schätze DU? :confused:

Beim nächsten Mal dann ich auch! Die Couch bleibt also Graublau! Pflegemittel gibt es für Nubuk ja auch, also von daher war der Link gar nicht so schlecht. Warte nun auf die Lieferung um auch dem Rest eine Kur zu gönnen. Hatte ja nur die "Probe" von dem Außendienstler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!