läuft CPU auch ohne Lüfter ??

• mal ne frage. Ich hab ein Board und nen CPU daheim. Ich hab das mal getestem mit Kühler er lief kurz an und dann war aus. Beim einschalten also immer das gleiche.

Aber wenn ich den CPU ausprobieren will brauch ich dann nen Lüfter ?? Fährt der Rechner auch ohne Lüfter hoch ??

gruss & thx

vegas

sorry fuer die feehla

• Viele Boards schalten genau aus dem Grunde ab, wenn kein Tachosignal am CPU-Lüfter-Anschluß anliegt.

Gruß,

Henning.

• Zitat

Original geschrieben von XNeo
    Viele Boards schalten genau aus dem Grunde ab, wenn kein Tachosignal am CPU-Lüfter-Anschluß anliegt.

Gruß,

Stimmt, sofern sein Board dies unterstützt ;)

• egal, dann würde ja mein Netzteil wenigstens 5 sec. laufen :D :D läuft aber mach 1/2 sec. dann ist aus. Ich hab es zuerst mit l´nem Polarlüfter proboert der 2 Fan anschlüsse hat und da ging nix.

aber in ebay wird man ja noch alles los :D

sorry fuer die feehla

• ähh
    was ist das für eine cpu

es soll ja auch welche geben die ohne lüfter auskommen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Nur zur Information, falls es noch Jemandem interessiert - Tom's Hardware hat letztes Jahr einen Test gemacht, der ganz deutlich zeigt was einem CPU (Athlon 1.4 Thunderbird) passieren kann, wenn der Lufter abmontiert wird. Es gibt sogar ein Video (9MB), wo man die Rauchentwicklung beobachten kann...

Eine Temperatur von 370 Grad (innerhalb ein paar Sekunden erreicht) finde ich ziemlich erschreckend (besonders so, weil ich genau diesen CPU in meinem Hauptsystem selber habe :D ). Eigentlich sehr dumm dass AMD keinen Ueberhitzungs-Schutz damals eingebaut hat :flop: .

Uebrigens, finde ich es sinnvoll einen neuen PC vor der ersten Inbetriebnahme aufschrauben, um zu prufen ob der Lufter nach dem Transport noch fest sitzt.

MfG,

Mark

• Hhm, bei mir läuft alles ohne irgendeinen Lüfter.
    Ist aber auch ein Apple Cube ;)

Wie kommt eigentlich die Temperaturentwicklung bei den Chips zustande?

• naja der duron dürfte hinüber sein (müsste man auch optisch erkennen)
    via cpus oder ältere pentium´s laufen auch ohne

und das THG video ist mitunter ein grund wieso mein Tbird im laufe der woche gegen einen p4 ersetzt wird ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!