Verständnisfrage zur manuellen Netzwahl bei o2

  • Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

    He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

  • Nein normalerweise ist es schon korrekt, das wenn du das Netz manuell auswählst, das das Handy dann auch nur in dieses Netz rein darf.


    Was mir gerade so in den Sinn kam, bist du sicher wirklich im o2 Netz zu sein?
    Weil ich habe schon bei bestimmten Handys gehabt, das selbst in der Netzsuche anstelle von T-Mobile dann o2 drin steht. Also nur 3 Netze Verfügbar, wobei sich o2 als T-Mobile ausgibt.


    Weil das fällt mir gerade so ein

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

    He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

  • Ein handover während des Gespräches von o2 zu T-Mobile ist auch bei manueller Netzwahl möglich.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Nemesis.forever


    Nein du hast bei der Netzwahl alles richtig verstanden :)



    Wenn du nicht schon die Marken der getesteten Handys aufgezählt hättest, hätte ich dich gefragt, ob zufällig ein Motorola oder ein Samsung Handy hast ;)


    Ne mal echt, genau mit diesen zwei Marken, tritt dieses Phänomen auf im o2 Netz, wenn in einer Grenzgegend wohnst, bucht es sich trotz manueller Wahl auch ins Ausländische Netz ein :flop:


    Aber nur als o2 Kunde, und nur mit Moto bzw. Samsung Handys, das hab ich schon so oft erlebt...kurios, aber kein Einzelfall :mad:


    Bei Nokia und Sony Ericsson zum Beispiel hab ich das noch von niemandem gehört und selbst noch nie erlebt :top:


    Aber das sind genau die zwei Marken, die ein o2 Kunde in Randgebieten meiden sollte...

  • Deine Vorstellung ist schon richtig, aber gegen Seamless Handover (z.B. o2-de -> T-Mobile D) hilft die manuelle Netzwahl auch nicht.

  • Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

    He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

  • Bei Genion wäre das auch kein Problem, denn für das Billing ist nur relevant wo das Gespräch begonnen worden ist. Wenn du es in der o2 Homezone beginnst und es dann zu T-Mobile gehandovert wird zahlt man trotzdem nur den Homezonepreis.

  • Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

    He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

  • Also für mich persönlich wäre es auch am störensten das ich nicht mehr unter der Homezone Nummer angerufen werden kann.


    Dann würde ich mich lieber für eine Home Lösung von T-Mobile oder Vodafone entscheiden.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!