CallYa Karten und QVC - gesetzeswidrig?

  • Der Netzbetreiber muss nur Name und Anschrift sowie Geburtsdatum des Anschlussinhabers, die zugehörige Rufnummer sowie Vertragsbeginn und ggf. -ende erheben und speichern. (§ 111 TKG) Auf welche Weise die Erhebung erfolgt, ist nicht vorgeschrieben.


    Der Netzbetreiber KANN die Vorlage eines Ausweises verlangen (§ 95 TKG), MUSS es aber nicht. Sofern die Ausweisdaten gespeichert werden, macht das der Netzbetreiber auf eigene Initiative.


    Dauerhaft speichern darf der Netzbetreiber nur die sog."Bestandsdaten" sowie die nach § 111 TKG erhobenen Daten. Ob Ausweisdaten (z.B Ausweisnummer, ausstellende Behörde, Austellungsdatum) zu den Bestandsdaten gerechnet werden können ist umstritten, da der Begriff "Bestandsdaten" im TKG recht schwammig formuliert ist:


    "Daten eines Teilnehmers, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Änderung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses über Telekommunikationsdienste erhoben werden"

  • [QUOTE] Original geschrieben von Nemesis.forever
    Wie kann es sein, dass du als einfacher Mobilfunkverkäufer dafür verantwortlich bist, dass die Daten in meinem Ausweis korrekt sind?




    Ich schreib's mal so dass sogar Du es verstehst:


    Ich tippen Ausweisdaten von Ausweis in Programm Quickrun ein. Ich nicht irgendwelche Daten eintippen kann, ich Daten von Ausweis eintippen von Kunde der vor mir steht. Ich geben Kunde der vor mir steht Ausweis zurück, Kunde unterschreiben und ich unterschreiben.


    Und: Ich bettele überhaupt nicht, höchstens dass solche Schlauberger wie Du endlich mal n'bisschen schneller von Begriff sind :D


    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Trotzdem kann man auch im QR ganz leicht andere Daten eingeben, wenn man möchte, kann man alles fälschen. Der NB schaut nur ob die SIM-Nummer und die Rufnummer korrekt ist und aktiviert sie nach spätestens nach drei Minuten. Das gil für alle NB´s.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Und warum sollte ich sowas tun?

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Zitat

    Original geschrieben von koewe
    Ich schreib's mal so dass sogar Du es verstehst:


    @ Nutzer köwe: Wenn in diesem Forum auch Ironie, Polemik und Sarkasmus erlaubt und erwünscht sind, Angriffe unter der Gürtellinie sind es nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von koewe
    Ich tippen Ausweisdaten von Ausweis in Programm Quickrun ein. Ich nicht irgendwelche Daten eintippen kann, ich Daten von Ausweis eintippen von Kunde der vor mir steht. Ich geben Kunde der vor mir steht Ausweis zurück, Kunde unterschreiben und ich unterschreiben.


    ... MfG koewe


    Du beleidigst den von Dir angesprochenen Nemesis schon wieder. Du stellst ihn als dummen Menschen und dummen Ausländer dar.


    Für mich ist diese Antwort ein klarer Grund für eine Forumsperre!


    Für mich hört da der Spaß auf! (Ja, ich selbst mache mich auch mal lustig - aber ich ziehe niemanden in den Dreck.)


    Gruß,
    skater

  • [QUOTE] Original geschrieben von skater
    @ Nutzer köwe:
    Du beleidigst den von Dir angesprochenen Nemesis schon wieder. Du stellst ihn als dummen Menschen und dummen Ausländer dar.



    Wer sagt dass Ausländer dumm sind? Du doch einzig und allein. Ich hab' ihm 3mal erläutert wie es bei t-mobile läuft, da er es beim 2.mal immer noch nicht verstanden hat und mich als Oberbeamten hingestellt hat. Ich lege die Regeln bei t-mobile nicht fest, ich halte mich nur daran.
    Aber wenn's Dich beruhigt: Ich geh' jetzt gleich Blümchen kaufen um's wieder gut zu machen :D


    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

    He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

  • Schon klar, erst vor den Bug schiessen und dann den Beleidigten spielen.
    Die Blümchen sind schon unterwegs :D
    Klinke mich jetzt aus, da Du sowieso immer das letzte Wort haben musst.
    Viel Spaß noch mit Deinem Monolog


    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Ganz ruhig bleiben, koewe, selbstverständlich bist NICHT DU für die Korrektheit der vorgelegten Ausweisdaten verantwortlich, dafür ist nur der Aussteller verantwortlich, wer auch immer das gewesen sein mag :) , DU bist nur dafür verantwortlich, daß DU diese Daten richtig abliest und eintippst. Ich finde es jedoch gut, daß du diese nun einmal übernommene Aufgabe ernst nimmst und korrekt ausführst!


    Darüber hinaus sollten wir wirklich die Kirche im Dorf lassen und vermeiden, uns dem Registrierungs- und Kontrollwahn dubioser Politiker ungebremst hinzugeben. Wenn ich bsbw. über die Straße gehe verlangt man doch auch nicht von mir, jedem anderen Fußgänger meinen Ausweis zu zeigen, "Hallo, ich bins! falls ich dich anrempel, schreib' mir an die Adresse hier 'ne Beschwerde!", oder dem Bürgermeister 'ne Postkarte zu schreiben, "Hallo, gestern um Punkt 3 bin ich über den Bahnhofsplatz gelaufen!"


    In der Schweiz wurde vor ein paar Jahren von staatswegen verlangt, daß sich alle bisher unbekannten Prepaid-Inhaber nachträglich mit Ausweis registrieren ließen - und nichts ist aus amtlichen schweizer Kreisen bekannt geworden darüber, daß sich die Zahl der Bankräuber, Verkehrsrowdies, Ehebrecher und in Pfarrer oder Lehrer verliebten Schulmädchen dort merklich vermindert hat. Mit diesen wichtigen Problemen muß man jetzt also irgendwie anders fertig werden, da die Registrierung der Wertkarten nichts half.


    Was hierzulande die Geschäftsspartner privat unter sich ausmachen, beim Abschluß eines Prepaid-Vertrages, sollte man diesen überlassen, der Staat (d.h., die Kaste der erwähnten Politiker) sollte jedoch möglichst seine Griffel aus den Angelegenheiten der Leute heraushalten.


    LG,
    cardphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!