Dass sie beim Fokussieren behilflich sein soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Aber seitens Nokia ist es lediglich eine Indikator-LED ("recording indicator"). Mehr nicht!!!
N95 - rote Lampe beim Fotografieren ausschalten???
-
-
-
Ich bin Fotograf - von daher kann ich Dir das mit Gewissheit sagen. Autofokus ohne Messhilfe ist schwer zu realisieren.
-
ich bin geflügelzüchter - und kann dir mit gewissheit sagen, dass die fokussierung bei modernen digicams durchs objectiv aufgrund kontrastauswertung des bildes stattfindet.
die roten lampen sind hilfsleuchten wenn es für diese berechnung zu dunkel ist.
wenn du also mit dem n95 bei tage rumknipst ist es wie alle anderen schon richtig bemerkt haben, lediglich ein indicator.......ob dieses lämpchen nachts als hilfsleuchte benutzt wird, wer weiß..... -
Zitat
Original geschrieben von The_Myst
Ich bin Fotograf - von daher kann ich Dir das mit Gewissheit sagen. Autofokus ohne Messhilfe ist schwer zu realisieren.Lasst mich durch, ich bin Arzt!
Die Aussage ist falsch. Autofokus benötigt keine Messhilfe unter normalen Lichtbedingungen. Die "Messhilfen", wie du sie beschreibst, kommen bei schwierigen Lichtverhältnissen zum Einsatz um der Sensorik bei der Kontrastfindung zu helfen.
Und ich hätte das Ding auch gerne aus. Das nervt, wenn man durch Glas filmt oder in der Dunkelheit alles erstmal hellrot erleuchtet ist.
Gibts da keine Softwarelösung?
-
Naja , Privatsphäre schön und gut.
Aber es wird doch wohl ein Tool geben das diese doofe Lampe ausschalten kann.
Ich meine es gibt für alles und jeden Scheiss ein crack. Warum nicht dafür??? -
klebt doch isolierband drüber! Verstehe die Debatte nicht, ist halt so, gibt es (noch) nicht, warum sollte es stören beim fotografieren?? Welche Gründe gibt es denn noch ausser für verdeckte, unauffällige Aufnahmen?
-
Zitat
Original geschrieben von HJM
klebt doch isolierband drüber! Verstehe die Debatte nicht, ist halt so, gibt es (noch) nicht, warum sollte es stören beim fotografieren?? Welche Gründe gibt es denn noch ausser für verdeckte, unauffällige Aufnahmen?glasscheiben und videos in etwas dunkleren momenten.. ich bin die tage fast durchgedreht, weil ich durchs bahnfenster filmen wollte und hinterher überall nen roten punkt drin hatte... ähnlich wars, als ich einen kumpel abends in der dämmerung gefilmt hab und sein gesicht rot war.. das ding hat leider genug power.. und klebeband drüber bringt ja nix, weil man den blitz ja braucht.
-
hmmm, tatsächlich! dann wäre es aber besser, es wäre über die Firmware im Menü der Kamera verankert. So wie bei meiner Digicam, da kann man die rote LED zum Fokussieren im dunkeln auch übers Menü abstellen....
-
diese LED nervt mich auch.
das Problem ist, dass die Cam auch 2 sec braucht, um das Bild festzuhalten. Ist daher eh schon schwer genug, einen Schnapsschuss zu erzielen. Die LED mach andere noch drauf aufmerksam.Die LED ist eine smd LED, die keine weitere Funktion hat. der AF bei Dunkelheit wird durch die weisse unterstützt, die rote ist eine reine Signallampe "weggucken, ich knipse/filme"
kammera öffnen, ablöten oder mit Lack zupinseln.
-
Das mit der roten Lampe finde ich auch etwas doof umgesetzt !
Es wäre doch besser, dass diese rote LED für den AF fungieren würde. Die weiße LED blitzt dann ganz normal und bei Videos leuchtet sie wenigstens so Hell wie beim N73.
Das fände ich subjektiv gesehen besser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!