Motorola Moto Q9 - Smartphone mit QWERTZ Tastatur und HSDPA im Blackberry Design

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Hallo,


    kann jemand was zur Sprachqualität und Empfangsleistung sagen?


    Grüße Zappi


    Ich hab das Q9 erst seit zwei Tagen... E-Plus in Hamburg


    Die Sprachqualität finde ICH gut. Klar, laut und deutlich. Klingt zwar ganz anders als mein Nokia 6300 ist aber wesentlich lauter. Der Empfang scheint auch sehr gut zu sein - immer voller Ausschlag der Anzeige, auch in der U-Bahn. Habe bisher erst einmal beobachtet, dass es von "3G" (UMTS??) ins "G" (GSM-Netz?? Hab leider noch keine Zeit gehabt, mich richtig mit dem Teil zu beschäftigen :( ) gewechselt ist.

    Kai

  • Re: Re: Re: Volltextsuche


    Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Könnten dazu noch ein paar genauere Angaben gemacht werden (auch von unterschiedlichen Usern)?! Im Net konnte ich bisher nur ein paar Aussagen finden, in denen es hieß, dass max. 24 Stunden (mit Push sogar weniger) möglich wären?!


    Mein S710 schafft derzeit auch nicht viel mehr - im Vergleich hat das E61 bei mir ca. 2 Tage (48 Stunden) geschafft (jeweils mit Exchange-Push)


    Nach 48 Stunden ging ihm die Puste aus. In der Zeit ca. 0,5 Stunden telefoniert, 30 SMS, ca. 3 Stunden rumgespielt, Funktionen angeguckt (incl. Internet), Einstellungen vorgenommen, zudem hat meine Tochter noch etwa 1 Stunde Bubble Breaker gespielt. Ach ja, und 1 x wecken lassen... Die "Intelligente Hintergrundbeleuchtung" ist an, die "Beleuchtungsdauer (Akku)" und die Display-Betriebsdauer sind auf 15 Sekunden eingestellt.


    In dem Zusammenhang eine Frage: Läd das Q9 eigentlich, wenn es über USB am PC hängt?

    Kai

  • Hallo!


    hamburg-k


    Da Du ja grad am Testen Deines neuen Smartphones bist, hätte ich noch Fragen zur Akkulaufzeit.


    1. Warst Du bei Deiner Angabe zur Laufzeit von 48 Stunden per 3G oder nur GSM unterwegs?
    2. Kann man diese Netzwahl (3G oder GSM) manuell einstellen oder geht das automatisch?
    3. Hast Du in der Zeit Push-Mail genutzt?


    Ansonsten: Gefällt Dir das Teil? Bin grad am überlegen, ob ich mir nicht auch eines kaufe. Das Problem ist nur, dass das Nokia 61i als Vergleichsgerät von den Zahlen her einfach besser ist, es mich aber emotional eher zum Moto zieht ;)


    Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät!


    Gruß aus Bayern
    Christian

  • Hallo Chriss860


    Wie ich zwei Beiträge weiter oben schrieb: Fast ausschließlich 3G.


    Aus beruflichen Gründen hatte ich leider noch keine Zeit, mich mit dem Gerät richtig zu beschäftigen. Im Menü habe ich auf die Schnelle keinen Punkt gefunden, wo ich von 3G auf GSM umstellen kann.


    Push Mail habe ich nicht genutzt.


    Ich hatte das Nokia 61i auch als Alternative ins Auge gefaßt, mich denn aber wegen WM6 und des geringeren SAR-Werts für das Moto entschieden - zumal auch ich kein Nokia-Fan bin. Ich denke bei WM6 ist die Chance größer, das Mobile meinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Muss gestehen, dass ich von WM bislang überhaupt keine Ahnung habe.


    Von der Verarbeitung und Bedienung finde ich das Moto voll gelungen. Es läßt sich auch noch gut in der Sakko- oder Hosentasche tragen.


    Irgendwo wurde sich hier über die "umständliche" Eingabe der Umlaute etc. beschwert. Ich find das gar nicht so dramatisch. Bei einer normalen Handytastatur muss ich auch einige Male tippen um die Sonderzeichen zu bekommen.


    Also ich bin soweit zufrieden.

    Kai

  • chriss860


    hallo nutze das q 9h seit Juli ausschliesslich im UMTS-Netz und bin für meine Bedürfnisse zufrieden.


    hier meine Eckdaten:
    - Telefongespräche < 1,0h pro Tag
    - Pushmail aktiv von 16:00h bis 00:00h (also ausserhalb des Büros, dort per
    Activsync + gleichzeitiges Laden über USB am PC)
    - 1,5h Surfen pro Tag


    Dann kann man mit einer Akkuladung 2 Tage über die Runden kommen.


    Wenn man allerdings mehr als 1h am Tag telefoniert bzw. Einzelgespräche von mehr als 1h führt dann kann der Akku schon nach einem 1/2 Tag leer sein. D.h. für Dauertelefonierer ist das Gerät absolut untauglich! Beim Surfen im Internet wird offensichtlich weniger Strom verbraucht als beim Telefonieren. Durch die begrenzte Akkuleistung ist das Gerät natürlich auch kein vollwertiger Ersatz für einen MP3-Player. Allerdings in Verbindung mit dem Motorola S705 SoundPilot und KOSS The Plug super Sound!


    Für moderate Telefonierer mit Schwerpunkt auf Surfen und Mail ist das Gerät sehr gut zu gebrauchen. Und da ich mich ja nicht im Dschungel aufhalte ist es mir vollkommen Wurst ob der Akku ein oder zwei Tage hält, da ja überall Steckdosen vorhanden sind.
    Die Diskussion um Akkulaufzeiten kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Jeder verlangt WiFi, GPS usw. dazu muss das Gerät klein und handlich sein und dann wird als Krönchen noch eine Akkulauzeit von 7 Tagen erwartet. Totale Traumtänzer die keine Ahnung von Akkutechnik und Energiedichte besitzen.


    Bemerken möchte ich noch, dass das Display eine LED-Hintergrundbeleuchtung hat und sich automatisch der Umgebung anpasst. Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten ohne Probleme ablesbar! Die Tastatur ist ein der besten die je auf einem Samrtphone verbaut wurde.


    Zu Frage 2) Man kann im Menüpunkt Start/Einstellungen/Telefon/Auswahl
    Netzfrequenz einstellen ob man GSM und/oder UMTS nutzen möchte



    Gruss
    eisenarsch

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Ihr habt mir sehr geholfen. Da ich nicht der Vieltelefonierer bin, sondern das Q9 hauptsächlich für meine Mails nutzen will und um anständig SMS schreiben zu können, wird die Akkulaufzeit für meine Bedürfnisse auf jeden Fall ausreichend sein.


    3G nutze ich sowieso idR. nur, wenn ich mit dem Handy als Modem ins Netz gehe. Wenn sich das Q9 auch als Modem nutzen lässt (wovon ich ausgehe, hab noch nichts gegenteiliges gelesen) erfüllt es alle meine Anforderungen....


    Vielen Dank nochmal für Eure Erfahrungsberichte!

  • Gibt es mittlerweile 2 Versionen vom Q9 / Q9h?


    Ich sehe bei einigen YT-Videos immer schwarz/silberne Motos mit AT&T Logo, in Deutschland aber nur das ganz schwarze Q9.


    Nette Werbevideos von Motorola selbst: http://direct.motorola.com/hellomoto/motoq9h/experience/


    Doch die große Frage ist eigentlich: Wann ist WM 6.1 geplant? Lt. diversen Berichten soll u.a. das Q9 mit WM 6.1 erscheinen - wird es auch ein Update geben oder werden nur neue Geräte damit ausgeliefert?


    Und was ist an dem Gerücht dran, dass es mit WM 6.1 WLAN Unterstützung erhält? <- oder betrifft das nur den US-Markt?
    Siehe: http://www.boygeniusreport.com…standard-in-100-pictures/ bzw. http://www.boygeniusreport.com…a-q9-with-wi-fi-psh-yeah/

  • 4 GB HCSD-Karte


    Lt. BDA etc. sind ja nur SD-Karten bis 2 GB kompatibel. Weiß jemand, ob das Q9 (trotzdem) mit einer 4 GB HCSD-Karte läuft?

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!