Motorola Moto Q9 - Smartphone mit QWERTZ Tastatur und HSDPA im Blackberry Design

  • Moin eisenarsch!


    Im MobileJoe-Forum gibt es inzwischen auch einen interessanten Erfahrungsbericht zum Q9. Der Besitzer schreibt von 24 Stunden (!) Akkulaufzeit und hofft, dass dies möglicherweise an einem defekten Akku liegen könnte. Wie sind Deine Erfahrungen?

  • moin partygurke,


    die 24h Laufzeit kann ich bestätigen, ABER nur unter der Voraussetzung dass man eben mehere Stunden am Tag aktiv mit dem Q9 arbeitet z.B. surfen, telefonieren, Exceldateien bearbeiten usw. Dafür ist der Akku schon ein wenig schwach.
    Bei normaler Benutzung hält der Akku schon länger. Ich habe das Gerät jetzt seit letzten Samstag und musste es jeden Tag aufladen, weil ich das Gerät meinen Bedürfnissen angepasst habe und eben mich viel damit beschäftigt habe. Jetzt wo der Reiz des Neuen nachlässt merke ich auch dass sich die Laufzeit des Akkus verlängert.


    Unter dem Strich ist es aber sicherlich kein Dauerläufer! Ich denke dass bei normaler Benutzung eine Akkuladung 2-3 Tage ausreicht


    Gruss
    eisenarsch

  • habe es gestern mal kurz in der hand gehabt. ich muss schon sagen, die tastatur ist mit abstand (!!) das beste, was ich bisher getestet habe. auch sonst macht es einen netten eindruck, leider war die batterie alle.


    kann jemand bestätigen, dass die eingabe von buchstaben minimalst verzögert auf die tastendrucke reagiert? habe das in irgendeinem erfahrungsbericht gelesen, kann mir das aber nicht erklären. schliesslich hat das teil ja auch einen recht schnellen prozessor.


    ansonsten wird es wohl mein nächstes werden, WLAN brauche ich nicht. nächste woche kommt aber erstmal ein XDA cosmo zum rumspielen, und evtl noch ein E61i ins haus. wenn die wieder weg sind kommt das moto dran :p

  • eisenarsch:
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich aktuell mit meinem Cosmo mache. Haenge seit einigen Tagen im Spreewald ab und das Mobile ist meine einzige Moeglichkeit, via Internet zu kommunizieren bzw. in diversen Foren und RSS-Feeds zu lesen. Bei recht intensivem Gebrauch und etwas Telefonieren ist der Akku auch ziemlich schnell leergelutscht...

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada


    kann jemand bestätigen, dass die eingabe von buchstaben minimalst verzögert auf die tastendrucke reagiert? habe das in irgendeinem erfahrungsbericht gelesen, kann mir das aber nicht erklären. schliesslich hat das teil ja auch einen recht schnellen prozessor. :p



    Nein kann ich in keinem Fall bestätigen. Die Tastatureingabe läuft in Echtzeit.
    Man kann aber unter Start/Einstellungen/Texteingabe-Einstellungen für das T9 die Verzögerung einstellen bis er einen Vorschlag zum Vervollständigen macht.


    Mit einer Akkuladung und Pushmail bei normalem Gebrauch ( ca. 2-3h surfen; Mails & Newsfeeds lesen) kommt das Q9 jetzt über 24h Laufzeit.


    Gruss
    eisenarsch

  • Habe seit heute auch Q 9h, erster Eindruck sehr gut (bin vom Samsung SGH-i320 umgestiegen).


    Über die Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Wobei ich vom Samsung ja überhaupt nicht verwöhnt war. Nicht umsonst haben die gleich zwei Akkus mitgeliefert!

    grüsse, marc
    ------------------------
    Samsung i600
    Apple iPhone 8 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!