Motorola Moto Q9 - Smartphone mit QWERTZ Tastatur und HSDPA im Blackberry Design

  • Nein, führt leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis :mad:
    Es muss doch irgendwie möglich sein, diesem Telefon ein Umlaut zu entlocken....

  • Ist das Gehäuse Razr-like aus Metall (wenigstens teilweise), oder rein Plastik?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von bpetersen
    Es muss doch irgendwie möglich sein, diesem Telefon ein Umlaut zu entlocken....


    Alt-Shift und dann die Taste...?

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ist das Gehäuse Razr-like aus Metall (wenigstens teilweise), oder rein Plastik?

    Soweit ich das in den Berichten gelesen habe: PLASTIK, aber dennoch hochwertig?!


    P996, stimmt, mit dem HTC Cavalier hast du wohl Recht!


    Zu den Umlauten: Ja, ist leider bei den HTC Geräten (und eigtl. bei allen WM-Mobiles) sehr umständlich. Einzig beim Treo 750 war es etwas angenehmer. Da muss die Tastatur - mit Umlauten - des Nokia E90 schon wunderbar sein :)

  • Hallo Partygurke,


    es gibt einen Java-Launcher. Ob der was taugt, kann ich nicht sagen, da noch nicht getestet.


    Die Sache mit den Umlauten ist jetzt auch klar: Mit Alt-Shift kommt man in ein Untermenü in dem man zum Sonderzeichen scrollen kann. Umständlicher geht es nicht :mad:


    Davon ab macht das Gerät einen guten Eindruck. Lediglich der Akku könnte etwas besser sein. Aber ich habe ja auch erste einen Ladezyklus hinter mir. Das wird bestimmt noch....

  • Danke für die Auskunft. Gehe ich mal davon aus, dass es sowas in der Art sein wird, wie bei den HTC-Geräten verbaut ist. Das MPX220 war ja in Hinsicht auf Java-Midlets nicht so der Brüller.


    Das mit den Umlauten scheint ähnlich wie beim xda Cosmo gelöst zu sein: mit der Tastenkombi CAP+SYM öffnet sich ein Popup für die Auswahl....


    Wäre schön, wenn Du uns als "Early Adaptor" an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt, auch wegen dem Akku :-) Bin echt am Überlegen, ob ich mein Cosmo gegen das Moto austausche. WLAN ist zwar ganz schön und gut, unterwegs hilft mir das aber weniger. UMTS wäre mir da doch lieber als das Gekrebse mit GPRS. Und das Cavalier lässt auch noch auf sich warten.

  • Zitat

    Original geschrieben von bpetersen
    Nein, führt leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis :mad:
    Es muss doch irgendwie möglich sein, diesem Telefon ein Umlaut zu entlocken....


    Kann jetzt nur vom HTC Vox reden, da habe ich beim Schreiben mit der tastatur xT9. Umlaute kann ich nicht separat auswählen, wenn ich aber ein Wort schreibe, zum Bleistift "schön", dann nehme ich einfach ein "o" und xT9 macht automatisch einen Umlaut raus...


    Edit: Ok, hatte zu spät gesehen, dass du schon eine Tastenkombi gefunden hast...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • könnte einer der besitzer bitte für mich das display ausmessen? also die beleuchtete fläche in mm BxH, danke!!


    im moment herrscht wohl auch noch verwirrung, was das (nicht) vorhandene WLAN angeht. die beiden einzigen anbieter bei ebay schwören stein und bein dass es WLAN hat, mototrola selber macht keine angabe, was natürlich bedeuten muss, dass es tatsächlich kein WLAN hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!