Motorola Moto Q9 - Smartphone mit QWERTZ Tastatur und HSDPA im Blackberry Design

  • Leider konnte ich bis auf einen Spekulationsthread im Motorola-Bereich noch nichts zu diesem Gerät finden...




    Da die WM6 Standard Version zum Einsatz kommt, muss man auf den Touchscreen verzichten, aber ich könnte mir eine gute "Einhand-Bedienung" im Gegensatz zu den aktuellen HTC Geräten (außer S710) vorstellen...


    Golem schreibt: (http://www.golem.de/0705/52496.html)

    Zitat

    Für das 118 x 67 x 12 mm messende und 132 Gramm wiegende Smartphone gibt Motorola eine Stand-by-Zeit von gut 11,5 Tagen an, ein Telefonat darf - vermutlich im GSM-Netz - maximal 3,5 Stunden dauern. Zur Akkulaufzeit im UMTS-Modus liegen keine Angaben vor.


    WLAN sollte eigentlich sowieso nur noch für VoIP eine Daseinsberechtigung haben (oder eben, wenn ein Zugriff auf das interne Netz erforderlich ist), denn bei sinkenden Preisen für Datenflats und ggf. sogar HSDPA könnte man darauf verzichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    bei http://www.handit.de ist das Teil gelistet und angeblich ab 06-06-2007 lieferbar


    Das Q9 wird tatsächlich bald lieferbar sein. Die Motorola Q Modelle werden bereits seit über einem Jahr in den USA erfolgreich vermarktet.


    Das Q9 ist ein tolles Gerät, allerdings hat es im Vergleich zum direkten Konkurrenten Samsung i600 einen gravierenden Nachteil: kein WLan.
    Es gibt aber auch zwei Features, die das i600 nicht hat: die 2 MP Kamera (i600: nur 1.3 MP) und die Quadband Funktionalität (i600: Triband).


    Wer also unbedingt WLan braucht, der kommt am i600 nicht vorbei. Ansonsten hat das Q9 vielleicht ein Stück mehr zu bieten, ist aber auch einen Tick breiter.


    WM6 soll für das i600 auch bald als Update verfübar sein, so dass dieser Nachteil wegfallen dürfte.

  • ich bin mal gespannt ob es bis zum 6. kommt, ist ja quasi schon nächste Woche.
    Mal schauen wie sich der Preis entwickelt und ich hab auch so einen Q


    gruß, Simon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Mal ein paar Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=nIYocyO5ZoU
    http://www.youtube.com/watch?v=R6dNem4oek4
    http://www.youtube.com/watch?v=qprpxBbkyDg


    Ich betrachte es als ersten "richtigen" WM-Blackberry-Killer, denn das was HTC bisher in diesem Design hervorgebracht hat (S420) war nicht so der Knaller.
    Wäre wirklich ein netter Ersatz für mein E61 *g* (auch wenn das E90 reizt), aber für den Exchange-Sync...


    Manche mögen vielleicht auf das S710 verweisen, da es keinen Touchscreen hat...mal sehen :)


    edit: Das Samsung i600 spricht mich wiederum gar nicht an.

  • hat jemand ahnung, ob und von welchem USA-Mobilfunkbetreiber man ein Q9 importieren und hier benutzen kann? manche muss man ja umständlich freischalten, siehe iphone,.. aber bei einigen gibt es, wie bei uns sim karten,.. und freie geräte!


    weiß da jemand was?


    danke!


    chris


    ps: habe gelesen, dass der release des q9 im 3. quartal stattfinden soll,.. erst!

  • Das Problem mit dem iPhone ist nicht, dass man das iPhone bezüglich des Providers freischalten muss sondern das grösste Problem ist, dass man NUR dann iTunes nutzen kann, wenn man es komplett freischaltet (aktiviert).
    Nur durch die Aktivierung (und somit AT&T Registrierung) funktioniert dann auch iTunes mit dem iPhone. Somit macht es wenig Sinn einen iPhone in den USA zu kaufen und nach Deutschland zu bringen. Mal abgesehen davon, dass man die Telefonfunktion nicht nutzen kann (AT&T Simlock), so kann man iTunes damit auch nicht nutzen, da das Iphone wie schon erwähnt aktiviert werden muss.


    Deshalb sollte man mit einem Import noch ein paar Wochen abwarten, bis sich herauskristallisiert hat, ob und wer den Simlock entfernt und wie das dann mit der iTunes Aktivierung aussieht.


    Zum Thema Q9: wer sich für ein Motorola Q9 interessiert, kann sich eigentlich nicht für ein iPhone interessieren. Obwohl das Feedback zum iPhone in den USA relativ positiv ist, so machen alle Tester die Einschränkung, dass das iPhone als Businessphone unbrauchbar ist.


    Das Motorola Q9 dürfte in Kürze in D auf den Markt kommen, in Italien ist es bereits seit Wochen über Vodafone verfügbar und auch lieferbar. Spätestens Mitte oder Ende Juli dürften erste Geräte in D auftauchen. Von einem Import von US Geräten würde ich absehen, da das US UMTS/HSDPA auf einer anderen Frequenz arbeitet. Meines Wissens nach bietet das Q9 kein Triband UMTS sondern nur Dualband UMTS (850 und 1900 MHz) an, so dass die Nutzung einer US Variante des Q9 in Deutschland auf GSM beschränkt wäre. Lohnt sich also nicht. Ein weiteres Problem könnte sein, dass die US Geräte als Wahlsprache oft kein Deutsch anbieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    Zum Thema Q9: wer sich für ein Motorola Q9 interessiert, kann sich eigentlich nicht für ein iPhone interessieren.


    Diese Behauptung halte ich für Unfug. Wer sich für einen Porsche interessiert, kann sich auch für einen Kombi interessieren (wobei ich jetzt weniger darüber diskutieren möchte, welches Gerät der Porsche und welches der Kombi ist). Der Absatz der Geräte zeigt doch, dass die Spartenkonzepte der Hersteller nur bedingt aufgehen. Und wer sagt, dass jeder "Business-User" die gleichen oder ähnliche Anforderungen an ein Gerät stellt.


    Gerade in einem Telefon-Forum zeigen die vielfältigen Interessen der Nutzer doch, dass Geräte-Sparten nur äußerst bedingt tauglich sind...

  • Stimmt!


    Ich z.B. kehre, nach einem ausflug in "blackberry" lager reumütig zu meinem E61 zurück! Wer also einen Tarif mit geiler Nummer übernehmen will,... inkl. kostenlosem 8100 Pearl,.. kann sich melden! ,-)


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!