2 Karten ... eine Nummer ...

• Hallo,

Habe im Moment keine optimale Lösung für mein Problem:

Angenimmen, ich habe 2 Karten (Netz erstmal egal) ... ein Handy habe ich immer bei mir. Ein zweites Handy ist im Auto eingebaut, aber irgendwo, wo
    man nicht so schnell dran kommt. Die Steuerrung übernimmt das
    Autoradio, daher soll das Handy nicht sichtbar sein. (Alpine 7998 mit MobileHub)

Beim Einschalten des Auto's wird ja das eingebaute Handy eingeschaltet, nur jetzt kommt die Sache, die ich nicht verstehe: Ich will ja unter
    der gleichen Rufnummer erreichbar sein, aber ich habe auch keine Lust,
    immer das Handy auszuschalten, was ich bei mir trage.

Was kann ich tun ? Wie würdet ihr das machen ?

Bin für jede optimale Idee dankbar.

Bye, Peter

• Die 1ste Idee ist mal die Suche zu benutzen!
    Du wirst aber keine perfekte Lösung finden egal ob das jetzt die Twin Karte von Vodafone oder die Flexi von EPS ist, es kann immer nur eine Karte eingebucht sein.
    Da haben sich hier schon viele den Kopf zerbrochen, versuchs mal mit "suche" Flexicard oder Twincard etc

• Re: 2 Karten ... eine Nummer ...

Ich mache es so. Nimm zwei Karten und verbinde die mit einer Rufumleitung bei Nichterreichen.

Meine Lösung widerspricht Deinen Vorstellungen, finde ich aber besser. Die Hauptnummer ist auf dem Handy. Wenn ich ins Auto steige schalte ich das Handy ab (ist sowieso besser von wegen Gesundheit) und alles kommt im Auto an.

Für Dein Problem macht man es umgekehrt. Die Hauptkarte ins Auto. Immer wenn das Autotelefon abgeschaltet ist, klingelt Dein Handy. Nachteil allerdings, SMS kommen nur noch im Auto an.

• Hallo,

simple Idee ... und fast perfekt ... nur eben das Handy ein/ausschalten, finde ich auf Dauer wahrscheinlich nicht so toll ... aber der Ansatz ist
    ok.

Danke!

Bye, Peter

• So sieht meine "Selbstbau"-Twincard aus (D1)

Also: Ich habe eine (Cellway-) D1-Vertragskarte, deren Nummer ích bekannt gebe, dies ist also die "Hauptkarte".

Auf diesem Anschluß setze ich eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Nummer einer (grundgebührenfreien Original-T-mobil-) Xtra-Karte, die ich z.B. im Auto verwende.

Auf dieser Xtra-Karte wiederum setze ich eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Mobilbox der Hauptkarte, also 0171-13-xxxxxxx, und das war's schon.

Die Rufumleitung innerhalb des D1-Netzes ist kostenfrei und die Rufumleitung einer Xtra-Karte kann man (anders als z.B. bei O2-Loop) frei programmieren, deshalb funktioniert das Ganze. Mit O2, so mußte ich mich belehren lassen, funktioniert es nicht.

Mögliche Szenarien für meine Konfiguration (1= Vertragskarte=Handy, 2=Xtra-Karte=Autotelefon):

1.: Karte 1 an, Karte 2 an/aus: Gerät 1 klingelt,
    2.: Karte 1 aus, Karte 2 an: Gerät 2 klingelt,
    3.: Karte 1 aus, Karte 2 aus: Gespräch landet auf Mobilbox 1, Benachrichtigung durch Anruf oder SMS erfolgt, sobald Gerät 1 wieder eingeschaltet wird.

An Karte 1 gerichtete SMS können natürlich von Gerät 2 nicht empfangen werden, sondern erst, sobald Gerät 1 wieder eingeschaltet wird. Wie der SMS-Empfang bei "echten" Twincards ist, weiß ich nicht.

Auf jedenfall kostet mich diese Lösungkeinen monatlichen Aufpreis, sondern nur den Mindestumsatz der Xtra-Karte. Außerdem muß ich mir keinen Kopp machen, welche Karte sich zuletzt ins Netz eingebucht hat, bei echten Twincards ist nämlich nur diese empfangsbereit, wenn beide Karten eingebucht sind, kanns außerdem Netzstörungen geben.

Hoffe, das hilf Dir weiter.

Michael

• Weitere Solutions findest du auch hier , unter anderem meine Variante:

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Ich kann dir nur empfehlen, dir die Sach selber zu basteln. Also wenn du bei D1 bist mit einer Prepaid-Karte, bzw. wenn du einen neuen Vertrag nimmst die Combi-Card. Ich hab´s z.Zt. selber auch so im Gebrauch: im Auto ein Nokia 6090 mit der X-tra Card, und in der Ablage eines meiner (unzähligen) Handys mit dem jeweiligen Vertrag. Das Handy lass ich ganz normal auf Empfang, und wenn jemand anruft, leite ich ihn mit "Abweisen" auf´s Autotelefon um. Das ganze hat den Vorteil, du sparst dir die Sache mit der Ein- und Ausschalterei des Handy´s, und die SMS kommen immer dahin wo sie hingehören, nämlich auf´s Handy und nicht auf´s CarTel.
    Das Problem der 2. Rufnummer lässt sich mit der Rufnummernunterdrückung ganz leicht umgehen. Und falls du wirklich mal vergisst das Autotelefon auszuschalten, bist du trotzdem noch erreichbar.
    Die TwinCard ist keine wirklich gute Lösung, ich sehs oft genug bei einem Freund von mir, der hat die TwinCard im LKW-Telefon, und das Handy am Mann. Wenn er dann gerade beim Beladen ist, oder ein Kollege seinen Bock übernimmt (der ja dann auch erreichbar sein muss), erreichst du ihn entweder gar nicht oder den Falschen.
    Ich finde die Eigenbau-Methode ist immer noch die Beste.

C U $J

• Semmal: Den Link sollte er kennen, denn dort hat er die gleiche Frage schonmal gepostet.

greddy: Falls Du neue Erkenntnisse zu einer alten Frage erwartest, fang bitte keinen neuen Thread an, sondern hol den alten hoch!

Es ist für Andere dann beträchtlich einfacher/übersichtlicher, allgemein interessierende Antworten mit der Suchfunktion zu finden.

• Manche Provider bieten auch intelligentere Lösungen von sich aus an. sunrise (Schweiz) offeriert die "Multicard". Damit kann man bis zu 5 Karten unter derselben Nummer betreiben. Die Aktivierung der jeweiligen Karte erfolgt über einen USSD-Code (*100#). So muss man das Telefon nicht ausschalten, den jeweiligen Status kann man jederzeit wieder über einen USSD-Code abrufen.

Für Interessierte

Gruss

Luzy

• Zitat

Original geschrieben von Luzy
    Die Aktivierung der jeweiligen Karte erfolgt über einen USSD-Code (*100#). So muss man das Telefon nicht ausschalten,

Stimmt! Das ist natürlich viel bequemer, als ein Telefon auszuschalten. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!