Arbeiten in der Schweiz

• Wenn Du es Dir leisten kannst, machst Du das aber auch nur kurze Zeit. Ich geniesse das Einkaufen bei Coop und Migros. Bessere Quali als in D, freundlicheres Personal und das Geld bleibt im Lande. Lebensmittelkäufer in D leben doch meist auf der letzten Rille. Und die 2.4% MWST machen den Braten dann richtig fett. Wo es sich lohnt bei Fleisch, da muss ich Angst haben Dioxin zu kaufen, ab 500gr (1 Mittagessen :D ) meckert der Zoll, oder man muss schmuggeln.

• Ha Ha selten so gelacht :)

Bessere Qualität bei Coop und Co. Etwas teurer, aber nicht unbedingt besser.
    Natürlich gibts viele Qualitätsmarken (die werden in Deutschland sogar billiger verkauft als im eigenen Land) aber auch viele Marken, die Made in EU sind, nur der Verbraucher merkt es nicht, weil es nicht drauf steht.

Freundlicheres Personal, darüber kann man streiten, da gibts keinen Unterschied zwischen Schweiz und Süddeutschland.

Zum Glück sind viele Discounter in der Schweiz schon komplett in deutscher Personalhand :D

Wenn schon, was große Auswahl ,gute Preise, freundliches Personal und andere Serviceleistungen angeht, dann sind die besten Einkaufsmöglichkeiten sowieso im Osten Deutschlands oder in Tschechien, Polen, da kannste alles hier im Süddeutschen Raum vergessen.

Sorry, war OT zurück wieder zum eigentlichen Thema.

• Hallo.

Ich interessiere mich auch für eine Tätigkeit bzw. ein Leben in der Schweiz. Ich habe einfach mal spontan auf den zuvor genannten Job-Portalen nach Stellen in meinem Bereich geschaut und bin bei vielen Angeboten auf die Angabe "Arbeitspensum 40-50%" (Zahl frei variabel von 20% - 100%) gestossen. Was ist denn darunter zu verstehen? Ist das eine Angabe wie zB in Deutschland "Teilzeit"? Falls dem so ist, ok. Es wundert mich eben nur, wie dann eine Teilzeitstelle mit 20% in meinem Bereich aussehen soll, wo sogar in Deutschland Teilzeitstellen so gut wie nicht vorhanden sind, sondern quasi nur Vollzeit.

I STAND ALONE

• Grundlage sind dann mehr als 40h/Woche. Glaube, es geht bis 42 oder 44.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Die 42,5h Woche ist dort nichts besonderes. Von 40h oder gar 35h hat man dort noch nichts gehört. War mir auch egal, fielen ja sowieso immer Überstunden an. Zudem ist man ja dort um Geld zu verdienen.

• Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ‚Abfall‘ oder ‚Plunder‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig werbenden Inhalt haben. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Verursacher Spammer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!