Arbeiten in der Schweiz

• Meine Lebensgefährtin und beschäftigen uns nun damit, für einige Zeit in die deutschsprachige Schweiz zu ziehen.
    Ausschlaggebend sind unsere Schwierigkeiten, uns nach vielen Jahren im Rheinland und im Ausland hier im Ruhrgebiet/Westfalen zurechtzufinden (alles ist grau, die Menschen sind melancholisch, depressiv, pessimistisch, die Gehälter liegen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt etc.)!

Als Alternative käme noch Wien in Frage! ( ich weiß, dass das in Österreich liegt! ;) )

Gibt es ein Forum oder bestimmte Anlaufstellen, die uns dabei behilflich sein könnten?

Vielleicht könnte ja mal jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichten?

Für Anregungen/Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Hola!

Ich habe ein Projekt in der Schweiz ab August.

Habe schon ein wenig gesucht, aber leider noch keine Infos gefunden..

Wie sieht es mit der Besteuerung aus, wenn man als Freelancer in der Schweiz arbeitet und hier wohnt? Mein Steuerberater kann mir hier leider nicht helfen..

Danke im Voraus!

brasax

• Ein Post vor deinem wurde schon ein sehr guter Tipp gegeben, bzw. die richte Internetadresse :rolleyes:
    http://hallo-schweiz.ch/forum/viewtopic.php?f=6&t=14253 das sollte dein Thema sehr gut treffen, ansonsten da mal ein bisschen suchen ;)

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Ich habe knapp 2 Jahre in der Schweiz(Zürich) gearbeitet und bin aus privaten Gründen wieder zurück nach Deutschland gegangen.

Ich habe mich damals just for fun -obwohl ich arbeit hatte- auf eine Stelle in der Schweiz im Baubereich beworben.
    Der Arbeitsvermittler des Leiharbeiterbüros rief mich 2Std später an und erklährte mir 45min lang Haar genau alles.
    Angefangen von der Krankenkasse über Steuer, Wohnung usw.

Als ich dann meinen ersten Arbeitseinsatz hatte fuhr ich an einem Sonntag mit dem Zug nach Zürich, wurde vom Bahnhof abgeholt zum Büro der Leiharbeitsfirma gebracht und alle Papiere erledigt.
    Die Firma suchte mir auch eine Wohnung bzw ein Zimmer in einer WG.
    Wo ich ein Bankkonto eröffne oder mich Krankenverischerte bekam ich auch noch einige Tips.
    Anzumerken ist: Man muss sich selbst in der Schweiz krankenversichern, Privat

Dort arbeitete ich 6Monate und bekam dann einen festen Arbeitsvertrag bei der Frima die mich "gebucht" hatte.

Mein Fazit:

Hätte ich nicht eine Freundin und ein Kind in Deutschland gehabt, wäre ich immernoch in der Schweiz.

Leiharbeiter Büros sind im Gegensatz zu Deutschland anders aufgebaut.
    Es gibt dort nicht dieses Lohndumping, für den Baubereich, wie für viele andere Bereiche. gibt es einen Mindestlohn (am Bau ca30CHF=17€).
    Wenn man ein gelernter auf dem Bau ist (in meinen Fall Betonbauer) kann man gut und gerne 38-40CHF/Std plus 25CHF Auslöse bekommen.
    Ausbezahlt wird wöchentlich.

Ich war bei der grossen -auch in Deutschland bekannten- Firma Manpower.
    Es gab nie Probleme mit dem Geld, die Vermittler waren immer nett und man unterhielt ein fast freundschaftliches Verhältnis.

Die Wohnungspreise sind wie schon geschrieben fast schon recht happig.
    Ich habe in der 1. Unterkunft einer WG 900CHF (knapp 600€) bezahlt.
    Meine eigene Wohnung kostete dann 1500CHF (2Zimmer, 65m²)

Steuerliche Abzüge waren es bei mir immer so um die 12-14%.
    Krankenversicherung waren bei 150CHF mit Selbstbeteiligung von 1600CHF und 10% Selbstbehalt von jedem Arztbesuch.

Lebensmittel gerade Fleisch, Wust und Milchprodukte sind wirklich schweineteuer...
    Das ist schon übel...

Fakt ist, das auf 8Mio Einwohner in der Schweiz 2Mio Ausländer kommen.
    Davon sind ca 800.000 Deutsche, Zahl stetig steigend.

Ausländerfeindlichkeit...
    Nunja, richtigen Rassismuss habe ich nicht erlebt, aber man merkt schon, das die Leute -gerade hier in Zürich- etwas anders reagieren wenn sie mitbekommen, das man ein Deutscher ist.
    Aber Probleme hatte ich nicht, auch in Beziehung zu Frauen...

Am ende vom Monat blieb immer genügend übrig, finanziell hat sich das auf jedenfall gelohnt.

Es war eine sehr tolle Erfahrung die auf keinen Fall missen möchte.

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Komme aus München, somit sind die Preise nicht ganz so happig für mich. Hier kostet eine Wohnung genauso viel wie in Zürich.. ;)

HAbe schon Google bemüht, aber wie sieht es denn mit DVB-T in der Schweiz aus? Finde hauptsächlich alte Beiträge. Lohnt es sich überhaupt einen Stick zu kaufen?

• Also ich habe nicht direkt in Zürich gewohnt, etwas ausserhalb war das schon.
    Für das was an Miete gezahlt habe würde man in Zürich(Stadt) nichts wirklich gutes bekommen.

Zum Thema DVB-T kann ich Dir leider überhauptnichts sagen.

Ich würd vorschlagen, mach es so wie ich, kauf Dir den Stick in einem MediaMarkt oder so und bring Ihn zurück wenns nicht klappt ;)

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!