Arbeiten in der Schweiz

• Arbeiten in der Schweiz

Hallo,

suche zur Zeit Informationen zu "Arbeiten in der Schweiz". Kennt jemand gute Seiten im Netz, wo man gute Informationen dazu findet?

thx
    pons

• Es gibts hier schon einige Threads zu dem Thema. Mal die Suche bemühen.

Ansonsten: frag einfach, war selbst mal 2 Jahre da unten.

• Bekannter arbeitet dort, ist zwar jetzt etwas pauschalisiert, aber die Stimmung ggü. deutschen Arbeiter ist dort bisschen am Kippen; zumindest wenn man selbst nicht gerade von Süddeutschland kommt, mit Schwaben beispielsweise verstehen sich die Schweizer deutlich besser als mit "Hochdeutschen".

• Hallo pons! Die Seite hallo Schweiz, die schon genannt wurde, kann ich Dir auch empfehlen. Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie einfach, gerne auch per PN. Ich bin seit knapp 3 1/2 Jahren in Zürich und helfe wo ich helfen kann. Viel Erfolg!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Na na, das ist aber genau andersrum, gerade die Schwaben und Badener haben eine gewisse

"Hassliebe" zu ihren alemannischen Brüdern und Schwestern und genauso umgekehrt.

Dagegen sind die "anderen" Deutschen mit ihrem Hochdeutsch eher geschätzt, solange sie deutlich

und langsam reden, ist das schon in Ordnung und fleißig sind sie allemal.

Zürich ist schon eine Ausnahme, was die Preise angeht, in anderen Kantonen ist es günstiger was

Miete usw. angeht.

Kleiner Tip, wenn es möglich ist, in der Nähe von deutscher oder österreichischer Grenze Arbeit

suchen, dann kannst du viel Geld sparen bei Lebensmittel und Co. und die MWST kannst du dir

auch noch zurückholen.

Gruß

• Und ich hatte den Eindruck dass diese "Gastarbeiterfeindlichkeit" eben genau DAHER kommt!
    CHF verdienen, aber am WE "heim" ins Ausland ist aber auch meiner Meinung nach nicht so der Top-Weg um sich dann auch "heimisch" zu fühlen.

• Unsinn, was denkst du was die grenznahen Schweizer jeden Tag machen? In D und A einkaufen!

Warum sollte ich nicht die Möglichkeit nutzen, um Geld zu sparen ob Schweizer oder Nichtschweizer?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!