Arbeiten in der Schweiz

• Hallo, erstmal Danke an Alle für die Antworten.
    Ich werde nun erstmal die Seiten studieren und mich weiter informieren! Bei speziellen Fragen, werde ich sicherlich nochmal auf euch zurückkommen! ;)
    Also Danke! :top:

MFG

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Und wenn mir beispielweise bei MC Donalds 8,76€ für ein Menü abgenommen werden, so fehlt die Verhältnismäßigkeit in der Insel der Glückseeligen.

Ein Sparmenü kostet 10,90 CHF also etwa 6,80 EUR das ist jetzt nicht soviel mehr als die 5,19€ in Deutschland. Gemessen an den Einkommen geht das schon okay.

Dein Menü für 8,76 EUR war dann wohl was grösseres, dafür hättest du dann in Deutschland wohl auch schon 6,49€ bezahlt.

• Wer ist schon beim Mc Doof? Hier hat es genug anderes zur Auswahl. Ausserdem selberkochen ist billiger, schmeckt besser als beim Bulettenbrater und geht nicht so auf die Schwimmringe :) .

Nicht alles, was aus China kommt, ist automatisch von schlechter Qualität!

• Zitat

Original geschrieben von exotic_mobiles
    Wer ist schon beim Mc Doof? Hier hat es genug anderes zur Auswahl. Ausserdem selberkochen ist billiger, schmeckt besser als beim Bulettenbrater und geht nicht so auf die Schwimmringe :) .

Das kapiert Martyn schon in diesem Thread ums Verrecken nicht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Immer McD ist natürlich nichts und mach ich ja auch nicht, aber ab und an find ichs schon lecker, vorallem den BigTasty und ChickenMythic ... die Sauce hats da in sich.

Und was ich am McD in Zürich toll finde sind die Internet Terminals. ;)

• Zitat

Original geschrieben von exotic_mobiles
    Ausserdem selberkochen ist billiger, schmeckt besser als beim Bulettenbrater und geht nicht so auf die Schwimmringe :) .

Die bösen Buben am Flughafen nehmen mir immer meinen Campingkocher aus dem Handgepäck weg. Nungut werde es das nächste mal mit einem Espit- Kocher versuchen. Bin ja schon froh, dass die Swiss mittlerweile auch Check-In Automaten hat, da werde ich bestimmt nicht mehr am Schalter einchecken, nur um meinen Hausstand mitzuführen. :rolleyes:

Martyn
    Das MediumMenü hatte übrigens 12:50 CHF gekostet. Ein einfacher Chesseburger 2,50 CHF.

Siemensanier

• Ich hänge mich mal hier an. Ich spiele mit dem Gedanken, mich in der Schweiz zu bewerben. Wenn man nun nach dem Gehaltswunsch gefragt wird, wie hoch setzt man dann den Multiplikator an, um auf einem vergleichbarem Level wie in Deutschland zu liegen?
    Kann man das überhaupt pauschal sagen? Also jemand, der 1 Euro in D verdient bekäme bei dem selben Job in der Schweiz dann x CHF?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Kann man das überhaupt pauschal sagen? Also jemand, der 1 Euro in D verdient bekäme bei dem selben Job in der Schweiz dann x CHF?

Man muß einfach, wie bei uns auch, den Ort berücksichtigen (Stadt oder Land) die Firma und natürlich den Job an sich.
    Ich (Dipl.-Ing. Maschinebau) würde etwa x 1,5 rechnen. (in €!!)
    Sprich 1€ in D = 1,50€ in CH
    Also 1€ in D = ~2SFR in CH

Ich würde einfach auf einschlägigen Seiten schauen, eine Gehaltstabelle gibts sicher auch in der Schweiz.

Guckst du z.B. hier:
    Lohnrechner
    oder hier:
    Infoseite (jhier auch der Hinweis 1€ = 2SFR)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• In diversen Foren ist oft von einem Faktor 2 die rede, sprich Brutto € * 2 = Brutto CHF. Soviel müsste man in der Schweiz verdienen um auf gleichem (oder etwas besserem) Niveau leben zu können.

Ich persönlich halte von dieser Pauschalisierung nicht viel. Dieser Faktor 2 kann bei handwerklichen Berufen stimmen, bei einem Ingenieurgehalt wird es abhängig von der Berufserfahrung, Alter, usw. schon sehr eng. Hinzu kommen noch die starken regionalen Unterschiede. Wenn wir von einem durchschnittlichen Einkommen von z.B. 6500 CHF ausgehen, so kann man in Zürich aufgrund der extrem hohen Mieten und Nebenkosten rund 1000CHF monatlich mehr verlangen.

In welcher Branche bewirbst du dich?

EDIT:
    Hier kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen:
    http://www.lohnrechner.bfs.adm…lariumWizard.aspx?lang=de

• Zitat

Original geschrieben von .: byteStar :.
    Dieser Faktor 2 kann bei handwerklichen Berufen stimmen, bei einem Ingenieurgehalt wird es abhängig von der Berufserfahrung, Alter, usw. schon sehr eng. Hinzu kommen noch die starken regionalen Unterschiede. Wenn wir von einem durchschnittlichen Einkommen von z.B. 6500 CHF ausgehen, so kann man in Zürich aufgrund der extrem hohen Mieten und Nebenkosten rund 1000CHF monatlich mehr verlangen.

Wärst du dann eher bei mehr oder bei weniger als Faktor 2?

Das meinte ich mit meiner Aussage auch, daß man u.a. den Ort berücksichtigen muß!
    Bei uns wird jemand auch mehr verlangen/ vedienen wenn er in Frankfurt wohnt und arbeitet statt in Hintertupfingen! ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!