Arbeiten in der Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irland ist aber ganz anders von den Lebensverhältnissen her, imho deutlich schlechter als die Schweiz und auch Deutschland. Was da Leute mit fehlenden Zähnen rumlaufen.

Ja, zumglück nur iyho... Irland hat einen ganz eigenen Charme und wird bei der Lebensqualität super bewertet!! Das British-Smile findet man genauso in England und dort ist die Lebensqualität auch nicht schlechter, also hast ein mieses Beispiel gewählt :rolleyes:

Freunde der Sonne

• Leben in der Schweiz

Zuerst einmal möchte ich die vielen Vorurteile meiner Vorredner wiederlegen.
    Ich lebe nun seit 18 Jahren in Zürich. Hier habe ich geheiratet, es sind 2 Kinder gekommen und ich bin hier schon seit Jahren "Zuhause".
    Mit Deutschland verbindet mich noch mein Pass und gelegentliche Besuche. Der Euro ist für mich Fremdwährung (wie für viele Deutsche auch :) ).
    Fast alle meine Bekannten und Freunde sind Schweizer. Rassismus und Ablehnung habe ich nie erlebt, obwohl ich weiss, das wir nicht so das geliebte Volk sind. Das liegt vorallem daran, das wir Deutschen uns im Ausland gerne genauso Benehmen wie wie Zuhause in der Kneipe um die Ecke. Respekt vor anderen Sitten und Gewohnheiten sind einfach vielen Deutschen fremd.
    Zürich ist äusserst Multikulturell und zwar ohne die in DE üblichen Auswüchse wie Ghettobildung u.ä.
    Der Staat und die Gesellschaft zwingen nähmlich die Neuzuzüger sich zu integrieren.
    Zürich ist gelinde gesagt Sauteuer......das gilt vorallem für den völlig ausgetrockneten Wohnungsmarkt. Das liegt wohl auch daran, das Zürich seit Jahren die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität ist. Dafür liegen die Löhne deutlich über den in DE gezahlten und die Steuern und Lohnabzüge sind viel niedriger.
    Den Dialekt lernt man schnell und ein paar Dinge wie "Grüezi oder Merci" sollte man schon sagen, das hilft wirklich!
    Englisch ist ein Muss! Französich oder Italienisch nur, wenn man in den jeweiligen Landesteilen sein Zelt aufschlägt.....
    Ich finde es absolut lässig hier zu leben und geh nicht mehr weg :)

Gruss Gerd

Nicht alles, was aus China kommt, ist automatisch von schlechter Qualität!

• Re: Leben in der Schweiz

Ich will jetzt auch nicht den "Schweizern" irgendetwas unterstellen, aber wie ging nochmal das Referendum in September 2006 aus. "Zweimal Nein"?
    http://www.wsws.org/de/2006/sep2006/schw-s06.shtml

Und auch dieser zwar schon etwas ältere Leserbrief schildert was unterschwellig brodelt: http://www.wsws.org/de/2001/aug2001/korr-a24.shtml

Wie du ja selber schreibst, lebst du schon 18 Jahre dort und bist familiär
    voll integriert, was ja bei einem Neuzuzügling etwas anders aussehen wird.

Und ob Zürich die Stadt mit der höchsten Lebensqualität ist? Gut wenn man die Bahnhofsstrasse mit Ihren Läden als Lebensqualität definiert. Die Verkehrssituation für Fußgänger beispiel "Central" finde ich übrigens gleich nach Paris für unterirdisch. Das multikulti Flair stammt doch vorallem von den Touristen dort.

Also ich fahre immer wieder gerne per unklimatisierter S-Bahn zurück zum Flughafen Zürich.

Siemensanier

• Re: Re: Leben in der Schweiz

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Gut wenn man die Bahnhofsstrasse mit Ihren Läden als Lebensqualität definiert. Die Verkehrssituation für Fußgänger beispiel "Central" finde ich übrigens gleich nach Paris für unterirdisch.

Meinst du jetzt mit dem Auto oder die Trams. Find eigentlich beides machbar und nicht so extrem. In Paris war ich aber noch nicht, das ich da nen Vergleich hätte. Aber Zürich find ich auch nicht schwieriger zu fahren als Nürnberg.

Zitat

Das multikulti Flair stammt doch vorallem von den Touristen dort.

Nee, es sind nicht nur Touristen, sondern viele Ausländer wohnen in Zürich. Soweit ich es beurteilen kann vorwiegend Deutsche (sehr viele aus dem Raum Hamburg), Kosovo-Albaner, Bosnier, Halbasiaten und Italener. Die Integration ist aber schon deutlich besser als z.B. hier in Deutschland, so hatte ich in der Schweiz z.B. den Eindruck das auch relativ viele Imigrantenkinder weiterführende Schulen besuchen.

Zitat

Also ich fahre immer wieder gerne per unklimatisierter S-Bahn zurück zum Flughafen Zürich.

Wenn du zum Flughafen willst, kannst du ja entweder mit dem Auto fahren oder den ICN nehmen, der kostet ja auch nur den Standardtarif weil in der Schweiz nicht zwischen Zugkategorien unterschieden wird.

Evtl. bin ich im September selber wieder in Zürich.

• Zitat

Und ob Zürich die Stadt mit der höchsten Lebensqualität ist? Gut wenn man die Bahnhofsstrasse mit Ihren Läden als Lebensqualität definiert.

Die Berechneung der Lebensqualität setzt sich unteranderem folgendermassen zusammen:
    - wie ist der ÖV ausgebaut
    - Anzahl und Qualität Schulen
    - Kino/Theater/Restaurantplätze pro Einwohner
    - Grösse aller Grünanlagen im Verhältnis zur Stadtgrösse
    - Kriminalitätsstatistik
    - allgemeine Sauberkeit
    ..........und noch einiges mehr ermittelt von der Londoner Personalberatungsfirma William M. Mercer.

http://www.sueddeutsche.de/imm…dmarkt/artikel/608/27581/

Zum Multikulti....die Deutschen sind die Bevölkerungsstärkste Gruppe vor den Italienern.

Zum Referendung 2006....sehr streng und in der Praxis meisst auch gerecht angewand. Hat den Zustrom illigaler Einwanderer abgebremst und verhindert mehrheitlich den Asylmissbrauch. Wir haben hier auch ein Antirassismusgesetz. So etwas sollte es in jedem Land geben!

Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, das ich nicht in einem Bergdorf im Berner Oberland leben möchte. Das wäre dann Hardcore :) .

• Ich habe ja auch generell nichts gegen Zürich.
    Ist bestimmt eine der besseren Adressen, da ich aber prinzipiell eher kein Stadtmensch bin, kann ich mir halt bessere vorstellen.

Und wenn mir beispielweise bei MC Donalds 8,76€ für ein Menü abgenommen werden, so fehlt die Verhältnismäßigkeit in der Insel der Glückseeligen.

Siemensanier

PS: exotic_mobiles
    Zu deiner Sig: Aber meistens von den Importeuren mit einer schlechten Qualität bestellt. (Gewinnmaximierung)

• Zitat

Zu deiner Sig: Aber meistens von den Importeuren mit einer schlechten Qualität bestellt. (Gewinnmaximierung)

Die einzige Chance, schlechte Qualität auszuschliessen, ist, die Ware vor Ort von einer Vertrauensperson überprüfen zu lassen! Ansonsten erleidet man Schiffbruch.....
    Gewinnmaximierung geht grundsätzlich nach hinten los. Früher oder später...

• Re: Leben in der Schweiz

Zitat

Original geschrieben von exotic_mobiles
    (...)
    Fast alle meine Bekannten und Freunde sind Schweizer. Rassismus und Ablehnung habe ich nie erlebt, obwohl ich weiss, das wir nicht so das geliebte Volk sind. Das liegt vorallem daran, das wir Deutschen uns im Ausland gerne genauso Benehmen wie wie Zuhause in der Kneipe um die Ecke. Respekt vor anderen Sitten und Gewohnheiten sind einfach vielen Deutschen fremd.

Da sehe ich auch das Problem. Viele wollen nicht realisieren, dass die Schweiz nun halt doch nicht genau gleich ist wie Deutschland, nur kleiner.
    Ich bin mir aber sicher, dass Schweizern im Ausland teilweise genau gleich geht!

Zitat

(...)
    Ich finde es absolut lässig hier zu leben und geh nicht mehr weg :)

Gruss Gerd

Das freut mich :) Die Schweiz ist wirklich toll, bis auf das Wetter, manchmal dürfte es doch ein bisschen wärmer sein :)

@Siemenssanier:
    Sorry, aber die Website die du gepostet hast, ist überhaupt nicht objektiv.
    Die verschärften Asyl- und Ausländergesetze sind durchaus berechtigt.
    Darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen, da es ein sehr heikles Thema ist und meines Erachtens nicht in einem Forum diskutiert werden sollte.

Man muss übrigens auch nicht bei McDonalds essen, es gibt auch andere wesentlich günstigere Take-Aways, man kann auch für 2€ am Mittag etwas warmes essen. Der McD ist aber wirklich etwas überteuert.
    Und wie gesagt, die Löhne sind höher und damit auch die Preise, da lässt sich nunmal nichts ändern. Das hat aber durchaus auch seine Vorteile bzw. sehe ich da keine Nachteile!

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!