Hallo alle zusammen,
da hier immer wieder interessante Themen behandelt werden und man Hilfe bekommt, wende ich mich hier mal an euch um ein paar Erfahrungen, Ratschläge, Tipps, etc. zu bekommen.
Ich bin zur Zeit in einem mittelständischen Unternehmen, als Systemadministrator angestellt, würde mich aber gerne beruflich weiterentwickeln.
Mein Verantwortungsbereich ist in dieser Firma relativ gross, aber das finanzielle passt mir überhaupt nicht und zweitens möchte ich raus aus Deutschland, andere Erfahrungen machen.
Leider habe ich nur eine Ausbildung als Systemelektroniker, bin dann aber in diesen Bereich rein gekommen und kann zur Zeit 3 Jahre Berufserfahrung ausweisen.
Warum ich gerne in die Schweiz möchte? Ich bin erstmal offen für alles, aber ich habe gehört, das die Schweiz gerade für IT-Bereiche interessant sein soll, natürlich verspreche ich mir davon auch ein besseres Gehalt.
Wie sieht es in der Schweiz mit Sprachen, wie Französisch und Italienisch aus, ist dies ein Muss? Diese beherrsche ich näömlich ehrlich gesagt überhaupt nicht! Was könntet ihr mir sonst empfahlen, für Ratschläge geben?
Schonmal herzlichen Dank und ich bin gespannt!
Schöne Pfingsten
MFG