Arbeiten in der Schweiz

• Hallo alle zusammen,

da hier immer wieder interessante Themen behandelt werden und man Hilfe bekommt, wende ich mich hier mal an euch um ein paar Erfahrungen, Ratschläge, Tipps, etc. zu bekommen.

Ich bin zur Zeit in einem mittelständischen Unternehmen, als Systemadministrator angestellt, würde mich aber gerne beruflich weiterentwickeln.
    Mein Verantwortungsbereich ist in dieser Firma relativ gross, aber das finanzielle passt mir überhaupt nicht und zweitens möchte ich raus aus Deutschland, andere Erfahrungen machen.

Leider habe ich nur eine Ausbildung als Systemelektroniker, bin dann aber in diesen Bereich rein gekommen und kann zur Zeit 3 Jahre Berufserfahrung ausweisen.

Warum ich gerne in die Schweiz möchte? Ich bin erstmal offen für alles, aber ich habe gehört, das die Schweiz gerade für IT-Bereiche interessant sein soll, natürlich verspreche ich mir davon auch ein besseres Gehalt.

Wie sieht es in der Schweiz mit Sprachen, wie Französisch und Italienisch aus, ist dies ein Muss? Diese beherrsche ich näömlich ehrlich gesagt überhaupt nicht! Was könntet ihr mir sonst empfahlen, für Ratschläge geben?

Schonmal herzlichen Dank und ich bin gespannt! ;)
    Schöne Pfingsten

MFG

• Moin!

Ich arbeite ab Juli selbst auch in einem Informatik-Unternehmen in Bern.

Englisch ist natürlich Pflicht, Französisch wäre von Vorteil, ist aber nicht unbedingt nötig, es können alle Englisch.
    Alles zusätzliche an Sprachen ist natürlich immer von Vorteil!

Schau mal bei http://www.monster.ch oder http://www.jobscout.ch

Ein besseres Gehalt wirst du haben, allerdings sind auch die Lebenserhaltungskosten höher!

Ein weiterer Trugschluss: Die Schweizer sind teilweise nicht gerade sehr freundlich bzw. haben eine andere Mentalität als die Schweizer, besonders im Kanton Bern. Da dauert auch alles etwas länger ;)
    Zürich ist da schon weniger schlimm, aber du musst dich halt den Schweizern anpassen und versuchen, möglichst schnell den Dialekt zu verstehen, nicht alle sprechen gerne Hochdeutsch.

Zum Gehalt: Ohne Kaderfunktion ist nach BFS das Gehalt in der Informatikbranche bei CHF 5'800.-

Schau mal beim Link oben rein, da kannst du vielleicht was rauslesen.

Grüsse aus der Schweiz

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Die Sache mit den Lebenshaltungskosten. Es soll ja auch einige geben, die zwar in der Schweiz Ihren Lebensunterhalt verdienen. Sich dort eine, sagen wir mal so, wenig standesgemäße Unterkunft unterhalten sofern möglich, und Ihren Lebenswandel auf das Minimum Migros reduzieren. Aber Ihren Lebensmittelpunkt weiterhin in der EU pflegen. Ob man dabei durch die möglicherweise zwei notwendigen Wohnungen jedoch beser weg kommt ist dabei noch die Frage. Wenn man Frau und Kinder hat vielleicht. Und ob einen das Pendeln liegt sei auch noch dahingestellt. Dürfte sowieso nur für die Nordschweiz in Frage kommen, da je südlicher es witterungsbedingt schwieriger wird.

Zum weitern Trugschluss: Es soll sogar Gerüchte geben, dass entgegen dem Vorurteil der freundlichen Schweizer "einige viele" SchweizerBürger wirklich nicht sehr freundlich gegenüber arbeitenden Ausländer dort sind. Naja, ist ja nur ein Gerücht. Leider nur, das Gerüchte manchmal wahr sind. Und man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man dort doch nur ein "Gastarbeiter" (schreckliches Wort) ist.

Den Dialekt, verstehen o.k., aber ich werde gar nicht erst versuchen diesen nachzuahmen. " Mit dem Zügli zum Bürkliplatz ...." danke ich lerne lieber japanisch. Ist halt sehr stark regional abhänging ob Hochdeutsch und Englisch reicht. In manchen Regionen sollte man dann jedoch lieber Französisch als Englisch sprechen.

Viel Glück bei den Eidgenossen

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Die Sache mit den Lebenshaltungskosten. Es soll ja auch einige geben, die zwar in der Schweiz Ihren Lebensunterhalt verdienen. Sich dort eine, sagen wir mal so, wenig standesgemäße Unterkunft unterhalten sofern möglich, und Ihren Lebenswandel auf das Minimum Migros reduzieren. Aber Ihren Lebensmittelpunkt weiterhin in der EU pflegen. Ob man dabei durch die möglicherweise zwei notwendigen Wohnungen jedoch beser weg kommt ist dabei noch die Frage. Wenn man Frau und Kinder hat vielleicht. Und ob einen das Pendeln liegt sei auch noch dahingestellt. Dürfte sowieso nur für die Nordschweiz in Frage kommen, da je südlicher es witterungsbedingt schwieriger wird.

Wenn du in Basel arbeitest und in Lörrach arbeitest, macht das sicher Sinn. Dann kannst du dir sogar die Wohnung in der Schweiz sparen. Aber sonst würd ich das vergessen, hast ja schliesslich dennoch den Lebensmittelpunkt in der Schweiz. Also mir wär das zu umständlich...

Zitat

Zum weitern Trugschluss: Es soll sogar Gerüchte geben, dass entgegen dem Vorurteil der freundlichen Schweizer "einige viele" SchweizerBürger wirklich nicht sehr freundlich gegenüber arbeitenden Ausländer dort sind. Naja, ist ja nur ein Gerücht. Leider nur, das Gerüchte manchmal wahr sind. Und man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man dort doch nur ein "Gastarbeiter" (schreckliches Wort) ist.

Ja leider gibt es das tatsächlich. Das ist echt schade, denn die Schweiz ist auf die Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen.

Zitat

Den Dialekt, verstehen o.k., aber ich werde gar nicht erst versuchen diesen nachzuahmen. " Mit dem Zügli zum Brückliplatz ...." danke ich lerne lieber japanisch. Ist halt sehr stark regional abhänging ob Hochdeutsch und Englisch reicht. In manchen Regionen sollte man dann jedoch lieber Französisch als Englisch sprechen.

Als Deutscher sollte man NIE versuchen Schweizerdeutsch zu sprechen, das kommt nicht gut. Da braucht es sehr viel Übung um sich nicht lächerlich zu machen. Lieber den Dialekt verstehen und ein nicht zu schnelles (!) Hochdeutsch reden, den Gegenüber immer ausreden lassen und genügend Pausen machen.
    Natürlich kann man es in der welschen Schweiz vergessen mit Englisch, da hat man mehr Chancen mit Deutsch (die Welschen können meist nur Hochdeutsch, wenn überhaupt). Wenn man aber einige Grundbegriffe in Französisch kennt, helfen sie gern weiter.

Aber du wirst ja eh selten in der welschen Schweiz sein, es sei denn du hast einen entsprechenden Job.
    Versuch dich zu integrieren in der Schweiz, du wirst sicher Leute finden, denen es egal ist ob du jetzt Schweizerdeutsch redest oder nicht. Erwarte aber nicht, dass sich alle anpassen, du musst dich anpassen.

Wohnungen findest du übrigens unter http://www.immoscout.ch / http://www.alleimmobilien.ch und auch gut http://www.immo.search.ch

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Hallo, erstmal vielen Dank für die Informationen, vorallen auch an grambler! ;)
    Hmm, das die Schweizer so unfreundlich sein sollen, war mir garnicht bewusst. Das man sich überall anpassen muss, versteht sich von selbst.
    Wenn würde ich natürlich komplett in die Schweiz ziehen wollen, da ich was das angeht total flexibel bin!
    Also als Kanton, hatte ich so Basel im Auge!
    Gibt es andere Länder, in denen IT-Berufe gefragt sind?
    Ich weiss z.B. das in Dänemark und Norwegen Handwerker gesucht werden, aber IT-Berufe!? Ausserdem ist es dort mit der Sprache schwieriger...

Aufjedenfall erstmal Herzlichen Dank!

• In der Deutschschweiz sollten eigentlich Deutsch und Englisch als Sprachen reichen, wobei in Basel ein paar Grundkentnisse in Französisch aber auch nicht verkehrt wären.

Wenn man die Kosten für die Miete miteinbezieht wären Grenz- und Doppelstädte wie Basel oder Konstanz-Kreuzlingen schon nicht verkehrt.

So könnte ich mir vorstellen das es in Zürich noch mehr Jobs im IT Bereich geben könnte, aber dort gibt es wohl auch mehr Bewerber und die Mietkosten nicht nochmals etwas höher.

In Norwegen ist es imho mit den offenen Jobs nicht gerade so wie manche sagen: In Südnorwegen gibt es imho auch genug norwegische Bewerber, die offenen Stelle in Norwegen sind meist eher da wo sich Rentier und Polarfuchs Gute Nacht sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Deltamaster2k
    Gibt es andere Länder, in denen IT-Berufe gefragt sind?

Schau dich mal in Irland, vor allem Dublin, um. Dort wird z.Zt. fast alles gesucht, habe mich gewundert wieviel Deutsche auch schon dort sind.

Aber hier gilt ähnliches wie für die Schweiz: geringe Steuern aber extreme Lebensunterhaltkosten.

• Irland ist aber ganz anders von den Lebensverhältnissen her, imho deutlich schlechter als die Schweiz und auch Deutschland. Was da Leute mit fehlenden Zähnen rumlaufen.

• Fuer Quereinsteiger/Ueberflieger kann ich GB nur empfehlen :top:

I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!