Base 2 zum Internet-Surfen nutzen?

  • Hallo zusammen,


    habe da mal eine Frage. Habe jetzt den Base2-Tarif, mit dem man ja bekannterweise ins Festnetz telefonieren kann.


    Folgende Idee: Ich rufe einen Provider (der eine Festnetznummer hat) an, kann dann mit Handy oder mit PC über Handy im Internet surfen. Ist das technisch möglich?


    Die Idee kommt daher, dass ich kein DSL habe. Früher haben wir es mal gemacht, dass mich ein Freund mit DSL-Flat und TelekomXXL am Wochenende angerufen hat und ich über das Laptop seine DSL-Flat nutzen konnte.


    Daher mal die Frage, ob das möglich ist. Habe wirklich ausführlich die Suche benutzt, aber nichts gefunden.


    Schonmal danke für Eure Antworten, wahrscheinlich ist das eh nur eine Spinnerei von mir.



    Gruß


    Delux

  • Klappt nicht, weil bei Base und allen anderen E-Plus Tarifen Datenverbindungen gesondert bepreist werden. Ausserdem wäre es sehr langsam.


    Aber für 25 €/Monat kannst du zu Base eine GPRS/UMTS Internetflatrate zubuchen.

  • Danke für die Antworten.


    Habe schon ausführlich die Suche genutzt, aber leider nichts gefunden. Vielleicht die falschen Suchbegriffe, ich weiß es nicht.


    Aber so ganz klar ist es mir immer noch nicht. Ich weiß, dass es die Datenflatrate gibt, ist mir aber zu teuer. Dass es nicht mehr als Analog/ISDN GEschwindigkeit wäre, ist mir auch klar.


    Aber eigentich meine ich ja, quasi das Handy als Analog-Modem zu nutzen, d.h., es ruft eine ganz normale Festnetz-Einwahlnummer (wie Call-by-Call) an und fungiert dann über diese Nr. als Modem. Oder trennt das Handy (N70) in diesem Fall Gespräch/Daten? Eigentlich sollten die Daten ja dann quasi über die "Telefonleitung" fließen, das ist die Idee.


    Vermute aber schon, dass es wohl nicht gehen wird.


    Trotzdem danke für weitere Tips, auch gerne, in welchen Threads das schon diskutiert wurde.


    Noch was anderes. Kann ja für 5€ die WAP-Flat bei base dazubuchen. Was beinhaltet denn das WAP-Portal, lohnt sich das? Komme ich damit auch z.B. an meinen GMX-Account, Google oder Wikipedia ran? Oder gibt es eine Möglichkeit über das WAP-Gateway das ganze Netz zu nutzen, wie das bei der O2-Wap-Flat mal möglich war?


    Eine kleinere Datenoption als die UMTS-Flat gibt es aber bei Base nicht, oder?


    Danke für Eure Antworten, Gruß Lucas

  • Und von den Kosten abgesehen, würdest du mit Base da nur 9,6 KBit/s (ca. 1/5 Modemgeschwindigkeit) erreichen, da 14K CSD, HSCSD und UCSD bei Base nicht freigeschaltet sind.

  • ok, danke.


    Habe dann jetzt mal in dem Thread weitergeschrieben.


    Hatte wohl wirklich die falschen Suchbegriffe.


    Da ist zumindest einer, bei dem es ohne Mehrkosten geklappt hat. Mal sehen, was sich da noch so tut.


    Gruß Delux

  • Zitat

    Original geschrieben von Delux999
    Ich weiß, dass es die Datenflatrate gibt, ist mir aber zu teuer.

    Wenn Du keine Flatrate brauchst, geht´s natürlich deutlich billiger, z.B. mit dem Genion Card S Online für 2,7 ct/min oder zu diesem Tarif das Internet@home-Pack M mit 1 GB Inklusivvolumen für 8,50 €.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.


  • Das was Du meinst habe ich vor der Jahrtausendwende im D2 Netz gemacht. In dem D2 Fun Tarif habe ich die kostenlose (Internetkosten) Festnetz-Einwahlnummer der Uni benutzt und konnte für glaube ich 15 Pf die Minute (BestCitySpecial) Online gehen. Dies funktionierte auch mit der Festnetz-Einwahlnummer von T-Online. Da gingen aber ein paar Pfennige noch an die Telekom. Bei E-Plus hat es noch nie funktioniert. D2 hat es irgendwann auch umgestellt. Das heißt, Dein Provider weiß, ob es ein Datenanruf oder ein Telefonanruf ist und rechnet dementsprechend ab.

  • Nun laut Preisliste waere es natuerlich kostenlos, aber Eplus rechnet fuer 10 cent/min ab. Eplus und Daten, da sollte man vorsichtig sein und erst mal nur kurz probieren. Wie gesagt, lohnt es sich sowieso nicht...(selbst wenn es korrekt bepreist werden wuerde).

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!