Frage zum MS Lizenzaufkleberbei Lifebook?

• Ich habe ein gebrauchtes Lifebook S6120 bei einem Händler gekauft, bei dem zwar der XP Pro Lizenzaufkleber draufklebte aber weder eine XP CD noch das installierte BS auf HDD dabei war.

Reicht denn der Lizenzaufkleber allein aus, dass ich XP Pro mit einer beliebigen CD installieren und aktivieren kann oder kann ich ohne die bestimmte XP CD zu dem Aufkleber nach einem neuen XP Ausschau halten?

• Also bei mir gingen die keys bis jetzt mit beliebigen cds. Wird ja online aktviert und ich denke die gucken bloß ob der key gülltig ist und fürs richtige betriebssystem

• Hallo,

du brauchst nur einer zum Lizenzkey passende WinXP zu nehmen und kannst davon installieren, das reicht aus. Die Lizenz ist ja Gerätegebunden, darum ist der Aufkleber auch auf dem Gerät.

• Ayreon:
    Der Aufkleber ist weder rechtlich noch technisch relevant.

Solltest Du das Gerät als "Notebook mit ... Betriebssystem XY" gekauft haben, muß der Verkäufer alles zur Nutzung des Systems erforderliche mitliefern, insbesondere einen Datenträger (CD, DVD, Festplatte), der die Software in installierbarer Form enthält.

Gerhard

• Also ich habe das Notebook ohne BS gekauft, es war halt nur die Frage wie das mit dem Aufkleber steht

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Also ich habe das Notebook ohne BS gekauft, es war halt nur die Frage wie das mit dem Aufkleber steht

Ich kenne zwar die aktuelle Gestaltung dieser Aufkleber nicht, aber juristisch ist es so, daß der Aufkleber allein nicht zur Nutzung des zugehörigen Betriebssystems berechtigt.

Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!