Nachsendeantrag Deutsche Post - Umfrage IPSOS

  • Hi,
    letzte Woche habe ich einen Nachsendeantrag gestellt und habe heute nun ein Anschreiben von dieser Firma:


    http://www.ipsos-nsa.de/


    im Briefkasten liegen. Es geht da um eine Studie zwecks Feststellung der Qualität der Nachsendung. Im Grunde unterstütze ich so etwas ja aber hat schon Jemand da mal mitgemacht?


    Die Datenschutzbedingungen: http://www.ipsos-nsa.de/img/Datenschutz.pdf


    Die Nutzungsbedingungen:


    "Als Teilnehmer müssen Sie u.a.


    * im Begriff sein, in nächster Zeit umzuziehen,
    * der Deutschen Post rechtzeitig einen Nachsendeauftrag erteilt haben,
    * an der neuen Adresse über einen Briefkasten mit Ihrem Namen/Firmennamen oder über ein Firmenpostfach verfügen,
    * Zugriff auf alle Sendungen haben können, die vom Nachsendeauftrag betroffen sind,
    * wenigstens 6 Monate an der Studie teilnehmen und
    * über einen täglich erreichbaren Internetzugang verfügen.


    Leider dürfen Mitarbeiter der Deutschen Post oder eines anderen Zustelldienstes nicht an dieser Studie teilnehmen.
    Die Überprüfung des Nachsendeauftrags wird hauptsächlich unter Verwendung von Testpost vorgenommen, die Ipsos Deutschland produziert und an Sie verschickt. Sie als Teilnehmer melden uns dann die gewünschten Informationen zurück."


    Mir ist das irgendwie alles suspekt? :confused:


    Ach ja, mit Prämien werben die dann auch noch..


    Für Ihre Teilnahme erhalten Sie Punkte. Diese Punkte können Sie nach Beendigung Ihrer Teilnahme in Prämien aus unserem aktuellen Prämienkatalog einlösen.



    Fragt sich nur , was das für Prämien sein sollen??? Bei täglichen Internetbesuch und das 6 Monate lang muß da ja in meinen Augen schon mehr herausspringen als ein Wasserkocher für 9,99€ ;) !

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Klingt doch recht plausibel. Mir wäre es den Aufwand auch nicht wert, aber das muss jeder für sich selbst auswägen.


    Zitat

    über einen täglich erreichbaren Internetzugang verfügen.

    Das heißt ja noch nicht, dass die "Testpost" auch täglich verschickt wird.


    In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass die Postkarten mit den Werbeangeboten in meinem "Bonusheft", das man nach dem Umzug zugestellt bekommt, mit völlig falschen Adressdaten vorbedruckt waren. Da drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob Herr Müller aus Ostfriesland im Gegenzug auch meine Anschrift bekommen hat... Mit dem Datenschutz nehmen die es wohl nicht so genau. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von RE-Mobile
    Das heißt ja noch nicht, dass die "Testpost" auch täglich verschickt wird.


    Naja,
    vielleicht bekommt man auch nur Punkte wenn man innerhalb eines Zeitraums sich eine bestimmte Anzahl auf deren Portal eingelogt hat? Who knows?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • mache bei ipsos mit


    Hallo



    Bin seinerzeit nach einem Umzug von IPSO kontaktiert wurden ob ich in meinem PLZ Gebiet für die bei diesem National Mail Monitor mitmache.


    Es gibt eben Aufgaben..wir zb eben nach bestimmten Postwurfsendungen schauen ob sie verteilt wurden , wie deren Zustand ist etc..


    Auch direkt adressierte Briefe kommen ein paar mal im Jahr


    Für jedes "Projekt" dh..Postwurfsendung ( die kommt ja eh immer ungefragt) gibt es 10 Punkte... Habe nun so ca 650 Pkt. was den Wert eine Mini Stereoanlage entspricht.


    Ich finde es läuft dort echt seriös ab. 1 x die Woche kommt eine Infomail was so neues kommt. So alle 7-10 Tage muss man eben bei denen im Internet wasd eingeben wann Post kam wann nicht und ob die angefragte Sendung ankam.


    Also..kanns empfehlen..!

  • Ipsos ist mal grundsätzlich gesagt schon ein seriöser "Verein" - ich kenne zwar die Nachsendestudie nicht, bin aber im Onlineumfragepanel registriert - die Umfragen sind übersichtlich, rel. schnell und einfach zu beantworten, interessant und nicht zu häufig - die "Bezahlung" ist ganz OK


    Beim Panel kann man sich seine Punkte für Umfragen z.B. in Mediamarktgutscheinen "auszahlen" lassen, die i.d.R. auch rel. schnell im Briefkasten ankommen - wie die Bezahlung bei der Nachsendestudie aussieht kann ich natürlich nicht sagen, wird aber bestimmt ähnlich sein ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Wie sucht denn Ipsos seine Leute für das Online Panel aus?
    Anmelden kann man sich da ja anscheinend nicht.


    Ich hatte mal eine Ipsos-Umfrage in der DB Lounge mitgemacht. Da musste man fragen zur HotSpot-Nutzung beantworten. Wenn man denen erlaubte eine E-Mail für eine Nach-Umfrage schicken zu dürfen bekam man einen 10h-HotSpot-Gutschein.

    Viele Grüße
    Martin

  • Weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, ist schon einige Jahre her - Wurde damals glaub ich über Webmiles oder so angefragt bzgl. der Registrierung - eine direkte Registrierung oder eine Werbemöglichkeit gibt es wohl nicht ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Ich habe nach meinem Unzug die Ipsos-Nachsendestudie auch mitgemacht. War am Anfang ganz lustig, zum Schluß aber nur noch nervig.... Man hat so 3 bis 5 Briefe in unterschiedlichen Größen pro Woche bekommen und musste da die Daten der Nachsendeetiketten per Internet erfassen.
    Irgendwie war das nach ein paar Monaten echt nervig.


    Als Prämie habe ich ein Braun Bügeleisen bekommen - Wert ca. 30 Euro :(


    Also, wenn Du nicht wirklich Langeweile hast, dann lass´ es lieber.

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!