Simyo denkt über Prepaid-Flat nach

  • Was die Spekulationen angeht: Es wuerde meiner Meinung nach besser zu Simyo und dem Prepaid-Modell passen, wenn man statt einer Flat fuer einen fixen Betrag "OpenEnd" Gespraeche anbieten wuerde - so wie das o2 derzeit bei Loop ja schon testet. Dann koennte man bei einem "einfachen" Preis bleiben (z.B. die 15 Cent), dafuer beliebig lang am Stueck ins Festnetz oder netzintern telefonieren.

  • Immer diese ewigen Spekulationen, die dieses Thema pushen... Ich denke darüber nach morgen bei EDEKA 3 kg Nutella zu kaufen... Vielleicht ist ja in einem der Gläser eine Simyo-Prepaid-Flat versteckt...


    ...und jetzt BITTE ein Schloss! Diesmal eins aus dem schönen Plötzkau, natürlich in Sachsen! :top:


    ---

  • Hallo,


    ich sprach neulich mit jemand, der es wissen müsste, man nennt sowas Hintergrundgespräch :-)


    Konkret: Die Flats sollten eigentlich schon vor 1-2 Wochen kommen, kamen aber nicht. Es gibt wohl noch ne Menge internen Abstimmungsbedarf und "Ängste" vor was auch immer.


    Es gibt auch Grundsatzdiskussionen, ob eine Flat, die ja monatlich regelmäßig Geld kostet und damit das Guthaben "abschmilzt" mit dem Gedanken der "Pay-as-you-go"-Kostenkontrolle (ich will nur das zahlen, was ich wirklich verbrauche) unter einen Hut zu bekommen ist. Mich persönlich würde das stören, ich nutze meine Simyo nur sporadisch, wenn ich Lust habe, d.h. wenn ich sie nicht nutze, soll sie nichts kosten.


    Und dann gibts die Bedenken, daß das "Verschenken" von Telefonie irgendwo kompensiert werden muß/sollte....

  • Ich denke auch, dass Flats prinzipiell dem Modell Simyo widersprechen, da die mit einfach einfach einfach angetreten sind und Flats das Gegenteil von einfach sind. Eher wäre es vielleicht praktikabel Festnetztelefonate auf das Communityniveau abzusenken. Dann bliebe weitestgehend alles überschaubar einfach...


    Ich bezweifle, dass Simyo-Kunden gesteigertes Interesse an Flats haben, denn schließlich sind sie wegen der Prepaid-Flexibilität und der günstigen Preise bei Simyo gelandet. Wären dies Flat-Interessenten, wären sie bei Base1 oder oder oder gelandet...


    Einzig vernüftiges Flat-Modell wäre eine Kopie des Auto-Mobile-Tarifs, da der die fixen Kosten extrem Minimiert und sozusagen eine Flat by Call bietet. Nachteil dieses Tarifs (für den Anbieter) ist ausgehend von meiner Nutzung das "Einrichten regelrechter Telefonitistage". Außerdem giert meine Große jeden Abend nach dem Telefon und ruft 1 - 2 Stunden vornehmlich zu D1 und D2 an. Wie sich das dem entsprechend in meinem ganz speziellen Fall für den Anbieter rechnen könnte verschließt sich mir gänzlich.


    Ganz wichtig wäre eine drastische Absenkung der IC-Gebühren. Solange der status quo festgezurrt bleibt, sind IMHO fonic und auto-mobile die Grenzen der Rentabilität bzw. schon Ritte auf der Rasierklinge, schließlich verliert auch Fonic bei "falschem Verhalten" tendenziell Geld. Aber vielleicht spekulieren die NB's eben gerade auf Tarifpakete, in denen Ausreißer bzw. Minuskandidaten geduldet werden solange zumindest das Paket schwarze Zahlen schreibt... IMHO zieht man aber mit den FullFlats und deren Derivaten gerade die Hardcore-Umsätze aus Altverträgen ab und mach so den eigenen ARPU perspektivisch nieder... (Bitkom meldet heute wachsende Minutenumsätze aber erstmals einen schrumpfenden Umsatz: Die Entscheidungsschlacht ist somit eröffnet, denn ab sofort gehen alle Aktionen massiv auf die Margen. Vielleicht sollte man short-Zertifikate von Vodafone kaufen... :D , denn die sollte es als erste einholen, wenn in der alten Welt die Margen in die Binsen gehen.)

    ---

  • Das mit der "Vereinbarkeit mit dem Grundgedanken des Pay-as-you-go" ist doch Schmarrn. :rolleyes:


    Bei CallYa und Xtra gibt es doch schon seit Jahren hnzubuchbare Teilzeit-Flats oder NonStops, die auch regelmäßig das Guthaben abschmelzen und doch genutzt werden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • ^^ dito. Eine monatlich kuendbare Flat, sei es nur Simyo oder E+ oder gar Festnetzintern wuerde sicherlich Abnehmer finden. Es ist/waere eine Option und wer nur 5 min pro Monat telefoniert, den werden diese Angebote ohnehin nicht interesieren.

  • Hallo,


    ich finde es erstaunlich, wieviele sich eine Flat ins Festnetz wünschen.


    Damit wird doch der mobile Vorteil des Handys aufgegeben. Wenn ich meine Kumpels anrufe, sind die meist unterwegs. Ok, einige haben "Genion", da kann ich diese Festnetznummer verwenden.


    Bei Simyo (oder noch besser Debitel Crash 5) mache ich mir gar keine Gedanken und wähle einfach.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ....


    Damit wird doch der mobile Vorteil des Handys aufgegeben. Wenn ich meine Kumpels anrufe, sind die meist unterwegs....


    Naja, eine all-in-one-Flat ist nach wie vor zu teuer, und FN/VOIP, wo eine Flat am leichtesten machbar ist, hat nun mal Schnittmengen mit vielen, die auch Mobilfunk bei irgendeinem NB haben.


    Die Teilzeit-Flats empfinde ich als Gängelung. Die OpenEnds/NonStops nutze ich gerne, muß dafür aber zusätzlich zwei Motofone F3 mitschleppen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Einzig vernüftiges Flat-Modell wäre eine Kopie des Auto-Mobile-Tarifs, da der die fixen Kosten extrem Minimiert und sozusagen eine Flat by Call bietet.

    Halte ich fuer keinen verfolgenswerten Ansatz. Dafuer sind die Tagesflats zu teuer, und so schraenkt man sein Nutzungsverhalten kuenstlich ein, weil "das eine Gespraech" mal eben 2 EUR kosten wuerde.


    Guenstige nutzungsabhaengige Preise passen da besser. Entweder als Gespraechs-Flat wie oben schon angerissen (nur bei internen und Festnetzgespraechen machbar), oder durch Absenkung des Festnetzpreises auf Community-Niveau.


    Letzteres waere zwar ein Zuckerl, aber wenn man andererseits eine richtige Festnetz-Flat fuer 10 EUR anbieten wuerde, monatlich kuendbar, wuerde man damit denke ich mehr Kunden gewinnen. Was Hennings Einwand angeht: Damit zieht man den Umsatz vom Festnetz ab. So wird das mobile telefonieren preislich wirklich interessant, und ich brauche meinen Anschluss zuhause nur noch fuer DSL. Wenn ich die Wahl hab, mal eben vom Handy fuer 15 Cent/Min anzurufen oder in zwei Stunden von zuhause aus fuer quasi umsonst, dann warte ich vl. auch noch 2 Stunden. In dem Fall verdient Simyo garnix an mir.

  • Eine kostelose VOIP-FN-Nummer zum Rufe empfangen kann man darüber hinaus mit auf Reisen "nehmen".


    Allerdings: nach wie vor reichen die real existierenden VOIP-Angebote in ihrer Zuverlässigkeit nicht an klassischens FN heran. :(


    Wers nicht glaubt, möge in einschlägigen Foren nachlesen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!