Simyo denkt über Prepaid-Flat nach

  • Warum sollte der Preis anders sein?


    Das Dilema der E+ Discounter ist die Existenz von Base 1 (Festnetzflat = EUR 15,- mit 24 Monaten MVLZ). Deutlich unter diesen Preis wird E+ nicht erlauben. Drüber akzeptiert der Markt nicht.


    Also geht nur "upselling": praktisch gleicher Preis (EUR 14,99) für mehr Leistung. Das "mehr" ist eben die Intern-Telefon- und SMS-Flat zusätzlich zur Festnetzflat.


    Damit platziert man sich zwischen BASE 1 und der Tchibo-Festnetzflat.


    Ich würd sagen: gutes Produktmanagement, auch wenn mir die reine Festnetz-Flat bei den E+ Discountern für EUR 9,99 viel lieber gewesen wäre :D


    hjrauscher

  • Simyo sucht 200 Betatester für ein "innovatives neues Produkt". Aus dem aktuellen Newsletter:



    http://newsletter.simyo.de/c/r…H0732AN0DSK973V9900S0G764

  • Swenn es ot ist, aber das war schon wieder mal ein Newsletter, den ich bekommen habe. Ich habe wo immer es auch ging die Kontaktaufnahme per email aus-optiert und sogar mehrfach emails deswegen an den Support geschrieben.


    So langsam geht mir dieses "und wir nerven den Kunden dennoch" auf die Nerven :mad:

  • Da geht es aber mit Sicherheit um etwas anderes als bloß neue Tarife.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Hallo,


    Zur Vertragsabwicklung muß ein Mobilfunker ja auch mir mitteilen, was sich tut, da es ein NoFrills-Anbieter ist, per e-mail.


    Wenn ich Kunde bei einem Unternehmen bin und auch noch Mobilfunkfreak, dann will ich auch deren Newsletter, auch wenn da viel Blafasel zu Dingen drin ist, die mich vielleicht gar nicht interessieren, ich denke, das ist das Problem dran.


    Vielleicht sollte Simyo einen Freak-Newsletter anbieten ?:-)


    Wenn ich bei Simyo Produkt-Manager wäre, würde ich die Flatrate bewußt nicht bringen, weil sie nur auf den ersten Blick "einfach" erscheint. Sie ist "kompliziert", weil sie nur zu Festnetz und evtl. noch zu Simyo gelten wird.


    Eine Flat nach überall wäre cool, ist aber den meisten hier entweder zu teuer oder es wird keine echte Flat sondern ein Minutenpaket. Und es kostet auch dann Geld, wenn ich das gar nicht nutze, weil Urlaub oder was auch immer.


    Wie wärs denn, wenn Simyo jetzt auf 10 Cent ginge, 10 Cent für alles, Minute, SMS und das wie bisher ohne Grundgebühr, Mindestverzehr oder sowas.


    Ok, dann kämen Base 0 und Zehnsation ins Schwimmen, aber da wird E-Plus sicher noch was einfallen.


    Wohlgemerkt, das sind meine ganz privaten Überlegungen.
    Ich bin nur (zufriedener) Simyo-Kunde :-)

  • Genau so sehe ich das auch. Wozu sollte simyo die x-te Flat bringen. Die Zielgruppe will doch nur zu überschaubaren Kosten telefonieren und sonst nicht viel mehr. besser wäre eine preismäßige Annäherung an fonic ggf. mit einer Community-Abgrenzung. Dann bleibt alles einfach und man verwässert nicht den Ansatz den mal selbst über nunmehr Jahre propagiert hat.


    Base0 und Zehnsation wären dann natürlich obsolet oder so ist es leider immer im Leben...

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von moneypenny Alternativ könnte man natürlich im Alleingang die normalen Minutenpreise senken, was aber nicht passieren dürfe.

    Alleingang wäre es nicht, fonic ist ja schon da :)


    Allerdings glaube ich es auch nicht, dass einfach die Minutenpreise runter gehen. Man kann ja schlecht unter Zehnsation gehen - und IMHO müsste man schon unter fonic landen, wenn man angreift. Außerdem wird man wohl schlecht einen zweiten Tarif (Simyo 10) etablieren wollen oder die Communitypreise anheben wollen. Simyo versteht sich ja als einer der ersten no-frills-Disxounter und möchte dann sicherlich kein Nachzügler-Image bekommen. Ob sie sich mit der von außen aufgedrückten Rolle des "Premium-Discounters" (Servicestärken sind ja da: Variable Auflademöglichkeiten, EVN etc.) zufrieden geben, ist allerdings auch fraglich.


    Erstklassige Zwickmüle, würde ich mal sagen. Und egal was passiert: Es sollte schnell geschehen, sonst bröckelt's in Sachen Marktanteil.


    Was könnte man noch schnell machen?


    -Einheitsdiscounter ist man ja schon lange nicht mehr -> Preise in Fremdnetze lassen (man hat sich ja nicht an den 14 ct der anderen Discounter gestört) und zudem das Festnetz auf 5 ct bringen. Natürlich unter Beibehaltung der 60/1er Taktung. Damit ist man für viele wieder rechnerisch an fonic-Tarifen dran und hat gleichzeitig Sunsim als Konkurrenten zu seinen heutigen Tarifen eleminiert.
    -Wenn man sich doch was traut doch ein "Simyo 10" bringen. Vielleicht als zusätzlichen Tarif: 10 ct für die Minute oder Nachricht und das im 60/1er Takt. Schlechter darf es nicht sein ... auch so zieht man wohl kaum fonic-Nutzer an. Interngespräche könne man ganz einfach wie in der Vergangenheit auch mit Auflade-Boni vergünstigen.


    Was sollte man machen?


    Endlich ankommende MNP. Das ist die Voraussetzung, um die Leute weg von Ihren normalen Hauptkarten-Verträgen und selbst von Vertragsdiscountern wie Klarmobil, Simply etc. anzulocken. Simyo ist ja noch immer recht alleine als "Prepaid mit Features" (EVN, Auflademöglichkeiten etc.) und wäre sicherlich für viele Wenig- und Normalnutzer ohne Bedarf für subventionierte Telefone einem Vertrag mindestens gleichwertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch ...und zudem das Festnetz auf 5 ct bringen. Natürlich unter Beibehaltung der 60/1er Taktung. Damit ist man für viele wieder rechnerisch an fonic-Tarifen dran und hat gleichzeitig Sunsim als Konkurrenten zu seinen heutigen Tarifen eleminiert.


    Ein solcher Schritt würde sicher große Zustimmung bringen.

    Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!