Sim-Lock entsperren. Wie finde ich den Provider?

• Habe einen alten Schubladenfund - Siemens C45.

Nach dem Anschalten mit eingelegter aktueller Sim-Card kommt die bekannte Fehlermeldung "Subset Code eingeben".

Da die 24 Monate Sperrfrist längst abgelaufen sind möchte ich das Gerät ganz offiziell beim Provider entsperren lassen - die Vorgehensweise ist mir bekannt.

Allerdings weiss ich nicht mehr von welchem Provider dieses Handy gesperrt ist; die Prepaid Karte war nicht mehr im Gerät und irgendeine Provider-Werbung ist auch nicht aufgeklebt.

Über die Geräteinfo *#06# bekomme ich die IMEI heraus sowie die 5 Zeilen mit Versionsinfo, MAP etc.

Kann ich anhand dieser Daten den Provider (bei dem ich den Entsperrcode beantragen kann) herausfinden oder muss ich die der Reihe nach manuell abklappern bis mir einer einen positiven Bescheid nebst Entsperrcode liefert?

• Auf dem Geräte-Aufkleber (unter dem Akku) steht manchmal sowas wie "D1 SL" oder so. Sollte beim C45 genauso sein.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Auf dem Geräte-Aufkleber (unter dem Akku) steht manchmal sowas wie "D1 SL" oder so. Sollte beim C45 genauso sein.

Auf dem Aufkleber steht am Ende der Zeichenkette "..D2(S1)S2".
    Dann fange ich am Besten bei Vodafone mit meinen Entsperrversuchen an.

Danke für den Tip.

• Dank dieses Hinweises hier konnte ich eben ein A57 von 2004 erfolgreich entsperren. Komischerweise hat es auch bei Vodafone Callya SIMs nach dem Subset Code gefragt. Daher dache ich zunächst, es wäre vielleicht aus einem F&E Paket oder von AliTalk (Loop und Xtra gingen auch nicht). auf dem Aufkleber steht allerdings "VFD2(S1)".

https://www.vodafone.de/hilfe/callya-handy-entsperren.html lieferte mir dann direkt den Entsperrcode, der dann in der Form wie z.B. hier angegeben angenommen wude: https://forum.chip.de/discussi…9/subset-code-siemens-c45 (man findet im Netz leider auch einige falsche Anleitungen).

Ich hatte offenbar Glück, dass es kein Xtra-Paket war; von der Telekom bekommt man nämlich keine Freischaltcodes mehr für alte Prepaid-Handys. :-( Das hat Vodafone erheblich kundenfreundlicher gelöst.

• Ich muss hier mal ein kleines Lob an Vodafone aussprechen. Die stellen die Entsperrcodes noch immer Online zum Abruf, sofern man die IMEI einträgt. Das gibts glaube bei der Telekom und O2 nicht (mehr). Leider lassen sich manche Handys (Nokias) trotz vorhandenen Entsperrcode einfach nicht entsperren. Vodafone hatte schon damals trotz Einschicken keine Abhilfe geschaffen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!