Ebay - weltgrößter Fälschungsumschlagsplatz?

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Vielleicht sollten einfach viele User mal Ebay wegen der Verbreitung von Produktfälschungen anzeigen. Dann würden die recht schnell den Handel mit dem Fälscherschrott beenden.


    Jep ich denke da würden die ganz schnell Maßnahmen ergreifen. Anderst wird sich da nie was ändern.


    Wenn ich sehe was die mitterlweile Geld abstauben für einen Verkauf, das ist nicht mehr normal und nur noch unverschämt. Wenn der ganze Ramsch wegfallen würde, dann heisst das auch weitaus weniger Geld. Ganz klar das die nichts dagegen machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von magicj1
    ......


    Um das kurz zu fassen - Hugo Boss war (zu meinem Erstaunen) SEHR daran interessiert und bat, ihnen die Kopie zu Verfuegung zu stellen. Sie haben mir sogar eine Originalflasche Hugo Boss zugeschickt.


    ....


    da kann man ja nur sagen:
    TOP Hugo Boss
    hätte nioe gedacht das eine Firma so reagiert und ein Plagiat in ein Orginal Umzutauschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    da kann man ja nur sagen:
    TOP Hugo Boss
    hätte nioe gedacht das eine Firma so reagiert und ein Plagiat in ein Orginal Umzutauschen.


    Nein, habe ich schon öfter gelesen und gehört, dass namhafte Firmen, gerade aus der höherpreisigen Branche explizit erwähnen, dass man Fälschungen an sie senden soll und das Orginal dann erhält, wenn man Quelle, etc. angibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Nein, habe ich schon öfter gelesen und gehört, dass namhafte Firmen, gerade aus der höherpreisigen Branche explizit erwähnen, dass man Fälschungen an sie senden soll und das Orginal dann erhält, wenn man Quelle, etc. angibt.


    Sorry für mein Einmischen, aber das stelle ich mir gerade bei Rolex oder Patek oder Lange usw. vor... das wäre mal was! :D


    Gruß und ein schönes Wochenende,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Nein, habe ich schon öfter gelesen und gehört, dass namhafte Firmen, gerade aus der höherpreisigen Branche explizit erwähnen, dass man Fälschungen an sie senden soll und das Orginal dann erhält, wenn man Quelle, etc. angibt.


    Da lohnt es sich ja fast, gezielt Fälschungen aufzukaufen, und an die Rechteinhaber zu schicken. Natürlich nur, wenn man vorher sicher ist, daß die Hersteller da auch mitmachen.


    Was ebay angeht: Da kann man denen wohl kaum was ans Zeug flicken. Die berufen sich darauf, daß sowas laut ebay-Regeln verboten ist, und sie nicht jedes Angebot kontrollieren können. Man müsste da schon für jeden Einzelfall beweisen, daß die ebay-Macher von eben dieser einzelnen Auktion gewusst haben, und nichts unternommen haben. Das wird nicht leicht, bzw. unmöglich.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Wer so wild drauf ist, daß irgendein Label auf den Klamotten steht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ganz ehrlich, es ist für mich verständlich, wenn ich sage, daß bestimmte Hersteller höhere Qualität haben etc. aber daß ich deswegen Kleidung kaufe, die das dreifache von normaler Kleidung kostet, und ich mich dafür auch noch zur wandelnden Litfaßsäule für die Hersteller mache, nicht mit mir! Wenn ich werbung vom Hersteller auf meinen Klamotten haben will, dann soll der Hersteller die Sachen bitte so günstig machen, daß sich das lohnt, und nicht noch teurer. Eigentlich geht das nur, wenn ich die Artikel kostenlos bekomme, und noch einen regelmäßigen betrag dafür, daß ich als Werbeträger rumlaufe und nicht umgekehrt.
    Aber wenn es euch Spaß macht, einen haufen Geld auszugeben, um als Werbeträger für andere rumzulaufen, von mir aus, ich kann da drüber nur den Kopf schütteln.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich versteh die Leute auch nicht recht, die für Markenartikel weniger als ein Drittel des Normalmarktpreises zahlen und sich dann wundern, wenn es ein Plagiat ist. Zu dem Preis geht doch nur gebraucht was, oder wenn es aus einer mehrere Jahre alten Kollektion ist...


    Zumal man doch so viel Stolz haben sollte, das eine Firma, die einen nicht als Kunden haben will, weil ihre Preise so hoch sind nicht noch damit unterstützt, das man mit Fälschungen für die Werbung läuft-denn nicht jeder erkennt die und dadurch bekommt die Marke ja auch eine gewisse Präsenz.


    Ich denke auch, das je nach Artikel die Ersparnis im Vergleich zum Kauf beim Händler vor Ort höchstens bei maximal 20€ liegen kann, andernfalls kann da was nicht stimmen. Und so gewaltig ist das dann auch nicht, da lohnt sich der Kauf vor Ort schon alleine deshalb, weil man die Artikel selber ansehen, anfassen und ggf. anprobieren kann und im Garantiefall schneller an Austausch kommt. Problematisch ist es nur, wenn es vor Ort keinen Laden gibt, der den Artikel überhaupt führt oder bestellen kann/will.


    Und als Tipp: Viele Markenhersteller listen auf ihren Webseiten detailliert auf, an welche Händler sie liefern. Da kann man dann bei gewerblichen Händlern ins Impressum gucken und schauen, ob er seine Artikel direkt bezieht und hat eine gewisse Sicherheit. Ich mach das zum Beispiel, wenn ich Armbanduhren auf Ebay kaufe. Die meisten Uhrenhändler dort haben ein Ladengeschäft und werden oft auch vom Hersteller direkt beliefert bzw. dort als zertifizierter Händler gelistet.

  • Naja, den Preis als Indikator zu nehmen, ist ja an sich schon ein gutes Kriterium, allerdings funktioniert das ja auch nicht unbedingt. Schon klar, daß ich für 20,- Euro kein Original wasweissich bekomme, aber die Schuhe, welche ich zum Beispiel erworben hab', lagen mit 25% Ersparnis nicht wirklich in einem unrealistischen Bereich, was umso ärgerlicher ist.

  • Ich glaube sogar die meisten Käufer dieser Plagiate kaufen diese sogar wissentlich.


    Die wollen einfach nur "mit den großen Hunden pissen gehen" und tragen dann die tollen Fälschungen.


    Ich hab das letztes Jahr im Urlaub auf Kos wieder gesehen, als ca. 50% der Touris wieder mit Schiffen in die Türkei geschippert sind, nur um Schäppchen wie vergoldete Nachbau-Rolex und D&G bzw. Addidas Klamotten zu kaufen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Plagiat zurückgeben?


    Nun ist es mir passiert... ich habe online ein Parfum gekauft (in diesem Falle bei hood.de), das leider gefälscht ist. :mad:
    Ich recherchiere nun schon den ganzen Abend zu dem Thema und werde auf Erfüllung des Kaufvertrags und somit Lieferung eines Originals bestehen.


    Was mir das Internet leider nicht verraten hat:
    Muss / darf ich nach Erhalt des Originals das Plagiat zurückgeben?
    Es geht mir nicht um die Kosten des Versands (da zahle ich keinen Cent für!), sondern ob ich diese Fälschung vernichten darf bzw. an Polizei oder Zoll überreichen kann (unabhängig davon, ob ich nun eine Anzeige erstatten lassen werde oder nicht)?


    Und noch eine Sache:
    Dürfte ich mein Geld eigentlich von alleine zurückbuchen, falls es keine Einigung mit dem Käufer gibt und ich das Plagiat an die Behörden übergebe? Wenn ich es nicht tue, sind Geld und Plagiat futsch...


    Danke für Erleuchtung!


    -Philipp

    "Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

  • Geld zurueckbuchen, Hinweisen das ein Plagiat verkauft wurde. Handel mit Plagiaten ist straeflich, ob wissentlich oder unwissentlich ist vollkommen irrelevant, das hat hoechstens auf das Strafmass Einfluss. Dann den Hersteller kontaktieren, falls dieser kein Interesse zeigt selber anzeigen.


    Lasst euch nicht verarschen. Ich faends prima, wenn zusaetzlich zu den Verkaeufern auch die Kaeufer bestraft werden. Am besten doppelt. Dann gibts auch keinen Markt mehr fuer den Dreck...


    Leute die mit Plagiaten rumrennen verachte ich einfach nur zutiefst. Leute die damit auch noch protzen gehoeren an den Pranger - es gibt kaum etwas womit man der eigenen Gesellschaft (und damit sich selber am Ende!) mehr ans Bein pinkelt als der Unterstuetzung von Piraterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!