Ebay - weltgrößter Fälschungsumschlagsplatz?

  • Hallo TTler,


    an sich bin ich bei ebay ja schon wirklich vorsichtig geworden und kaufe kaum mehr dort. Wenn ich mich dann doch mal dazu entschließe, bei einem Artikel zuzuschlagen, dann versuche ich wirklich nach jeder noch so kleinen Unstimmigkeit in Beschreibung, auf Fotos oder bei den Händlerbewertungen zu fahnden. Das hat so auch eigentlich ganz gut funktionert, heute war's dann aber doch mal wieder soweit und bei mit ist ein wunderbar schlecht gefälschtes Paar Schuhe gelandet.


    Daraufhin hab ich so einen Hals bekommen und bin ein paar Suchbegriffen nachgegangen. LV - alles 100%ig falsch. Dsquared? So derartig schlecht gefälschte Gürtel gibt's noch nicht mal in Bangkok. Lauren? Ich lach mich tot. Das ganze lässt sich beliebig lang fortsetzen, und zwar durch alle Marken, sei es Nike oder van Noten.


    Daher meine Frage, warum zum Henker unternimmt niemand etwas dagegen?! Wenn ich mal meine einstündige Stichprobensammlung als Basis nehm, dann kann ich guten Gewissens sagen, daß locker 80% aller angebotenen Kleidungsartikel schlecht gemachte Plagiate sind.
    Zwar ist mir klar, daß ebay daran kräftig und sicherlich aufgrund der Masse eventuell mehr als bei den wenigen Originalen mitverdient. Aber wenn immer mehr Menschen so wie ich die Konsequenz ziehen und mit ebay fertig sind, dann ist das doch eine extrem kurzsichtige Geschäftspolitik;


    Außerdem müssten doch zumindest die Rechteinhaber gegen einen solchen massiven Markenmißbrauch vorgehen, oder? Mein Eindruck ist tatsächlich, daß sämtliche Asia-Märkte im Vergleich zu ebay wie Waisenkinder dastehen...


    Was meint ihr denn so dazu, bin sehr auf eure Statements gespannt :)!

  • Naja vielen Deppen kaufen den gefälschten Billigramsch eben, nur weil ein Label draufsteht. Ob es echt ist spielt in deren gedanklich einfachen Strukturen keine Rolle. Hauptsache Designername auf den Klamotten, auch wenn jeder Andere sofort sieht, daß es eine Fälschung ist.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Sehe es ähnlich: Habe zuletzt zwei Paar Lacoste-Sneaker bei eBay gekauft. Und wenn ich das schon tu, dann zumindest bei Händlern. Das gibt mir schon eine gewisse Sicherheit. Kostet natürlich ein paar Euro mehr, als beim Privaten, aber Sicherheit kostet immer Geld.


    Ansonsten lieber ne Mark mehr investieren und bei dress-for-less.de o.Ä. bestellen.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • eBay ist einfach an den Umsätzen interessiert - auch wenn sie sich in den Medien darstellen als würden sie alles strikt bekämpfen.


    Das Grundübel ist sicher, das solche Waren gekauft werden. Ich fände es schön wenn eBay klar uns ersichtlich in jedem Bereich Anleitungen/Hinweise einbindet, die auch einem Otto-Normal-Verbraucher klar erläutern woran man Fälschungen erkennen kann.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Glück gehabt....


    aber grundsätzlich habe alle selbst schuld, schließlich ist Geiz ja geil, nä???
    Sehr viele Betrugsopfer müssen wirklich einmal auf die Schnauze fallen um es einafch zu kapieren. Bei vielen hilft aber auch solch ein Erlebnis nicht....
    Schließlich ist ja jeder Fachhändler ein potentieller Wucherer und wenn das Lacoste Polo eben 75,-€ bei ihm kostet kann man für 20,-€ für Neuware bei ebay ganz bestimmt ein tolles Schnäppchen machen, denn man ist ja extrem clever....ich persönlich empfinde 20,-€ für Fake- Ware allerdings etwas teuer, aber wer es für sein Ego braucht...


    In D ist die Mentalität "Geschenkt ist noch zu teuer!" einfach zu sehr verbreitet, dafür die Intelligenz offensichtlich aber umso weniger.
    Gerade bezüglich ebay wurde schon sehr oft dokumentiert das insbesondere viele Neuwaren auch bei Fachhändlern zum gleichen Preis oder teilweise sogar günstiger zu bekommen sind.
    Aber was solls, jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber das Gejammer hinterher ist wirklich furchtbar.


    Grüße

  • Hallo,


    wie schon zuvor erwaehnt - wer meint, fuer 10-20% des Originalpreises ein nagelneues Originalprodukt erwerben zu koennen, darf sich nicht wundern, wenn eine plumpe Faelschung ins Haus kommt.


    Anders sieht es aber aus, wenn arglistige Taeuschung oder Betrug vorliegt.


    Ich habe selber solch einen Fall erlebt.


    Vor ca. 3 Jahrem habe ich ein Eau-De-Toilette von (angeblich) Hugo Boss ersteigert.
    Der Preis war realistisch und die Bilder im Angebot zeigten einen Original-Flacon.


    Die Ware, die dann geliefert wurde, spottet jeder Beschreibung.
    Auf dem Flacon stand "Hugo Boos" und die Form des Glaskoerpers und des Verschlussdeckels stimmten nicht mal ansatzweise.
    Zudem war beim besten Willen kein Duft festzustellen, so dass von Wasser ausgegangen werden konnte.


    Ich habe dann zuerst mal den Verkaeufer angemailt, wobei keine Reaktion erfolgte.
    Zeitgleich habe ich ebay mit den Fakten und Daten konfrontiert und habe von denen lediglich eine Standardmail erhalten.


    Mein Eindruck ist seitdem, dass es ebay vollkommen egal zu sein scheint, was sich unter deren Namen abspielt, solange die ihre Provision kassieren.
    Der Dumme ist der Kaeufer.
    Der Verkaeufer hatte uebrigens 12 positive Bewertungen und da wir ja alle mal angefangen haben, sah ich kein grosses Risiko hier.


    Nach angemessener Wartezeit und zwischenzeitlichen Anrufen beim Verkaeufer, entschloss ich mich, die dortige Staatsanwaltschaft und die Firma Hugo Boss zu kontaktieren, auch wenn es nur um ca. 25 Euro ging.


    Wenn der Verkaeufer eingeraeumt haette, Mist gemacht zu haben und mir den Betrag zurueckerstattet haette, waere ich nicht zo weit gegangen.


    Um das kurz zu fassen - Hugo Boss war (zu meinem Erstaunen) SEHR daran interessiert und bat, ihnen die Kopie zu Verfuegung zu stellen. Sie haben mir sogar eine Originalflasche Hugo Boss zugeschickt.


    Die Staatsanwaltschaft hat eine Hausdurchsuchung gemacht und den Rechner beschlagnahmt.


    Ach ja - die ganze Aktion war von dem 14-jaehrigen Sohn eingefaedelt, aber Vertragspartner war die Mutter.


    Gruss, Juergen

    HTC Touch Diamond

  • Vielleicht sollten einfach viele User mal Ebay wegen der Verbreitung von Produktfälschungen anzeigen. Dann würden die recht schnell den Handel mit dem Fälscherschrott beenden.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Habe auch mal zwei Plagiate erhalten: Einen Lonsdale-Pulli und ein Paar Fubu-Schuhe.
    Nachdem ich die Mail an den Verkäufer geschickt habe, meinte dieser das er nur Weiterverkäufer wäre und nicht wusste, das dies Plagiate wären.
    Ein kurzer Hinweis auf die Staatsanwaltschaft brachte mir eine Überweisung i.H. des Kaufbetrages + von mir bezahltes Porto + Porto für versicherten Versand retour zum Verkäufer ein.


    Haken dranmachen und weiter einkaufen ;).
    Aber beim Hinweis auf Anzeige und Staatsanwaltschaft brach bisher jeder Verkäufer ein. Leider häufen sich mittlerweile die Fälle im Freundes- und Familienkreis.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!