Hallo,
worin unterscheiden sich Headsets mit Blutooth V2.0 + EDR und denen mit Bluetooth 1.1 und ohne EDR?
Das Handy (6300) unterstützt Blutooth V2.0 + EDR
Die Such hat mir hier nichts gebracht (oder falsch gesucht?)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
worin unterscheiden sich Headsets mit Blutooth V2.0 + EDR und denen mit Bluetooth 1.1 und ohne EDR?
Das Handy (6300) unterstützt Blutooth V2.0 + EDR
Die Such hat mir hier nichts gebracht (oder falsch gesucht?)
Eine Auswahl wichtiger Eigenschaften der bisherigen Bluetooth-Versionen sind:
Bluetooth 1.0 und 1.0B
enthielt Sicherheitsprobleme durch Bluetooth Hardware Device Address Transmission (BD_ADDR)
maximale Datenübertragungsrate von 723,2 kBit/s
Bluetooth 1.1
Indikator für die Signalstärke hinzugefügt Radio Signal Strength Indicator (RSSI)
Bluetooth 1.2
weniger empfindlich gegen statische Störer (zum Beispiel WLAN) durch Adaptive Frequency-Hopping spread spectrum (AFH),
neue Pakettypen für synchrone Übertragung (eSCO),
Bluetooth 2.0 + EDR
etwa dreifache Datenübertragungsgeschwindigkeit durch Enhanced Data Rate (EDR) mit maximal 2,1 Mbit/s.
v2.0 + EDR ist abwärts kompatibel, d. h. es können gleichzeitig EDR und nicht-EDR Verbindungen bedient werden.
Spezifikation im Nov. 2004 veröffentlicht.
Bluetooth 2.1 + EDR
neue Features wie Secure Simple Pairing, Quality of Service.
Spezifikation noch nicht verabschiedet.
Ich mag mich ja auch irren, glaube aber, in einem Security-Podcast mal gehört zu haben, dass Bluetooth 1.x noch recht einfach abzuhören ist und erst 2.0 böte da völlige Sicherheit und sei außerdem voll digital (daher auch weit besser im Klang).
das N95 unterstützt aber kein 2.0 EDR, oder ???
Von der Nokia-Website:
"Funkverbindungen nach Bluetooth Spezifikation 2.0"
Laut der Liste weiter oben gibt es 2.0 nicht ohne EDR, von daher sollte es wohl funktionieren. Ist doch wohl auch zu erwarten, dass das neue Nokia-Flaggschiff auch den neuesten Bluetooth-Standard unterstützt, oder?
vom Gefühl her, hat das N95 kein EDR. Die Übertragung geht nicht schneller als beim N73.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!