Bitte um Sony Ericcson-Kaufberatung für Siemens-Umsteiger

• Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Das K750i ist aber ein altes Modell und wurde durch das K800i abgelöst. Das jetzige K810i ist Nachfolger des K800i.

Beim K800i finde ich die Kameraabdeckung störend. Würde an Deiner Stelle zum K810i tendieren, wenn es denn die K-Serie sein soll.

Bei der K-Serie wird aber oftmals der Joystick bemängelt. Deshalb schau Dir mal die Telefone W810, W610 und V630 an.

Da das K610i keinen Joystick hat kann er auch nicht bemängelt werden :D
    Deshalb würde ich mir auch mal das k610i anschauen.

• Also bevor du dir das K750i holst, rate ich dir zum W810i.
    Es hat keinen anfälligen Joystick und einen guten MP3-Player.
    Ansonsten sind K750i und W810i ziemlich identisch.
    Wenn du wert auf Kamera-Funktionen legst (ein Schnappschuss in guter Qualität ist manchmal unbezahlbar :p ), dann kann ich dir das K800i empfehlen. Ist aber auch ein relativ dicker Brocken...

Zum Synchronisieren und Verwalten deines Telefones gibt es den MyPhoneExplorer.
    Ich glaube aber, dass es problematisch werden könnte, deine Kontakte von einem Siemens-Gerät auf ein SE-Gerät zu übertragen.

• >>
    Ist das Problem mit den herausfallenden Tasten bzw. dem nicht allzu stabilen Curser noch aktuell oder ist das inzwischen behoben?
    <<

Ich für meinen Teil benutze seit dem T610 den Joystick sehr selten, hatte dementsprechend noch nie ein Problem mit Joysticks, auch nicht nach mehreren Jahren. Du kannst dich bis auf wenige Ausnahmen sehr bequem und meist auch schneller ganz ohne Joystick in den Menüs bewegen. Eines vorweg: will niemanden meiner SE-Kollegen auf die Füße treten, möchte nur einen Umsteiger etwas Einblick bzw. Entscheidungshilfe geben.

Beispiel:
    Drück die rechte obere "Menü"-Taste, erscheinen die 12 Symbole, mit 4 Reihen à 3 Symbolen. Jedes Symbol kannst du mit der gleichstehenden Ziffern-Taste öffnen (z.B. ganz rechts unten, Werkzeug-Symbol "Optionen" einfach Raute-Taste drücken; oder dritte Reihe ganz links aussen "Datei-Manager" einfach Taste 7 drücken). Im nächsten Untermenü hast du eine Listenform; jeden Punkt kannst du wieder mit der entsprechenden Ziffern-Taste wählen anstatt mit dem Stick. Beispiel im Untermenü "Nachrichten" steht von oben nach unten: Verfassen/ Posteingang/ Meine Freunde/ E-Mail/ Mailbox anrufen/ Entwürfe/ Postausgang/ Gesendete Nachrichten/ Gespeicherte Nachrichten/ Vorlagen/ Optionen.
    Willst du in den Posteingang -> Taste 2. In die Entwürfe -> Taste 6. In die Vorlagen -> Taste 0. Gibt es mehr als 10 Punkte, musst du den Stick benutzen. Ebenso für Menüs, in denen du dich nach rechts bzw. nach links bewegen musst.
    Oder beim sms schreiben: du schreibst einen Text und möchtest eine andere Schreibsprache wählen; du kannst es auf den langen Weg machen mit Taste "Mehr", im Untermenü mit dem Stick dreimal nach unten auf "Schreibsprache", dann "Wählen", dann nach Belieben eine Sprache mit dem Stick auswählen. Oder ganz einfach die Raute-Taste gedrückt halten bis sich das Untermenü "Schreibsprachen" öffnet und dann eine entsprechende Ziffer der Tastatur drücken. Mag jetzt konfus klingen, wenn du es selber probieren kannst, ist es ein Kinderspiel, was den Joystick fast gleich null beansprucht und zudem gehts viel schneller. Auch bei den Geräten mit Steuerkreuz.

Leg dir eins zu, K750/ K800 oder K610 sind völlig ok, probiers aus und wenn du dann noch Fragen hast, schreib einfach hier rein, wir helfen dir, wo wir können.

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• Ich möchte mich nochmal für Eure Beiträge bedanken, die mir die Einarbeitung in das Sortiment von SE etwas erleichtert haben.

Ich musste jetzt für ein paar Wochen ins Ausland und wollte keinen Schnellschuß abgeben. Nun habe ich Zeit mich nochmals durch das Angebot zu arbeiten und alles genau kennen zu lernen.

Die Joystick-Problematik einiger SE-Geräte macht es nicht einfacher. :mad:

Weitere Entscheidungshilfen werden natürlich auch weiterhin entgegengenommen. :top:

Falls ich noch Fragen habe, dann werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden bzw. das Ergebnis hier in den Thread hineineditieren.

• Weitere Empfehlung: das K550i.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ght=Testbericht+AND+K550i

Wobei sich ein Großteil der genannten Geräte hier auch eher in Details unterscheidet, nicht aber bei den grundlegenden Funktionen.

Ich weiß auch nicht genau, welches Siemens du zuletzt in Gebrauch hattest, du solltest dich aber im Vorfeld schonmal mit ein paar grundlegenden Eigenheiten der SE-Menüs bzw. der Bedienung ganz allgemein vertraut machen.
    So gibt es im Telefonbuch zB keine Anrufergruppen, nach denen man die Anzeige filtern kann (Gruppen sind nur für SMS Versand nutzbar). [small](Es werden also immer alle Kontakte angezeigt.)[/small]
    Je nachdem, wie du von deinen bisherigen Handys kennst, gibt es da schon Unterschiede, über die du dich vorher informieren solltest.
    Eine ganz gute Möglichkeit dazu ist auf der SE-Homepage auch zu finden, nämlich das virtuelle Ausprobieren verschiedener Handys.
    SE-Seite zum K550i

• Mein Rat: Schau dir Geräte im MM, Saturn oder so einfach mal an und probier sie ein bisschen aus. So verschaffst du dir am besten einen Eindruck der SE Geräte.
    Weil erzählen kann dir jeder viel, aber jeder hat seine Meinung, seine Erfahrung usw. zu den Geräten.

grüßle
    Andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Hallo Forum,

es wird nun also Ernst mit meiner Entscheidungsfindung über ein neues Sony Ericsson-Mobiltelefon.

Hierbei hätte ich noch eine Bitte an Euch:

Es wäre toll, wenn Ihr hier eine "Schwarze Liste" der Mobiltelefone mit problematischem Joystick zusammenstellen könntet.

• So schlimm finde ich das mit den Joysticks zwar nicht, aber grundsätzlich problematisch sind in dem Sinne ausnahmslos alle Modelle mit Joystick.

• Naja "schlimm "heißt dass man je nach Modell(und das sind net nur Motagsgeräte) eine hohe Streuung hat. D.h. es gibt viele wo die Joysticks nachnem halben Jahr/Jahr probleme machen, es gibt wenige wo garkeine Probleme vorhanden sind, es gibt Montagsgeräte wo schon nach 30 Tagen der Joystick ausfällt.

Folgende Probleme sind mir bekannt:
    Joystick: K750i/K800i entspr. pendants der W Familie.
    (Also soweit ich weiß betrifft das alle Josticks von SE ab K750i.)

Lackprobleme: K800i

Grüße
    Andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Hmm.. wie siehts denn mit einem W810i aus? Das ist zwar schon etwas älter aber vereint immerhin bestmöglich alle hier genannten Wünsche:

- Kein UMTS
    - Kein Joystick
    - 2 MP-Kamera inkl. Autofocus und Fotoleuchte auf dem Niveau des K750i
    - Immerhin noch aktueller als das ursprunglich bereits anvisierte K750i
    - Infrarot-Port ist auch noch vorhanden
    (Letzteres bietet von den neuen ohne Joystick sonst nur noch das K550i das nicht besonders toll verarbeitet ist)

Und selbst ohne Vertrag bekommt man das neu schon für etwas über 200,- €

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!