Hallo!
Da ich im Gegensatz zum Mobilfunk in Festnetz-Sachen noch ziemlich unbeschlagen bin kommen jemand die Fragen die ich im Anschluß stelle vielleicht etwas doof vor, vielleicht läßt sich ja trotzdem jemand herab und beantwortet sie
Also, vorweg:
Ich will den ISDN Anschluß bzw. die Fritz Card ausschließlich zum Faxen benutzen, Telefonie läuft bei mir alles über Mobilfunk!
Zu diesem Zweck hab ich mir für 10 Euro bei eBay eine Fritz Card PCI geschossen, da gibt es dann ja so schöne Programme wie Fritz Fax wo man schön und unkompliziert per Computer Faxen kann (hab ich bei meinem Arbeitgeber im Shop auch).
Der Anschluß ist von Versatel (Flatrater 20.000) und wird ausschließlich fürs Internet benutzt.
Ist ein ISDN Anschluß.
Hier ein Foto:
An diesem Anschluß hängt der Splitter:
An dem Splitter müßt ihr Euch jetzt gedanklich 25m verlegtes Kabel ins Büro vorstellen
Dieses Kabel führt dann zu meinem Router von Draytek:
An diesem Router hängt mein Rechner (blaues Kabel) und 2 Laptops (gelbe Kabel).
So und jetzt kommen wir zum eigentlichen Kern der Sache:
Wo schließe ich die Fritz Card an? :confused:
Hier die Karte:
Diese Karte hat einen Anschluß für ein Netzwerkkabel (RJ45 Stecker heißt das glaub ich).
An meinem Router wäre noch ein Steckplatz für ein Cat5 Kabel frei:
Aber dieser Anschluß ist doch nur für Netzwerk, sprich Daten oder?
Und Faxe laufen doch über das Sprachprotokoll?
Das heißt es wäre vollkommen nutzlos wenn ich die FritzCard an dem Router anschließe richtig?
Nur: Wo schließe ich sie dann an???
Ich vermute mal hier direkt am Splitter?
Hier meine Vermutung:
Dazu bräuchte ich ein Kabel wo auf der einen Seite ein TAE-Stecker ist:
und auf der anderen Seite ein RJ45-Stecker:
Allerdings hab ich schon in verschiedenen Läden danach gesucht und nirgendwo gefunden, gibt es so ein Kabel überhaupt?
Wenn ja wo kriege ich es?
Oder war meine Überlegung falsch und ich brauche noch irgendein "Zwischengerät"?
Wenn ja welches konkret?
Gruß DJ