Wie kriege ich solche Bilder hin?

• Ok, lange Belichtungszeit wegen dem Verziehen von Wolken und Autos...

Aber den 3D Effekt erhälst du durch die HighdynamicRange-Funktion:

Hoher Kontrastumfang in dem du ne Bildfolge erstellst, ein Bild unterbelichtet, ein Bild normal und nochmal eins überbelichtet.

PS: Unter dem Bild stehen weitere Infos wie Kommentare etc. Einfach mal lesen ;)

Z.b. hier das Setup:

30D
    24-70mm bei 59mm (KB 94,4)
    Blende 16
    6s
    ISO 100
    RAW

• Re: Wie kriege ich solche Bilder hin?

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Iso auf den hoechsten Wert der einstellbar ist

Eher nicht, je höher der ISO-Wert, desto höher das Rauschen

Zitat

Belichtungszeit so lange es geht

Ja.

Zitat

und am besten mit stativ fotographieren?

Ja, ohne geht das gar nicht.

Zitat

Noch etwas, bzw. welche genauen Werte ISO usw. sollte ich einstellen?

So niedrig, wie möglich - 50 ISO

• Re: Wie kriege ich solche Bilder hin?

Die Werte stehen doch unter dem Bild!? ;)

• Hat ja Biketune schon geschrieben...

HDR=DRI

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hallo,

Zitat

Iso auf den hoechsten Wert der einstellbar ist, Belichtungszeit so lange es geht und am besten mit stativ fotographieren?

Im Gegenteil - ISO niedrig, dafür hast du lange Belichtungszeiten.
    Ein gutes (!) Stativ ist Must-Have, ohne kanst du knicken, Fernauslöser mit Spiegelvorauslösung sollte sein. Belichtungszeit mehere Sekunden, steht ja schon oben.

Da ist kein HDRI dran an dem Bild. Etwas im RAW-Konverter nachbearbeitet, mehr nicht.

HDRI bedeutet, das man aus mehrer Bildern mit unterschiedlichen Belichtungsen eine einzige Aufnahme erstellt, die überlagert wird und einzelne Lichtbereiche sich gegenseitig ergänzen. Somit erhält man einen höheren Dynamicumfang, als die Kamera selber kann.
    Dazu braucht mal aber entsprechende Software, Photoshop geht, aber z.b. ist Photomatix Pro dafür deutlich besser geeignet.

Ergänzung: HDRI = High Dynamic Range Image, neudeutsch: Bild mit hohem Dynamikumfang

• Danke für die Erklärung :top: Hab diesen "look" der über die Bilder rübergebracht wird auch schon öfter gesehen und hat mir gefallen - jetzt weiß ich auch wie das als Fachbegriff heisst :)

Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!