Hallo zusammen
Ich hoffe dass der Thread nicht schon irgendwo existiert. Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts grundsätzliches finden können.
Ich möchte durch diesen Thread gerne einmal den Ablauf eines Gerätetauschs unter Garantie bei Nokia herausfinden. Am Besten wäre es wenn auch jemand den Ablauf für die Schweiz erklären könnte, falls dieser von dem in Deutschland abweicht.
Schilderung des Problems:
Ich habe mir am 14.04.2007 ein Nokia N95 gekauft. Am 26.04.2007 musste es auf Grund einer defekten Hörmuschel und des Sliders in die Reparatur geschickt werden. Fast drei Wochen später (16.05.2007) kam es zurück. Die Hörmuschel war ersetzt worden und funktionierte nun einwandfrei. Der Slider wackelte noch gleich wie vorher.
Am Sonntag (20.05.2007) ging der Slider dann endgültig auf die Bretter; Er rastete plötzlich mehrfach ein und aus beim rauf- resp. runter schieben. Bei den Multimediatasten ging das nicht mehr weg, bei dem Nummernfeld hingegen schon. Dafür hatte er dort jetzt ein „Schleifen“. Daraufhin wurde es am Montag (21.05.2007) wieder eingeschickt. Am Mittwoch erhielt ich die Information, dass die Reparatur momentan nicht möglich ist weil keine Ersatzteile am Lager seien. Es wurde mir gesagt, dass es mindestens 2, eher ab 4 Wochen oder mehr dauert bis die Sliderersatzteile von Nokia geliefert werden.
Angenommen ich erhalte mein Gerät nach vier Wochen zurück sähe dass dann so aus:
14.04.2007 bis 25.04.2007: in Benutzung
26.04.2007 bis 16.05.2007: in Reparatur
17.05.2007 bis 20.05.2007: in Benutzung
21.05.2007 bis 20.06.2007: in Reparatur
Folglich hätte ich das Gerät in den ersten 67 Tagen nach Kauf ganze 50 Tage in Reparatur und nur 17 Tage in meinen Händen gehabt.
Nun frage ich mich ob das noch der „nützlichen Frist“ entspricht innerhalb der Nokia ein Gerät reparieren sollte.
Habe ich nicht Anspruch darauf dass Nokia mir diskussionslos ein neues Gerät zuschickt?
Ich habe bereits mit dem Verkäufer, mit der Reparaturstelle und mit der Nokia Careline gesprochen. Folgendes kam dabei raus:
Verkäufer: „Sie müssen mit der Reparaturstelle reden, die müssen das entscheiden.“
Reparaturstelle: „Sie müssen mit Nokia reden, die müssen das entscheiden.“
Nokia Careline: „Sie müssen mit der Reparaturstelle reden, die müssen das entscheiden.“
Wir drehen uns also im Kreis und alle drücken sich davor eine Entscheidung zu fällen.
Und ich kriege nirgends eine Nokia interne Kontaktstelle raus die mehr Kompetenzen hat als die Careline.
Könnt Ihr mir bitte sagen wer die Entscheidungskompetenz hat und wie ich zu einem neuen (Austausch-)Gerät komme? Ist es überhaupt möglich?
Ich hoffe, dass sich der eine oder andere meinem Problem annimmt und mir hilft.
Gruss, nokiot